[Kaufberatung] Neues System Sockel 1155

Mr.z3r0

Enthusiast
Hallo,

da mein altes AM2 System schon an die Grenze kommt, wollte ich mir ein neues Sockel 1155 System zusammen bauen. Hauptsächlich werde ich nur Games spielen. Brauche CPU,RAM,Board und Kühler

Erst wollte ich mir den 2600k bestellen aber der 2500k reicht doch auch oder?HT brauch man doch eig. nicht oder?

Wegen Board, RAM, Kühler bin ich mir noch unsicher. Board irgenteins mit Z68? Einige Z Boards haben ja diese VGA Ausgänge? was bringt das?

RAM, bei computerbase soll ja DDR3 1333 mit CL7 für Gamer am besten sein?Was ist wichtiger MHZ oder Latenzen? Wenn ich eh nur den Multi bei der CPU hinterher hochziehe?

Kühler, Prolimatech Megahalems Rev. B oder welchen? Soll eig. immer recht im oberen feld mitspielen.

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen xD. und blickt hier im unübersichtlichen thread durch :d

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was darf der spass denn kosten?

das hier wäre eine solide basis:

Preis: 348,95
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 169,80
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 102,11
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 43,59

wie von dir erwähnt, reicht der 2500k fürs spielen aus.
der mugen2 ist ein guter kühler zum top preis
das asrock bietet eine ordentliche ausstattung zum günstigen preis. der chipsatz ist etwas flexibler wie der p67.
beim ram einfach günstige 1333, du wirst weder takt noch timings im alltag spüren

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm mal ein Paar Antworten:

der 2600k "leistet" im Schnitt 7% mehr als der 2500k, kannst ja mal überlgen on dir der das Wert ist.

Wenn du übertakten willst kommen für dich nur Boards mit P67 oder Z68 Chipsatz in frage. Mit den Z68-Boards kannst du die intigrierte Grafik der CPU nutzen, das Board schaltet hierbei zwischen den Karten hin und her um den Verbrauch zu optimieren, , aber keinen Angst, da wird nicht in einem Spiel immer hin und her geschaltet. ;)

Ich würde dir zu einem AsRock-Board raten, die haben im Moment ein recht gutes Preisleistungsverhältnis.

DDR 1333er RAM reicht vollkommen aus, den RAM zu übertakten lohnt sich nicht, wenn du die CPU hoch drehst hast du mehr als genug Leistung, wenn du dein System noch schneller machen wolltest solltest du eher in eine SSD investieren. Der Kühler ist gut, hier mal eine Review zu einem aktuellen Kühler der dir einen leichten Überblick geben könnte:

Be Quiet Dark Rock Pro - CPU-Khler ganz gro - Temperaturen (Seite 7)

Wenn du dein Budget mitteilst wirst du hier bestimmt beispiel-Konfigurationen bekommen. ;)

gehtnoch günstiger da hauptsächlich er nur damit spielen will reich ein p67 board aus.

Preis: 332,55
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Avitos 167,80 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) bei Avitos 35,48 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Avitos 43,58 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro, P67 (dual PC3-10667U DDR3) bei Avitos 85,69 +7,-- bei Versand (Vorkasse)

MfG

also ich habe bis jetzt mich so entschieden.

cpu: I 5 2500k

ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21

kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B

mit dem board tja ka xD bin da noch ratlos!

mfg

RAM, bei computerbase soll ja DDR3 1333 mit CL7 für Gamer am besten sein?Was ist wichtiger MHZ oder Latenzen? Wenn ich eh nur den Multi bei der CPU hinterher hochziehe?
Weder noch!.
Es reicht stinknormaler 1333er CL9 Ram aus.
Du wirst mit dem CL7 Ram keinen spürbaren Vorteil haben.

darf man fragen wieso unbedingt dieser ram mit aufbau der ja total sinnlos ist
ist der 14,-€ aufpreis wert bei gleicher leistung ??

die latenzzeiten bringen dir nichts beim zocken etc.!!

mugen2 kühlt genauso gut aber günstiger !!

investier das geld lieber ins board das andere wäre geldverschwendung .

MfG

Der Megahalems kühlt 1-2 Grad besser unter Last, ist erheblich besser zu montieren und dazu kompakter.

Darüber hinaus auch besser verarbeitet: komplett vernickelt, Kühlrippen geben nicht auf leichten Fingerdruck nach wie beim Mugen 2.

Der Mugen 2 ist ein Billigheimer mit guter Kühlleistung. Bei der Qualität und Stärke der Materialien wurde sichtbar gespart.

Die Ripjaws-X 1333 CL7 sind perfekt - habe die Module auf 3 Sockel 1155 Boards getestet mit bis zu DDR3-1866 CL9.

Sind optisch ansprechender als die Teamgroup und bieten mehr Spielraum für Speicher Übertaktung.

Nicht jeder gibt sich mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden. ;)

Die sind übrigens auch ganz brauchbar:

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Laufen auch DDR3-1600 CL9 und sehen nicht ganz so ätzend aus wie die Teamgroup. Werkeln zur Zeit in meinem H67 System.

1-2 grad ist ja der wahnsinn :confused::confused:
lass mich rechnen ca.6.-€ pro grad .

montiere den kühler nicht jeden tag einmal richtig machen
und man ist fertig .:d:d

wusste gar nicht das man die kühlrippen verbiegen muss:shake::shake:
der soll doch die cpu kühlen , mal die kirche im dorf lassen :d:d

die leistung bekommt man über den multi der cpu und nicht
über den ram wurde doch hier im forum nun schon zu oft
erwähnt :confused:

startpost lesen "Hauptsächlich werde ich nur Games spielen"
da braucht man keinen 1600, 1800 ram etc.:shake::shake:
übertakten schon gar nicht:shake::shake:

"Sind optisch ansprechender als die Teamgroup":shake::shake:
"Laufen auch DDR3-1600 CL9 und sehen nicht ganz so ätzend aus wie die Teamgroup":shake::shake::shake::shake:

man solche aussagen gehören hier absolut nicht her, wer hier nen
tread erstellt möchte vernünftig beraten werden , solche aussagen
helfen keinem.

der speicher läuft sehr gut , wird gern genommen weil er ohne
störungen läuft . anders wie der xms-speicher der doch
ab und zu seine probleme macht .

speicher mit aufbau können auch hinderlich bei der kühlermontage
sein und bringen ÜBERHAUPT KEINEN VORTEIL :shake:

MfG

Der Megahalems kühlt 1-2 Grad besser unter Last, ist erheblich besser zu montieren und dazu kompakter.

Darüber hinaus auch besser verarbeitet: komplett vernickelt, Kühlrippen geben nicht auf leichten Fingerdruck nach wie beim Mugen 2.

Der Mugen 2 ist ein Billigheimer mit guter Kühlleistung. Bei der Qualität und Stärke der Materialien wurde sichtbar gespart.

Die Ripjaws-X 1333 CL7 sind perfekt - habe die Module auf 3 Sockel 1155 Boards getestet mit bis zu DDR3-1866 CL9.

Sind optisch ansprechender als die Teamgroup und bieten mehr Spielraum für Speicher Übertaktung.

Nicht jeder gibt sich mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden. ;)

Die sind übrigens auch ganz brauchbar:

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Laufen auch DDR3-1600 CL9 und sehen nicht ganz so ätzend aus wie die Teamgroup. Werkeln zur Zeit in meinem H67 System.

:motz:

Na da haste echt Ahnung muss ich sagen.
CL7 Ram als perfekt zu bezeichen..:fire: :shake:

Den Mugen 2 als Billigsdorfer Ware hinzustellen...:fire:

und RAM nach dem Aussehen zu beurteilen...:grrr:

Jeder hat eben andere Ansprüche was Optik,Verarbeitung und Leistung angeht.

Wenn Deine eigenen offensichtlich geringen Ansprüche durch die Teamgroup und einen Mugen2 befriedigt werden muss das noch lange nicht für alle gelten.

Hier wird ja jeder abgebürstet, der es wagt sich etwas heraus zu suchen was vom grau-grün-braun und Mugen2 Schema abweicht. ;)

Ich habe die G.Skill/Corsair im Einsatz - neben diversen anderen Kits, die auch getestet wurden.
Ich wage daher zu behaupten, dass ich deren Qualität besser einschätzen kann als Du ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen ist absolut ausreichend. Finde den von der Qualität auch gelungen. Montage ist recht unkompliziert, wenn man etwa das Board zum abstützen auf den Karton legt. Zusammen mit nem 2500K ist der bei nicht hörbarer Kühlung bei mir auf etwa 34 Grad Idle.

Wenn Dir nicht um Aussehen geht, dann kauf ruhig günstigen RAM. Ich würde im Wesentlíchen aufs Board achten.

unkompliziert ist die montage vom mugen2 nur, wenn man noch kein anderes system getestet hat ;)

das ist ja nicht das thema.

Bei welchem Takt ? Wenn das @ default ist mit Turbo - dann wären die Temps eher nicht so berauschend.

Um meinen i5 2500k mit Venomous-X auf 50 Grad zu bringen unter Prime95 Custom FFT muss ich schon auf 4.5 GHz takten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle einmal mit 1,6Ghz und dann unter Last mit 3,4 auf allen KErnen.

Habe mal mit anderen verglichen die auch nen Mugen 2 haben und da für ist das echt ok. Mit meinen Q9550 hatte ich 5-6 Grad mehr im Idle.

Klar gibt es immer Kühler welche besser sind. Aber finde die Werte ok so.

warum net den Mugen 3 nehmen ? neuere, leicht verbesserte Version mit allen Vorteilen des Vorgängers ... kostet auch nur 2-3€ mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh