Neues System steht, Hilfe bei Einstellungen

Ochsenklops

Experte
Hallo miteinander...

Nachdem ich leider, bis auf eine Ausnahme, von den 'PC-schraubern" hier aus'm board nur absagen bekommen habe, hab ich mich mal selbst an den Zusammenbau gemacht. Und was soll ich sagen, die Kiste läuft :-)

Zwar war ich beim ersten Versuch den CPU kühler anzubringen etwas großzügig mit der WLP (diese befand sich dann dummerweise auch auf der Unterseite der CPU) aber im Endeffekt hat der Zusammenbau relativ zügig funktioniert.

Jetzt kommt aber der Teil mit den richtigen Einstellungen...Lüfter vom board Regeln lassen oder von der Gehäuse Lüftersteuerung? Irgendwas an der Lüfterdrehzahl ändern oder ändern lassen? Volt von der CPU & RAM verändern oder so lassen? Welche temperatur ist unter volllast noch normal?

Also Treiber sollten alle auf dem neusten Stand sein. Auch bios ist aktuell.

Wie teste ich mit Prime die CPU temperatur richtig?

Hier erstmal die Teile die verbaut worden sind (zumindest die relevanten)

- Intel i7-4771
- Thermalright Macho hr-02 Rev. 1
- msi z87-g45 Mainboard
- msi geforce gtx 770 oc
- 2 x 8 GB geil RAM (1600 MHz) CL9-9-9
- Samsung EVO ssd 240 GB
- bequiet straight Power 580w
- Fractal design define R4 weiß

Sind so die wichtigsten Teile denke ich...

Ach ja, ist es normal das die Temperaturen der einzelnen cpu cores unterschiedlich ist? Core 0: 20 Grad, Core 1: 25 Grad, Core 2: 22 Grad, Core 3: 21 Grad.

Könnte es an einer Schlecht aufgetragenen WLP liegen? Oder der der CPU kühler nicht 100% gerade auf der CPU sitzt?

Ach ja, die WLP die ich verwendet habe ist die arctic cooling MX-2

Komisch ist auch, wenn ich mir den msi Hardware Monitor angucke, das die Drehzahl der System Lüfter enorm schwanken. Mal 800, im nächsten Moment 300, dann plötzlich 0 RPM und dann wieder 1695 RPM...
Macht mich auch ein bisschen stutzig...

Würde mich SEHR über Einstellungstips, was man machen sollte oder könnte, freuen.

Vielen lieben Dank :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du die lüfter am board oder lüftersteuerung anschließt ist eher geschmacksache da sie aber von dem mobo evtl selber geregelt werden würde ich wenn genug anschlüsse vorhanden sind eher diese variante bevorzugen...

Von der voltage und den sonstigen sensiblen einstellung wenn man nicht weiß was man da tut immer die finger lassen evtl kannst du mal load optimized settings im bioa anwählen das passt automatisch dinge wie vcore und ramvoltage an ... dann siolltest du vor installation des betriebssystems auf die ssd den ahci modus für die sata ports einstellen das steht im normalfall auf ide...

maximale normale temp sind um die 80° allerdings müssten das bei dir eher um die 60 bis 70 sein mit dem kühler... die temperaturschwankungen sind normal da die temp sensoren in der cpun nihct geeicht sind und eine toleranz von +-5° haben also kann es schonmal vorkommen das die einzelnen kerne bis zu 10° auseinander liegen was aber völlig normal ist ...

die maximaltemperatur testes du mit prime am besten mit dem small fft´s test...

hoffe ich konnte dir damit helfen ...

MfG

p.s. versuch mal lieber speedfan zum auslesen der temperaturen und der lüfterdrehzal da scheint entweder das tool oder ein sensor zu spinnen... wenn die lüfter so stark schwanken würden würdest du das hören oder sehen können das es unregelmäßig dreht...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, klar vielen Dank schonmal. Also bei msi gibt es so einen "oc genie" oder wie der heißt. Könntest du das meinen mit automatisch Volt usw. Regeln?
Viel rumspielen werde ich aufgrund meiner mangelnden Erfahrung erstmal nicht :-)

Ach so, sie ssd Einstellung... Wo muss ich das einstellen? Im BIOS oder gibt es diese Einstellung direkt in den ssd Optionen? Im BIOS war das nämlich schon so eingestellt...

Vielen Dank nochmal :-)

Vielleicht liegt das mit den Lüfter Schwankungen auch daran, weil Ich die beiden Frontlüfter per Adapter an einen Anschluß geklemmt habe? Verbaut sind nämlich 4 Lüfter. 2 in der Front, einer in der Seite und einer hinten. Sind aber nur 3 Anschlüsse auf dem board vorhanden. Deshalb der Adapter. Soweit ich weiß sind die fractal Lüfter pwm gesteuert.

Und noch eine, vielleicht blöde Frage : wird die Drehzahl vom Macho cpu Lüfter automatisch geregelt? Vom board über die Spannung? Weil selbst wenn Prime läuft, ist die Drehzahl vom cpu Lüfter nicht höher als sagen wir 850-900 RPM. Und die Temperaturen steigen bis knapp über 60 Grad. Dachte eigentlich gelesen zu haben der der Macho eine maximale Drehzahl von über 1000 RPM haben soll?!

Zuletzt bearbeitet:
lösch diese oc genie tool wieder wenn du nicht vor hast dich mit der materie ausseinander zu setzen ausserdem kannst du deine cpu nicht übertakten ... da fehlt der freie multiplikator...
nein du musst schoon ins bios gehen und dort load optimized settings auswählen aber das musst du nicht dein board regelt auch so eig. alles richtig da musst du nichts weiter tun das währe nur das einzige was ich einem leihen noch zutrauen würde um etwas zu optimieren ..
dann ist im bios auch eine funktion die für die regelung der lüfter von cpu und gehäuse zustandig ist ... und den ahci modus musst du auch im bios einstellen falls der nicht schon voreingestellt ist das ist besser für die ssd festplatte aber sowas wie ssd einstellungen wirst du da nicht finden das ist der sata controller der vom IDE in den AHCI modus umgestellt werden muss ... sollte das schon da stehen ist alles gut wenn nicht und du musst es noch umstellen musst du danach auch windows nochmal installieren da es sonst erstmal nur abstürzt was aber normal ist falls du es im falschen modus installiert hast ...
geh einfach mal ins bios und schau dich dort ein bischen um die meisten sachen sind selbsterklärend und was du nicht verstehst kannst du in wiki nachlesen ... aber wirklich erstmal nur gucken da kann man auch viel falsch machen ...

ja wenn du mit einem adapter arbeitest kann das mit den schwankungen vorkommen und wenn die am adapter angeschlossenen pwm gesteuert sind ist das eh nicht das wahre und evtl gehen die lüfter davon auf dauer kaputt oder fangen an nervige geräusche zu machen da sie über den adapter eben nicht mehr pwm gesteuert sind und dafür sind sie nicht ausgelegt ... ich würde auch auf dem mobo nur ungern 2 lüfter an einem anschluss machen da du evtl die steuerung auf dem board überlasten kannst und dann geht die irgendwann flöten.. deshalb schlies den letzten lüfter falls schon vorhanden an einer lüftersteuerung an oder mit einem 5v adapter direkt am netzteil...

pwm lüfter haben 4 pin anschlüsse und normale 3 pin ...

ja der cpu lüfter wird von der lüftersteuerung im board geregelt und das er bei nknapp 60° noch nicht voll aufdreht ist normal da die cpu für bis zu 80° im normalbetrieb ausgelegt ist und so werden dann vom board hersteller nur deine ohren geschohnt wenn der lüfter nicht unnütz aufdreht.. wie gesagt im bios kannst du das einstellen und auch austellen dann dreht er immer 100% is aber in deinem fall totaler quatsch und du bruachst dir nicht die geringsten sorgen zu machen bei60° mit prime da deine cpu niemals so stark belastet wird ausser in prime ... das bedeutet du hast noch 20° für den sommer luft nach oben...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die fractal Lüfter sind glaube ich pwm Lüfter (4 Pin haben sie jedenfalls). Ich könnte also den vierten Lüfter (z.b. der in der Seitenwand) direkt an die Lüftersteuerung vom fractal design hängen? Oder direkt ans Netzteil mit einem 5 Volt Adapter. Was würde mehr Sinn machen? Lüftersteuerung ist vorhanden, 5 Volt Adapter nicht :-)

Bin dir echt dankbar für deine wirklich ausführlichen antworten... Und das um eine solche Uhrzeit ;-)

kein problem ich helfe gerne wenn ich kann und bin eh gerade noch wach gehe aber nach dem post hier auch ins bett ...

nimm die lüftersteuerung wenn sie vorhanden ist liegt doch nahe ;) du kannst auch noch andere lüfter da anschließen so viele wie anschlüsse da sind der einzige nachteil ist halt nur das du selber regeln musst aber für den einen lüfter kannst du einfach auf 50% aufdrehen und so lassen, du hast jetz auch nicht gerade einen brühwürfel das gibt also keine probleme...

könntest mal auf den link in meiner sig. klicken das wäre schon n1 xD

ich geh auch jetz pennen gn8 :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh