Ochsenklops
Experte
Hallo miteinander...
Nachdem ich leider, bis auf eine Ausnahme, von den 'PC-schraubern" hier aus'm board nur absagen bekommen habe, hab ich mich mal selbst an den Zusammenbau gemacht. Und was soll ich sagen, die Kiste läuft
Zwar war ich beim ersten Versuch den CPU kühler anzubringen etwas großzügig mit der WLP (diese befand sich dann dummerweise auch auf der Unterseite der CPU) aber im Endeffekt hat der Zusammenbau relativ zügig funktioniert.
Jetzt kommt aber der Teil mit den richtigen Einstellungen...Lüfter vom board Regeln lassen oder von der Gehäuse Lüftersteuerung? Irgendwas an der Lüfterdrehzahl ändern oder ändern lassen? Volt von der CPU & RAM verändern oder so lassen? Welche temperatur ist unter volllast noch normal?
Also Treiber sollten alle auf dem neusten Stand sein. Auch bios ist aktuell.
Wie teste ich mit Prime die CPU temperatur richtig?
Hier erstmal die Teile die verbaut worden sind (zumindest die relevanten)
- Intel i7-4771
- Thermalright Macho hr-02 Rev. 1
- msi z87-g45 Mainboard
- msi geforce gtx 770 oc
- 2 x 8 GB geil RAM (1600 MHz) CL9-9-9
- Samsung EVO ssd 240 GB
- bequiet straight Power 580w
- Fractal design define R4 weiß
Sind so die wichtigsten Teile denke ich...
Ach ja, ist es normal das die Temperaturen der einzelnen cpu cores unterschiedlich ist? Core 0: 20 Grad, Core 1: 25 Grad, Core 2: 22 Grad, Core 3: 21 Grad.
Könnte es an einer Schlecht aufgetragenen WLP liegen? Oder der der CPU kühler nicht 100% gerade auf der CPU sitzt?
Ach ja, die WLP die ich verwendet habe ist die arctic cooling MX-2
Komisch ist auch, wenn ich mir den msi Hardware Monitor angucke, das die Drehzahl der System Lüfter enorm schwanken. Mal 800, im nächsten Moment 300, dann plötzlich 0 RPM und dann wieder 1695 RPM...
Macht mich auch ein bisschen stutzig...
Würde mich SEHR über Einstellungstips, was man machen sollte oder könnte, freuen.
Vielen lieben Dank
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
Nachdem ich leider, bis auf eine Ausnahme, von den 'PC-schraubern" hier aus'm board nur absagen bekommen habe, hab ich mich mal selbst an den Zusammenbau gemacht. Und was soll ich sagen, die Kiste läuft
Zwar war ich beim ersten Versuch den CPU kühler anzubringen etwas großzügig mit der WLP (diese befand sich dann dummerweise auch auf der Unterseite der CPU) aber im Endeffekt hat der Zusammenbau relativ zügig funktioniert.
Jetzt kommt aber der Teil mit den richtigen Einstellungen...Lüfter vom board Regeln lassen oder von der Gehäuse Lüftersteuerung? Irgendwas an der Lüfterdrehzahl ändern oder ändern lassen? Volt von der CPU & RAM verändern oder so lassen? Welche temperatur ist unter volllast noch normal?
Also Treiber sollten alle auf dem neusten Stand sein. Auch bios ist aktuell.
Wie teste ich mit Prime die CPU temperatur richtig?
Hier erstmal die Teile die verbaut worden sind (zumindest die relevanten)
- Intel i7-4771
- Thermalright Macho hr-02 Rev. 1
- msi z87-g45 Mainboard
- msi geforce gtx 770 oc
- 2 x 8 GB geil RAM (1600 MHz) CL9-9-9
- Samsung EVO ssd 240 GB
- bequiet straight Power 580w
- Fractal design define R4 weiß
Sind so die wichtigsten Teile denke ich...
Ach ja, ist es normal das die Temperaturen der einzelnen cpu cores unterschiedlich ist? Core 0: 20 Grad, Core 1: 25 Grad, Core 2: 22 Grad, Core 3: 21 Grad.
Könnte es an einer Schlecht aufgetragenen WLP liegen? Oder der der CPU kühler nicht 100% gerade auf der CPU sitzt?
Ach ja, die WLP die ich verwendet habe ist die arctic cooling MX-2
Komisch ist auch, wenn ich mir den msi Hardware Monitor angucke, das die Drehzahl der System Lüfter enorm schwanken. Mal 800, im nächsten Moment 300, dann plötzlich 0 RPM und dann wieder 1695 RPM...
Macht mich auch ein bisschen stutzig...
Würde mich SEHR über Einstellungstips, was man machen sollte oder könnte, freuen.
Vielen lieben Dank
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App