Neues System startet nicht, Motherboard defekt?

j.jackson

Neuling
Hallo zusammen!

Ich hab heute einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Motherboard: ABIT AN8 Ultra nForce4 (dual PC3200 DDR)
CPU: AMD Athlon 64 3700+
RAM: MDT DIMM Kit 1024MB PC 3200 DDR CL2.5 double sided (PC400)
Graka: connect3D Radeon X800 GTO 256MB (PCIe)
Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T1 350W ATX

Das Problem ist, dass sich der PC nicht starten lässt.
Wenn ich das Netzkabel anstecke, leuchten lediglich die Dioden und das LED auf dem Motherboard. Ansonsten kein Mucks, auch die Lüfter bleiben bewegungslos.

Ich habe schon folgendes ausprobiert:
- CPU und RAM raus und wieder rein
- anderes Netzteil u. Gehäuse
- Andere Grafikkarte (PCI)
- BIOS-Reset (mit Jumpern direkt am Board)
- Anderes Netzkabel
- Alles abgesteckt ausser CPU, RAM und GraKa, PWR-Pins mit Schraubenzieher verbunden

Hatte aber alles keine Wirkung.

Ist das Mainboard defekt?
Bei defektem RAM, CPU oder Grafikkarte würden sich ja wenigstens die Lüfter bewegen, oder?

Das Diagnose LED vom Mainboard zeigt "01" an, lt. Handbuch bedeutet das "Expand the Xgroup codes locating in physical address 1000:0"

Das Board benötigt für ein "stromfressendes System" 350W, also liegt es wohl nicht an einem zu schwachen Netzteil.
Der Strom-Stecker auf dem Board ist zwar 24polig, lt. Handbuch ist aber der Betrieb mit einem 20poligen Kabel kein Problem.

Plz help!

Gruss
Jackson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, ich habe auch versucht, das System-Minimum mit CPU, RAM und GraKa zum laufen zu bringen, indem ich die PWR-Pins manuell verbunden habe, d.h. falsche Verkabelung ausgeschlossen.

Ich hab jetzt noch ein paar Netzteile ausprobiert, die zum Teil unterschiedliche POST-Anzeigen mit sich bringen:

350W (mit oder ohne 12V-Stecker): "0.1." --> "Expand the Xgroup codes locating in physical address 1000:0"

230W (ohne 12V-Stecker): "F." --> ist nicht im Handbuch definiert

90W (ohne 12V-Stecker): "0.1." --> siehe 350W

Weiss vielleicht jemand was die Fehlermeldung zu "0.1." bedeutet?
Und was darf ich mir unter "F." vorstellen?

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh