Neues System: startet nicht

Landa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
51
Moin Leute,
heute sind alle Komponenten meines neuen Systems angekommen:
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) ab 63,90
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed ab 205,57
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) ab 38,73
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5 ab 202,92
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) ab 118,91
LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050, VGA, DVI ab 214,90
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk ab 17,--
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) ab 28,45
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ab 34,88
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 ab 79,92

Ich habe jetzt alles (hoffentlich) richtig zusammengebaut, stehe allerdings vor dem Problem, dass ich beim starten kein Bild bekomme. Auffällig ist, dass der Prozessorlüfter andauernd an und wieder ausgeht. Die Graka hat Strom. Da ich nicht wirklich Erfahrung im PC-Zusammenbau habe hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man Bilder direkt einfügen oder muss ich sie zuerst irgendwo hochladen?
 
Steck mal dein zweiten rechts außen steckenden RAM-Riegel in dem ersten gelben Slot.
 
Gleiches Symptom wie vorher auch: Bei 2 angeschlossenen 6Pin-Stromkabeln aber dr Graka fährt der Prozessorlüfter hoch und runter, bei einem angeschlossenen 6Pin Kabal an der Graka passiert das nicht, dafür geht dann der Lüfter der Graka nicht :)
Bild hab ich generell nicht.

EDIT: Mit dem RAM hab ich auch schon rumgetestet, hatte ihn auch mal in beiden gelben Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert die Graka, in deiner Bezeichung oben steht Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic aber auf den Bildern ist eine nVidia GTX260.
 
Ah du hast recht, ich hab ne alte Zusammenstellung kopiert :(

Hatte kurz vor der Bestellung die Graka noch durch eine Zotac gtx260² getauscht.
 
Die GTX260 braucht definitiv zwei der 6Pin PCIe Stromanschlüsse.
 
Jo, zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen, da ansonsten der Graka-Lüfter erst garnicht anspringt. Ich habe da mittlerweile auch alle möglichen Kombinationen ausprobiert, auch mit den Adaptern für die 4P Molex Stecker, aber ein Signal kommt am Monitor nicht an. Habe auch Digital- und ANalogkabel am Monitor getestet.

Was ich mir nach wie vor nicht erklären kann ist das ständige Anspringen und Ausgehen des CPU-Lüfters...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Kann es sein, dass das 425W NT nicht ausreicht? denn wenn ich den Strom der Graka abmache, habe ich das laufende Starten und runterfahren des Prozessorkühlers nichtmehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 425W reichen für das System dicke aus.
Bau mal die Grafikkarte aus, puste den PCIe Slot aus und steck die Graka gerade wieder rein bis sie einrastet, du kannst ruhig noch einmal die Graka ins Board drücken.
 
Ich hab gerade mal die Graka komplett ausgebaut und versucht, nen Bild über die onBoard Grafik zu bekommen... aber auch da kommt kein Signal am Monitor an. Der Monitor funtioniert aber definitiv, haben ihn an einem anderen Rechner getestet.
 
Bau mal den ganzen Rechner auseinander - CPU, CPU-Kühler und Mainboard können zusammen bleiben.

Dann nimmst du die Verpackung vom Mainboard und stellst diese neben dem Rechner, anschließend baust du das Mainboard auf der Verpackung auf und steckst die Graka rein.

Was passiert?
 
Die 260 verbraucht im Idle laut diesem Test nur 32W. Bei einem 525W Netzteil kann man das getrost ausschließen.

Versuche mal folgendes: Nur einen RAM-Riegel rein (mit verschiedenen Slots und Riegeln ausprobieren, kann sein, dass ein Riegel defekt ist - hatte das Problem bei meinem System), alle Laufwerke abstecken, Grafikkarte raus und Monitor in den Port der IGP rein.

Ok sehe gerade, PitGST war etwas schneller als ich.
 
So, Mainboard liegt neben mir, Strom ist dran, ich zeig euch mal den Aufbau:
http://www.abload.de/image.php?img=p1030812vjsf.jpg
Allerdings bekomme ich immernoch kein Bild...

EDIT: Habe beide RAM-Riegel durchgetestet... So langsam bleibt mir als Erklärung nurnoch nen Mainboard-Schaden.

Verhält sich der Prozessorlüfter bei diesem Aufbau genauso wie oben beschrieben?

Edit: Steck mal den Piepser drauf. Vielleicht sagt er ja was Neues.
Und war der davor still?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessorlüfter fährt nur rauf und runter, wenn die gtx260² angeschlossen und mit Strom versorgt ist. Ansonsten hört man ganz normale Geräusche vom prozessor und auch die Zugriffe auf Festplatte/DVD-Laufwerk.

Meinst du, dass es nen Unterschied macht, wenn ich ejtzt noch die Graka einbaue? Kann ich mir eigentlich net vorstellen...
 
Macht keinen Unterschied, mal abgesehn davon, dass der Prozessorlüfter jetzt wieder rumspinnt...
 
Was passiert wenn du ohne Speicherriegel startest?

Du hast ein Speaker angeschlossen, welche Pieptöne werden "ausgespuckt"?
 
Tjoa, das kann ich jetzt nichtmehr testen, da mir grad die Sicherung des Netzteils rausgeflogen sit, als ich testen wollte, ob das einwandfrei funktioniert... :)
 
Kann es denn am BIOS liegen, wenn ich den Rechner zum ersten Mal starte und nichts passiert? Hab da ja logischerweise noch nichts am BIOS geändert...
 
Wie hast du eigentlich getestet, ob das NT einwandfrei funktioniert?

Bios ist sehr unwahrscheinlich, du kannst aber ggf mal ein Bios reset machen.
Also bei dem DS4H welches ich zu letzt in der Hand hatte, war das Bios so alt, das es den Phenom II nicht kannte, gestartet hat es aber trotzdem. Falls du von jmd Bekanntem eine AM2 CPU auftreiben könntest, am besten nen X2 oder was vergleichbares, könnte man das aber ausschliessen...
 
Joa, an nen andern CPU zum Test dachte ich auch schon, aber leider hat keiner meiner Bekannten nen vergleichbaren AMD-CPU. Das Netzteil hab nicht direkt ich getestet, sondern nen Elektriker-Kumpel von mir, dessen Messgerät nur leider im Arsch war :(

Ich werd morgen nochmal Mainboard, CPU und Graka im System von nem Kumpel testen, dessen RAM und NT einbaun. Wobei mir das natürlich auch nicht sagen kann, ob Board oder Prozessor wirklich kaputt sind.

Es ist ja auch nicht so, dass hier garnix startet, man kann sogar die Zugriffe auf HD usw hören, nur ein Bild kommt nicht an, weder über den onBoard-Chip noch über die GRaka. Hinzu kommt, dass der Prozessorlüfter bei eingebauter Graka laufend an und ausgeht, was ich mir auch absolut nicht erklären kann.
 
Wie gesagt, wenn das Board die CPU nicht kennt, kann es durchaus passieren, das es nicht richtig startet kann...
Da du keine andere ältere CPU ranbekommst, ist natürlich schade. Evtl solltest du in Erwägung ziehen, deinen PC zu einem Händler deines Vertrauens zu schleppen und ihn bitten, das ganze nur mal mit anderer CPU zu testen. Sollte das funktionieren, einfach dort fix über nen USBstick (Fat32/Fat) per QFlash im Bios direkt das Bios updaten. Ggf sonst auch per Diskette...
 
Genau an die Möglichkeit habe ich auch gedacht. Das werde ich auf jeden Fall Donnerstag mal testen, nachdem ich das System mit anderem RAM und neuem NT getestet habe...

Bleibt die Frage, wie das ständige an- und abschalten des CPU-Lüfters bei eingebauter Graka zu erklkären ist?
 
Auch das kann damit erklärt werden, wenn das MB nämlich garnicht richtig booten kann und irgendwo in einer Schleife hängenbleibt, wenn die Bootfolge um die Graka erweitert wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh