neues system um Athlon 64 X2 4200+ herum

theluckynumber

Neuling
tach auch,
so, mein pc hat endgültig den geist aufgegeben und ich suche wieder mal nach nem neuen.

Gedacht hattte ich an einen Dualcore mit

AMD Athlon 64 X2 4200+ als CPU und ner
Asus EAX1950PRO als graka.

hilfe bräuchte ich noch bei nem passenden Mainboard und RAM für das ganze.
MB dacht ich nen
MSI K9A Platinum damits auch mit der graka passt, aber ich weiss nich ob das so gut is.

tipps fürs MB und besonders für den RAM bräucht ich also bitte noch.

danke schonma im vorraus

lucky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist völig egal welchen Chipsatz du auf dem Board hast. Deine Asus 1950pro läuft auch auf einem SIS/VIA/Intel/ULI/Nvidia/AMD Chipsatz.

Doch das MSI soll ein sehr gutes und dabei günstige Board sein für Sockel AM2.
Ich kann ja nur für mein M2N32-SLI Deluxe Board sprechen. Ich würde mein M2N32 immer wieder kaufen.

Meine MDT CL4 DDR2 667 Riegel laufen @800MHz. So ein 2GB Kit kostet ~180€

Na wenn du ein neues System kaufen mußt würde ich dir eher zu einem Intelsystem raten. Wenn du nur aufrüsten möchtest dann hättest bei AMD bleiben können.
Aber so kannste den RAM auch beim Intelsys einsetzen Graka genauso.
Ein ASUS P5B Deluxe und nen E6400 ist mit nem FX62 vergleichbar unübertaktet.
Nur kannste die Dinger halt locker auf 3,2GIg hochjagen da müßte ein AMD dann über 4 GIG bringen um gleichzuziehen. Speicher wären da die Cellshocks 6400er oder die G.Skill GBHZ 6400er sinds beste fürs Geld und anscheinend sehr gut was ich in den Foren so mitbekommen habe. Wenn du nicht clocken willst dann kannste auch MDTs nehmen solange die mit dem Board kompatibel sind.

hmm
hab grad mal im chip.de vergleich nachgeguckt und der Intel Core 2 Duo E6400 sieht wirklich sehr gut aus.
preislich wäre mein system von oben mit 1GB MDT CL4 DDR2 667 bei cirka 533€ und das intel das rufus vorschägt mit dem selben RAM wären so cirka 600€

preis-leistungs-verhältniss scheint bei den beiden CPUs in etwa gleich zu sein.

bezüglich der zukunftsfähigkeit, welches system wäre da eher zu empfehlen?
Ich hatte bis jetzt nur Athlons und hab auch gute erfahrungen damit gemacht.

brauche noch nen paar meinungen bitte.

achja, hat irgendwer erfahrungen mit der graka? hab mir die ausgesucht weil die bei denen knapp unter 200€ die beste zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Na mit dem Intelsys biste auf jedenfall bis nächstes Jahr abgesichert und der DDR2 Speicher langt auch nächstes Jahr noch dicke. Bloß nächstes Jahr soll vielleicht im 4 Quartal dann AM3 kommen mit DDR3 und dem K8L Quadcore.
Deshalb habe ich auch nur Grafikkarte neu gekauft.
Warte aufs AM3 DDR2 überspringe ich einfach so mal.
Der S775 von Intel macht den Q6700 auch mit da gibts Listen welches Board dafür taugt. Höchstens dann Biosupdate. Und der Quadcore von Intel kommt bald Entweder Dezember oder Januar07. Später dann in 45nm dann wirds erst recht interessant mit dem Quadcore. Kannst ja wenn du noch warten möchtest oder kannst bis nach Weihnachten warten, da fallen Preise meistens nochmal.

naja ich denk wenn ich mir jetzt nen starkes system kaufe bin ich damit noch ne weile abgesichert.
aber die confi:

ASUS P5B Deluxe
Intel E6400
Asus EAX1950PRO (oder welche karte auf radeon x1950pro basis is am besten??)
1GB MDT CL4 DDR2 800 (eventuell 2GB)

kann man so stehen lassen oder?
oder sollte ich an der graka noch was besseres nehmen? Der anspruch soll halt sein dass ich die aktuelleren spiele alle gut spielen kann. (Splinter Cell DA hat ja irgendwas mit 3GHz mindestanforderung oder so). Aber das is jetzt auch kein richtspiel. Geht eher so in Richtung Farcry, NFS Carbon und son zeuch. Mein Budget lässt auch nich viel mehr als 700€ zu. Muss auch noch cirka 100€ für nen Gehäuse blechen.
Hinzugefügter Post:
so ich hab jetzt noch mal ein, zwei stunden im inte rumgesucht und bin zu dem schluss gekommen oben stehende confi zu nehmen.
Also:
ASUS P5B Deluxe
Intel E6400 Tray
Kühler CPU Coolermaster Hyper TX
Asus EAX1950PRO
1GB MDT CL4 DDR2 800

das ganze gibts für 653€ bei NorskIT

jetzt nur noch ne letzte frage zum RAM. Wenn ich OCen will, reicht dat dann oder sollte ich 2GB oder gleich nen anderen, zb:1024MB PC800 G.Skill CL5 nehmen? Is halt wie gesagt nen kostenpunkt bei mir weil da noch nen Thermaltake Armor gehäuse druff kommt.

Antworten bitte!!

Zuletzt bearbeitet:
werd mir jetzt das system bestellen:

1 x ATI X1950 Pro 256MB MSI 2xDVI TV Retail
1 x MB ASUS P5B Deluxe
2 x DDR2 MDT 512MB PC5400 667MHz CL5
1 x Intel E6400 FSB 1066 Allendale (2130hz)S775 Dual Core BOX

für 667€ insgesamt

kann man doch so stehen lassen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh