Neues System: startet nicht

Bios flashen (wenn keiner in der support liste oder deiner bekannten einen am2 cpu hat) einen cpu um paar euro kaufen und nachher wieder verkaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, das könnte durchaus Sinn machen. Da ich hier in Göttingen, wo ich wohne, leider keinen guten PC-Händler kenne und keine Lust habe, mal eben 20-30€ für das Überprüfen zu zahlen, bleibt mir wohl fast nichts anderes als das Einschicken des Boards... oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, das BIOS zu updaten?
 
Du könntest gucken, ob es jmd im Zusammenbau und Supporter Thread gibt, der evtl in deiner Nähe wohnt und dazu noch ein AM2 System besitzt. Da es ja quasi zum Thema passt, bin ich sicher, das dir dann geholfen wird, sofern es die Konstellation CPU+Nähe gibt.
 
Jo, da hatte ich gerade auch schon nachgeschaut, aber leider keine passende Person gefunden :( Wisst ihr, ob es bei dem von mir gekaufenten Board ne Zwangsupdatefunktion gibt, die auch ohne erkannten Prozessor funktioniert? Ganz einfach BIOS flashen ohne Interface...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hatte ich gerade auch schon nachgeschaut, aber leider keine passende Person gefunden :( Wisst ihr, ob es bei dem von mir gekaufenten Board ne Zwangsupdatefunktion gibt, die auch ohne erkannten Prozessor funktioniert? Ganz einfach BIOS flashen ohne Interface...

Wenn er den cpu nicht erkennt macht das mobo nix, es kann nichts ausführen, wäre mal eine Idee für die Hersteller von mobos, mini chips einzubauen die einem auch ohne CPU erlauben ins Bios zu kommen© (Marktlücke endeckt :d)....
 
Hmm komisch, ich meinte mich zu erinnern, dass ich mal von dieser Funktion des Zwangsupdatens gehört hatte bei einigen Boards... Aber seis drum, ich komme wohl nicht drum herum, das Board einzuschicken, da ich hier keinen mit einem AM2-System kenne und ungerne Zusatzkosten durch das Überprüfen/Updaten bei einem lokalen Händler haben möchte, oder wie seht ihr das?

EDIT: Falls ich doch noch nen AM2-kompatiblen Prozessor finde, muss ich das BIOS dann auf F3 flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schneller wäre es bei dem händler es zu probieren.
 
Joa, das stimmt schon, anfragen kann man ja mal :) Ich werde morgen mal nen bischn rumtelefonieren.
Das BIOS dann auf F3 updaten lassen, richtig?
 
Einfach auf das aktuellste. Schaden kann es nicht, wenn du das Bios auf einem USB stick mit zum Händler nimmst.
 
OK, dann schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hab nochmal ne kleine Frage: Wenn es wirklich am BIOS liegen sollte und mein Prozessor nicht erkennt wird, müsste ich dann
a) trotzdem den BIOS-Bildschirm sehen
b) nen Speakercode hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte jemand nochmal Auskunft zu meinen letzten Fragen im EDIT geben?
 
zu a: wenn keine cpu drin wird auch kein bios angezeigt
b speakercode wirds da auch keinen geben soweit kommt das board net


mfg badiceman316
 
ok, vielen Dank, dann wird das wohl der Grund sein. Außer der CPU ist auch ansich kaputt... Naja, Board wird eingeschickt, weil ich niemanden mit kompatiblem AM2-CPU finde, danke euch nochmals.
 
So, ich stehe nach 2 Wochen immernoch vor dem gleichen Problem: Lüfter laufen an, aber es erfolgt kein Bootvorgang.
Mittlerweile habe ich das Board beim Hersteller eingeschickt, es kam ohne einen Fehler gefunden zu haben zurück. Da das System dann immernoch nicht lief, bin ich zu einem ortsansässigen Händler gegangen, der mir das BIOS mit einer alten CPU geflasht hat. Komischerweise ging das System mit meinem PHenomII 940 danach immernoch nicht, die CPU lief auf einem anderen Board aber stabil.

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, was ich noch machen kann?
Ich habe grad nochmal beim GIGABYTe-Support angerufen, der Typ da meinte aber auch nur, dass entweder nicht richtig geflash worden ist (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann) oder dass mein NT nicht konstant 12 V liefert. Auch das halte ich bei dem Enermax Pro 82+ 425W für unwahrscheinlich, v.a. da ich schon 2 dieser NT getestet habe...
 
Wieso hast du den cpu nicht zum Händler mitgenommen und hast den verkäufer es testen lassen? Nimm mal die Batterie raus (netzteil auch austecken), 5 min dann wieder alles rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein MB+Phenom+RAM bei dem Händler abgegeben, weil er es an dem Tag nichtmehr amchen konnte. Er hat dann laut seiner AUssage heute morgen das BIOS geflsht, da musste ich zur Uni und konnte deswegen nicht dabei sein. Komisch finde ich, dass nach dem "angeblichen" BIOS-Flash das ganze immernoch net läuft, obwohl der Prozessor auf nem andern MB erkannt wird.
Batterie war 5 min draußen, gebracht hat es nichts...

Kann es sein, dass der Händler den BIOS-Flash falsch gemacht hat?
Oder kann es doch das NT sein, dass nicht konstant 12 V liefert? Wobei ich bis jetzt immer dachte, dass der Prozessor über 3,3V bzw 5V läuft...
 
sicher kann es vorkommen das er das bios falsch geflasht hat oder er hat es überhaupt nicht geflasht häng doch mal das nt an nem anderen pc ran wobei man beim enermax sicher sein kann wenn es nicht total hinüber ist die 12v zu liefern

ist schon teilweise frech as die hersteller auf die verpackungen schreiben (amd Pheno X2 kompatibel aber meist ist dann ein bios update von nöten )

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich werd das NT nachher nochmal bei nem Kumpel testen, aber da es schon das 2. Enermax NT ist, bei dem der Fehler auftritt (das 1. hat nen Kumpel durch nen Kurzschluss geschrottet), glaube ich nicht, dass da der Fehler liegt. Ich werd mir dann wohl doch noch nen alten AM2-CPU kaufen dürfen und es damit testen. Schade um das Geld, dass ich bei dem Händler vor Ort ausgegeben habe...

Wenn jemand noch weitere Ideen hat, immer her damit :)

Ich werd auch nachher nochmal das NT vom Kumpel bei mir anbaun. Auch wenn es schon ne Weile älter ist sollte dessen Leistung ja für MB, CPU und RAM reichen...
 
So, ich glaube, dass das NT als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Ich bekomme mit dem "be quiet"-NT meines Kumpels das gleiche Problem, mein NT startet seinen Rechner normal... Ich werde mir dann wohl morgen mal ne alte AM2-CPU kaufen und das BIOS nochmal selber updaten...

Habt ihr sonst noch Ideen, was ich machen kann? Was würdet ihr vorschlagen, wenn all das nichts bringt? Nochmal einschicken oder nen anderes MB nehmen? Und wenn ein neues, welches würden ihr mir anstelle des GA-MA790GP-DS4H empfehlen?
 
Falls der im PC fachhandel sich verflasht hat, also einen fehler beim Flashen was falsch gemacht hat, kann es sein das die cpu auch nix mehr hilft. Falls das passiert, kann der cpu sockel kaputt sein, oder das bios zerschossen. Dann kann man es nurnoch zurückschicken oder wenn der bios chip rausgenommen werden kann, dieser ersetzt werden.
 
Der Fachhandel meinte zumindest zu mir, dass mein Board mit ner alten CPU und meine CPU auf nem andern Board läuft bzw bei denen lief... Von daher bleibt mir doch nur, das ganze mit nem andern Prozessor zu testen. Sollte das nicht mehr funktionieren (beim Händler gings ja noch), muss ich mein Board wohl oder übel wieder einschicken... Den RMA-Aufkleber hab ich schonmal beantragt ^^
 
Wieso hat der händler nicht deinen cpu nachher auf deinem Mobo probiert :confused:
 
Das hat er, da gab es dann ja wieder den gleichen Fehler. Das ist ja gerade das myteriöse... Einzeln habe ich jetzt alle meine Komponenten getestet bzw testen lassen, ohne einen Fehler zu finden, nur in der Kombination von MB+CPU gehts nicht... Und außer dem falschen BIOS-Update des Händlers fällt mir absolut keine Lösung mehr ein...
 
und lade dir das neueste bios runter das du auf der Hersteller seite finden kannst. Ok grad nachgesehen ist f3
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, schon geschehen :) Falls ich denn morgen eine passende CPU irgendwo günstig erstehen kann, halte ich euch auf dem Laufenden bzw frage weiter nach, wenn es nichts gebracht hat ^^
 
Lass den blödsinn warum etwas teuer nachkaufen wenn du das board einschicken kannst oder beim händler umtauschen kannst der hat dafür zu sorgen das deine cpu mit dem board läuft ansonsten soller dir ein anderes mobo geben

hersteller schreibt auf der verpackung das die cpu mit dem board funktioniert also deren problem wie sie das zum laufen kriegen ich darf nix bewerben was ich nicht halten kann

mfg badiceman316
 
Frag den Händler mal welches NT dieser zum Test benutzt hatte. Hatte das selbe Problem mit einen GB P35 DS4. Kurz: tagan, amacroxx und nomane haben nicht getan (CPU Boot-Loop; Lüfter an-aus-an usw.). Beide NTs sind aber 100% in Ordnung und werkeln jetzt woanders. KM bei mri in S hats mit nem Xilence BilligstNT 350W getestet, es hat getan. Das Board habe ich dann eingeschickt und dann neues bekommen. Würde bei der RMA explizit angeben, dass es mit gewisse NTs nicht funktioniert.
 
Der Händler hatte meines Wissens nach ein Tagan NT, ich selber ein Enermax und nen Kumpel von mir ein be quiet, bei allen drei NT ging es mit meinem Board+CPU nicht.
@zap1337: Welche CPU hast du bei dir drauf, auch nen Phenom II 940? Und ging dein Board auch mit ner andern CPU nicht? Denn mein Board geht ja nur mit der CPU nicht, mit ner andern schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt 5 versch. NT getestet, bei allen das gleichen Problem. Danach habe ich mir eine alte AM2-CPU gekauft, die auch ohne Probleme erkannt wurde, und damit das BIOS auf die neueste version gebracht. Leider hat das mein Problem auch nicht behoben, was ich mittlerweile nichtmehr verstehe, denn bei den meisten ging es nach einem BIOS Update.
Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, is das Board nochmals einzuschciekn und ein komplett anderes zu verlangen, oder was meint ihr?

Wenn ihr mir zustimmt, welches andere MB würdet ihr dann nehmen?
 
wenn das board die andere cpu erkennt kann auch deine Phenom II cpu hinüber sein ist weil mobo funktioniert ja mit der anderen cpu ohne probleme oder ??
nt ist auch in ordnung soweit ichs gelesen habe also deutet viel auf die cpu selbst

mfg badiceman316
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh