[Kaufberatung] Neues System um 6700XT aufbauen

boardhorst

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Battlefield 2042, Cyberpunk - als Beispiele für modernere Titel, die mich interessieren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung mit Cubase, Konstruktionen mit SolidWorks, Schaltungssimulationen mit LTSpice, das ist aber nicht ausschlaggebend, da sehr selten und Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking optional, erfahrungsgemäß erst dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, Lautstärke natürlich eher leiser, keine RGB-Effekte und dergleichen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptmonitor: HP 24x, 1920x1080, 144Hz
Sekundär: älterer Samsung non-144Hz in 24" der rumsteht und nichts können muss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ein AM3 System:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Gigabyte 870A UD-3
16 GB DDR3 1333 (2x8GB)
Thermaltake Berlin 630W, optional BeQuiet System Power 9 700W
Samsung Evo 870 Sata SSD mit 1000GB
HD 7950, AMD 6700XT ist unterwegs :)

optionales verfügbares miniATX System, von einem Freund als Dauerleihgabe:
Intel i5 4690K
16GB DDR3 1600

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
offen, es sollte in sich nach vernünftigen Gesichtspunkten Sinn eben machen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Entweder jetzt, oder erst wenn AM5 Systeme verfügbar sind

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
natürlich nicht

Hallo zusammen,

Wie man am Fragebogen schon erahnen kann, ist die letzte Aufrüstung bei mir eine Weile - ein Studium und 2 Kinder, um genau zu sein - her.

Seit einem Jahr bin ich aber wieder am Zocken, wobei sich das bisher auf Dota und CS beschränkt.
Spiele wie Witcher 3, Kingdom Come usw. habe ich auf der PS4 bisher gespielt. Nun soll aber wieder eine Masterrace-Maschine her! Ich habe das von der GPU abhängig gemacht, da hatte ich gestern Glück.

Ich habe meine Rechner seit ich 15 bin selbst gebaut, das AM3 System gabs glaube ich so 2010 herum. Ich brauche nun aber mal einen Schubs in die richtige Himmelsrichtung, denn ich bin aus der Hardwarethematik seit 10 Jahren leider raus.

Geld spielt keine Rolle, vorsichtig ausgedrückt, wenn die Komponenten gut zusammenspielen. VR, 4k usw interessiert mich eigentlich nicht, weshalb ich eine zuvor erbeutete 6900XT dann auch direkt einem Freund weitergereicht habe weil mir die 6700XT oder 6800 für meinen Bedarf völlig ausreichend erschien.

Im Grunde dreht es sich um die Frage, ob ich um die 6700 jetzt ein System bauen will, oder erst mit den neuen AMD CPUs mit neuem Sockel und den alterwürdigen Phenom II bis dahin weiterreite :d

Ich versuche, meine Fragen übersichtlich nachfolgend zu stellen. Ich weiss noch nicht genau, was ich eigentlich will und das macht es hoffentlich einfacher.

1) Wie stark würde die 6700XT im bestehenden AM3 System ausgebremst? Würden sich so die moderneren Games überhaupt spielen lassen? Wie sähe in Kombination mit dem oben beschriebenen i5 aus?

2) Macht es in meiner Situation Sinn, auf den neuen AMD Sockel zu warten und dann erst zu bauen?

3) Angenommen, ich will jetzt bauen:
a) welche CPUs und welche Chipsätze wären sinnvolle Partner der 6700?
b) wäre das Thermaltake Berlin 630W für ein solches System ausreichend? Denke schon, aber denken kann man sich viel.
c) stellt man sich 16GB oder 32GB RAM in so ein System? bin auch hier offen für spezifische Vorschläge.

4) Die 1 TB SSD per SATA passt schon oder? Oder will man ums Verrecken eine auf M2/PCIe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2) Macht es in meiner Situation Sinn, auf den neuen AMD Sockel zu warten und dann erst zu bauen?
Aus derzeitiger Sicht dürften die AM5 Systeme erst im 4. Quartal 2022 starten, willst du tatsächlich solange warten?

Es soll wohl heuer noch einen Refresh bzw. XT Varianten auf AM4 Basis geben.
Aber AM5 bzw. ZEN 4 ist erst für nächstes Jahr angekündigt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen, wie annehmbar es mit deinem aktuellen System läuft.
Gebremst wirst du in FHD mit deinem aktuellen System, wie auch mit dem I5 definitiv,
Ich nutze die 6700XT in einem kleinen ITX-Case mit einem 450W Platinum SFX Netzteil in Kombination mit einem R5 3600 und 32Gb Ram.
Das 450er Netzteil reicht in meinem Fall aus. Ist aber auch relativ neu.

Zuletzt bearbeitet:
5600x oder 5800x für gaming. Wenn du Bock drauf hast und der Preis dich nicht stört einen 5900x ist allerdings vermutlich etwas Overkill.

Dazu ein b550 Board von Msi. Beim 5900x evtl. Ein 570x Board.

RAM 3600er wobei es 3200er eigtl. Auch tut.

Und ein gutes min. 650 Watt Netzteil.
Neue m. 2 ssd

Alles klar, die Tipps und Hinweise zielen ja alle in die selbe Richtung und ich bin langsam etwas besser im Bilde :)
Der Konfigurator bei Geizhals gefällt mir, kannte ich nicht, danke für den Tipp und die Zusammenstellung!

Ist der 5600x aktuell der no-brainer was Preis-Leistung angeht? Hier wird er erwähnt, bei diversen PC Konfigurationen von PCGH und sonstwo im Netz taucht er auf.
Wo ist der Haken beim 3600? Von den Specs her scheint der mir ähnlich, bis auf den Takt natürlich.
Wie siehts bei den Blauen aus? Hatte bisher immer AMD (Athlon XP, Athlon 64, Phenom II), habe aber eigentlich keine Markenbrille auf.

Die Zen3 CPUs wie der 5600x brauchen einen der 5xx Chipsätze, richtig?

Neue M2 SSD? Warum? Die 870 mit 1TB ist jetzt nicht so alt und die Kapazität reicht mir eigentlich, habe Daten vorrangig auf einer NAS. Ist das mit der m.2 Schnittstelle eher "nice to have" oder wirklich ein Quantensprung? SATA ist mit 6Gb/s angebunden, reicht das nicht mehr?

RAM 3600 vs 3200: scheint preislich nicht viel auszumachen => 3600. Was mir hier noch unklar ist: wieviel GB packt man sich bei meinem (eher bodenständigen) Anwendungsspektrum rein? 32?

Wo ist der Haken beim 3600? Von den Specs her scheint der mir ähnlich, bis auf den Takt natürlich.

Der 5600x ist deutlich schneller.
Aber der 3600 ist definitiv keine schlechte Cpu. Habe auch beide im Betrieb. Aber gerade wenn du in Fhd Spielen willst, wirst du mit dem 5600x länger deine Freude haben.
Die 5xx Chipsätze sind aktueller und bringen auch pcie 4.0 mit. Alle aktuellen Cpu's sind aber auch mit den 4xx Chipsätzen lauffähig.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Battlefield 2042, Cyberpunk - als Beispiele für modernere Titel, die mich interessieren
Bei dem was du vorhast hilft dir weder den Phenom BE noch der 4690k. Beide gnadenlos veraltet für moderne Titel.
1) Wie stark würde die 6700XT im bestehenden AM3 System ausgebremst? Würden sich so die moderneren Games überhaupt spielen lassen? Wie sähe in Kombination mit dem oben beschriebenen i5 aus?
komplett. CPU schiebt Rohdaten an die GPU, GPU macht bilder.
Wenn die CPU stottert oder am Ende ist, hat die GPU langeweile.
Ein Moderner 6-Kerner ab Intel i7-8700(k) darf es sein. Die alten 6-Kerner, 5820k und so ähnlich, schlagen sich ebenfalls erstaunlich gut.Aber auf die würd ich nicht setzen, wenn du nen neuen modernen für 180€ bekommst.
Nur wenn du 1.5 Jahre warten kannst. Ist denke ich geklärt.
3) Angenommen, ich will jetzt bauen:
a) welche CPUs und welche Chipsätze wären sinnvolle Partner der 6700?
Team Rot:
billig: Ryzen 5 1600 12nm und MSI B450M Mortar Max
Budget: Ryzen 5 3600 und MSI B450M Mortar Max oder aber B550-A Pro oder B550 Gaming Plus
Highend: Ryzen 5 5600x oder 5800x MSI B550-a Pro oder B550 Gaming Plus

Team Blau:
Budget: i5-10400F oder 11400F mit AsRock B560 Pro4
Highend: i5-10600k/11600k oder 10700k/11700k mit AsRock Z590 Pro4

Preisgestaltung und Produktlineup ist bei beiden ähnlich, aber nicht gleich. Da muss man einfach ein bischen schauen und abwägen, Budget über alles im Auge halten usw.
Beachten: Der 5800x und die größeren Intels wollen definitiv nen fetten starken teuren Kühler. Unbedingt berücksichtigen.
Bei Preis/Leistung immer die Mainboards zu den CPUen dazuzählen, da die vergleichbare Boards bei Intel ca. 50€ teurer sind.

b) wäre das Thermaltake Berlin 630W für ein solches System ausreichend? Denke schon, aber denken kann man sich viel.
Ich würd mir ein modernes NT gönnen. Das Berlin ist okay, aber war seinerzeit technisch schon nicht highend. Bei nem Seasonic-x aus der gleichen Zeit würd ich sagen: behalts.
c) stellt man sich 16GB oder 32GB RAM in so ein System? bin auch hier offen für spezifische Vorschläge.
Wenns das Budget hergibt: 32GB. Wenn du abwägen musst wegen CPU Aufpreis und RAM Aufpreis: Eher den CPU Aufpreis nehmen und später noch mal Ram dazu stecken.
RAM Modell hängt auch etwas vom CPU Kühler ab, da gilt es kollisionen zu vermeiden. Im Zweifel Corsair LPX 3200 CL16 oder 3600 CL16 nehmen. Die gehen immer (und ich muss nicht nachdenken und schauen was passt und was nicht)
Kommt halt drauf an.
4) Die 1 TB SSD per SATA passt schon oder? Oder will man ums Verrecken eine auf M2/PCIe?
Wenn die vorhanden ist kann man die nutzen. Passt.
Wenn am Ende Budget übrig ist: Kingston A2000

Ist der 5600x aktuell der no-brainer was Preis-Leistung angeht? Hier wird er erwähnt, bei diversen PC Konfigurationen von PCGH und sonstwo im Netz taucht er auf.
Ist momentan der beste 6 Kerner, aber teurer als z.B. der 11400, der momentan eher der p/l King ist.

Kein Haken, aber eben langsamer als der 5600x, dieser ist ~20% schneller, was im CPU limit viel ausmacht.
Und Du möchtest ja auch die 144Fps sehen nehme ich an? Könnte beim 3600 schon knapp werden.

Nein, ein 4xx geht auch. Würde aber schon nen 5xx nehmen wegen dem besseren/schnelleren Support.

Neue M2 SSD? Warum? Die 870 mit 1TB ist jetzt nicht so alt und die Kapazität reicht mir eigentlich, habe Daten vorrangig auf einer NAS. Ist das mit der m.2 Schnittstelle eher "nice to have" oder wirklich ein Quantensprung? SATA ist mit 6Gb/s angebunden, reicht das nicht mehr?
Kannst auch die 870 nehmen, die M2 ist der Vollständigkeit halber mit drin. Spiele haben aber auch mittlerweile mal eben 100GB.

RAM 3600 vs 3200: scheint preislich nicht viel auszumachen => 3600. Was mir hier noch unklar ist: wieviel GB packt man sich bei meinem (eher bodenständigen) Anwendungsspektrum rein? 32?
Vom Preis her ist es wurscht und Leistung bringt es auch.
16GB reichen momentan für eigentlich alles aus. 32GB würde ich selber momentan bei einem Neubau einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir ein modernes NT gönnen. Das Berlin ist okay, aber war seinerzeit technisch schon nicht highend. Bei nem Seasonic-x aus der gleichen Zeit würd ich sagen: behalts.
Ich hätte ein recht neues beQuiet System Power 9 mit 700W hier rumliegen, das würde ja ganz gut zum System passen.

Highend: Ryzen 5 5600x oder 5800x MSI B550-a Pro oder B550 Gaming Plus
Das wirds ziemlich sicher werden, ihr habt mich überzeugt.
Bei AMD habe ich irgendwie auch mehr Überblick als bei Intel mittlerweile. Dazu kommt, das mein bester Freund aktuell wohl auch einen 3600er hat und upgraden will - so eine interne lokale Ersatzteilversorgung was CPUs und Mainboards betrifft finde ich bei sowas eigentlich ganz praktisch, wenn man bedenkt wie lange ich mit dem Vorgängersystem gelebt habe :d

Ich habe gerade versucht Unterschiede zwischen den MSI B550 Mobos zu finden, scheint aber nur optischer Natur zu sein mit anderem Kühler und buntem Licht.

Wenns das Budget hergibt: 32GB. Wenn du abwägen musst wegen CPU Aufpreis und RAM Aufpreis: Eher den CPU Aufpreis nehmen und später noch mal Ram dazu stecken.
RAM Modell hängt auch etwas vom CPU Kühler ab, da gilt es kollisionen zu vermeiden. Im Zweifel Corsair LPX 3200 CL16 oder 3600 CL16 nehmen. Die gehen immer (und ich muss nicht nachdenken und schauen was passt und was nicht)
Kommt halt drauf an.
Irgendwie sowas in 3600. Schätze mal, obs jetzt Kingston Fury, Corsair LPX, die Pendants von GSkill oder Crucial wird ist relativ egal. Das Mainboard hat ja 4 Slots, ich werde einfach erstmal ein 2x8GB Kit nehmen und bei Bedarf nochmal eins dazustecken. Wenn ich mich beim bestellen der Komponenten zurückhalten kann und nicht direkt 32GB nehme.

Eine Frage hätte ich noch:
Bei Alternate gibts gerade ein Angebot für dieses Gehäuse für 55€.
https://www.alternate.de/be-quiet/PURE-BASE-600-Tower-Gehäuse/html/product/1301672
Kann man zugreifen?

edit: eine weitere zweite Frage hätte ich noch:
Taugen die Boxed Kühler bei AMD mittlerweile was?
Habe mich auf Tray + Scyte Fuma oder Ähnliches eingestellt, ist aber optional.

Zuletzt bearbeitet:
Das System Power ist definitiv besser als das Berlin. Das stimmt.

Mainboards hast du auch Recht, die sind +-identisch.

RAM einfach nicht die gskill aegis. Die sind schon Mal gern zickig (zumindest die schnellen oberhalb von 3000 MHz)

Pure Base 600 für 55€ ist ein sehr guter Preis.
Das ist kein Gehäuse für high-end Hardware, für das was du vorhast voll okay.

AMD boxed gibt's verschiedene.
Der bei dem 5600x dabei ist, ist Murks.
Du kannst schauen ob du gebraucht günstig einen wraith prism bekommen kannst. Du kannst aber auch direkt einen arktic freezer 34 esport duo nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin den Empfehlungen dieses Forums gefolgt und habe jetzt an Komponenten im Warenkorb, bzw teilweise auch schon bestellt:

Ryzen 5600X
Scythe Fuma 2
MSI MPG B550 GAMING PLUS (aktuell btw 15€ cashback bei MSI B550 MoBos)

Gehäuse, Gehäuselüfter etc. auch, sind aber nicht wichtig gerade :)

Beim Speicher war ich mir eigentlich ziemlich sicher mit dem empfohlenen Corsair LPX 3600, bin ich im Rahmen des PrimeDay aber vorhin über die hier gestolpert:

Crucial Ballistix MAX BLM2K8G40C18U4B 4000 MHz,16GB (8GB x2), CL18 110€​

Crucial Ballistix MAX BLM2K16G40C18U4B 4000 MHz, 32GB (16GB x2), CL18 251€​

Klingt erstmal nach Schnäppchen, da 4000 statt 3600 für plus minus das selbe geplante Geld, bin mir aber unsicher bezüglich der Spezifikation des Mainboards:
Bei MSI (Link) steht geschrieben:
  • Supports DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200 MHz by JEDEC
  • Supports DDR4 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466/ 3600/ 3733 / 3866/ 4000/ 4133/ 4266/ 4400+ MHz by A-XMP OC MODE
    • 1DPC 1R max speed 4400 MHz
    • 1DPC 2R max speed 3866 MHz
    • 2DPC 1R max speed 4000 MHz
    • 2DPC 2R max speed 3600 MHz

Hier gibt es die Tabelle von MSI für das Mainboard plus Ryzen 5600+, ich werde daraus aber nur teilweise schlau bzw bin unsicher, wie die Angaben zu lesen sind. Der Modellcode passt nicht 1:1 und ich bin unsicher, ob sich das auf einzelne DIMMs oder Kits bezieht. Hier wäre ich um Rat dankbar.

Welchen Fall hätte ich denn da mit einem der Kits? Oder 2x dem 16GB Kit (4 Module mit ingesamt 32GB)? Was könnte man hier erreichen?
Wo liest man eigentlich aus dem Modellcode raus, ob die Module Single oder Dualrank sind? ("1R, 2R" auf der MSI Seite bedeutet das schätze ich).

Bis 3600 kommst du mit jedem ryzen. 3800 machen viele, darüber wird's sehr dünn.

Grade bei den ersten bekommst du die beste Leistung (wenn du es wirklich drauf anlegen willst) mit möglichst hohem Infinity fabric (1800 für 3600, 1900 für 3800) und 1:1:1 Takt.
Die Chancen deinen ryzen auf IF2000 und RAM auf 4000 stabil zu bekommen halte ich für sehr gering.

Wenn die teuren RAM das gleiche Kosten nimm mit, kann man auch langsamer laufen lassen

PS:
Ryzen RAM OC ist eine Story für sich.
Da kann man sehr viel Zeit versenken.

Mir wurde hier hervorragend weitergeholfen, alle Bestellungen sind nun raus!
Das Setup sieht nun wie folgt aus:

MB
MSI B550 Gaming Plus
CPU
Ryzen 5 5600+ (bei Alternate für 250€ aktuell)
Kühler Scythe Fuma 2
RAM
32GB Corsair LPX 3600
GPU
AMD RX 6700XT
SSD
Samsung Evo 870, 1 TB
PSU
beQuiet! System Power 9, 700W
CASE Fractal Design Meshify C

Alles in allem eine recht runde Sache, die mir einige Jahre halten wird. Nicht zu dick, nicht zu wenig. Danke nochmal!

Ich freue mich aufs Zusammenbauen und noch viel mehr aufs Zocken von Titeln jenseits von Dota und CS:GO.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh