[Kaufberatung] Neues System um die 2000 Euro

sturedman

Profi
Hi liebe Community,

bin schon eine Weile stiller Mitleser, doch nun brauche ich für den Feinschliff noch ein paar Meinungen.

Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr mit Hardwarekauf beschäftigt. Der letzte Desktop ist schon 5-6 Jahre her und mit dem Umzug damals in die eigene Bude gab es nie wieder genug Platz für einen. Bisher -und seitdem- bin ich mit Gaming Notebooks recht gut gefahren. Derzeit ein MSI Dominator GT72VR-7RE mit i7 7700HQ und GTX1070.

Nun, in der neuen Wohnung, gibt es wieder genug Platz für einen dedizierten Bereich und ich möchte das Projekt nun anpacken.

Der Rechner wird neben Office Tätigkeiten, Surfen usw. hauptsächlich zum Spielen ca. 2x max. 3x die Woche verwendet. Ich habe zwar noch eine PS4 Pro, aber einige Spiele möchte ich weiterhin eher am PC spielen (Games die man lieber mit Tastatur, Maus und Joysticks spielt). Die meiste Zeit verbringe ich derzeit mit X-PLANE11, welches sehr CPU-lastig ist. Für anständige fps braucht man derzeit eine CPU mit ordentlich single core performance. Ich möchte mit der Konfiguration aber auch für zukünftige Titel gewappnet sein.

An der Stelle wo der PC stehen wird, ist es leider technisch nicht möglich ein Kabel so zu verlegen, als das es meine Frau erlauben würde (Allergie gegen sichtbare Kabel :hust: und dLAN kommt für mich nicht in Frage). Deswegen sollte das Mainboard einen guten WLAN Chip haben. Optional wäre ein guter Soundchip bzw. Verstärker um meine Sennheiser HD599 + V-MODA BoomPro zu betreiben. Bisher habe ich für das Notebook und die PS4 eine Sound BlasterX G1 verwendet. Ferner sollte das Mainboard zwei nvme SSDs im PCIE Modus unterstützen + 1x S-ATA Platte mit 7200UPM. Man liest ja immer wieder von shared/limited bandwith!? In meinem Fall 2x Samsung 970EVO + 1x Seagate ST2000DM008 . Als Monitor dient ein 34" Curved mit 3440 x 1440 Auflösung.

Zunächst war ein Limit von 1600 Euro gesetzt, ich bin jetzt aber schon bei knapp 2000 und das sollte nun absolute Obergrenze bleiben. Was haltet ihr also nun von folgender Konfiguration (Preise hab ich deswegen genannt, weil das die günstigsten Preise von den Händlern sind, bei denen ich ausschließlich und weiterhin einkaufe.

CPU: Intel 9700K für 460 statt Ryzen 2700X für 320, wegen seiner erhöhten performance im single core Betrieb und der höheren Frequenz welche für X-Plane so wichtig ist.
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-E für 210 (asus cashback Aktion eingerechnet) oder MSI Z390 Gaming Pro Carbon für 207
Grafik: ASUS ROG STRIX RXT2070 O8G für 585 Euro (cashback Aktion eingerechnet)
CPU Kühler: Dark Rock 4 Pro wird hier oft empfohlen
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4-3000
Netzteil: Modular 500-600W sollten genug sein ... be quiet! Pure Power11 600W CM
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 oder Fractal Define S2. Beide sind klein, kompakt sehen chic schlicht aus und haben in Tests gute Temps.

Nichts oben ist in Stein gemeisselt, aber meiner Meinug nach "best bang for the bucks". Bsp.: Ich erachte die 140 Euros mehr für den Intel CPU nicht als sehr hoch wenn ich mir die Benchmarks so ansehe. Und eine Alternative zu den RTX2070 in diesem Preissegment gibt es auch keine derzeit, obwohl alle sagen sie sind so teuer. Weder gebrauchte 1080TI´s, noch VEGA64 noch X590 im Crossfire Betrieb.

vielen lieben Dank bereits für eure Tipps und Korrekturen :)

**EDIT**
be quiet! Pure Power 11 600W CM statt be quiet! Pure Power 10 600W CM, danke @Scrush :wink:
Seagate ST2000DM008 mit 256MB Cache statt Toshiba P300 mit 64MB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar das bequiet^^ und dann die 11er serie

wobei ich eher zum straight power greifen würde.

ganz klar das bequiet^^ und dann die 11er serie

wobei ich eher zum straight power greifen würde.

vielen Dank fuer den Hinweis. Grade mal verglichen. Die einzigen "wirklichen" Unterschiede zwischen dem 10er und 11 Pure Power sind, dass ersteres etwas lauter ist durch die etwas hoehere Luefter UPM. Ausserdem haben die 11er 5 Jahre Garantie statt 3. Dann nehm ich doch glatt den 11er weil er auch das gleiche Kostet!
Bei Pure vs Straight sind es ca 30 Euro Preisunterschied, die wuerde ich dann doch gerne "einsparen" wenn es keinen driftigen Grund gibt :p ...

ich gehe mal davon aus, dass fuer dich der Rest stimmig und nachvollziehbar ist fuer meine Anforderungen? :d

Zuletzt bearbeitet:
kann jemand evtl noch folgende Aenderung gegenwiegen?

Realistisch betrachtet wird der Rechner derzeit Hauptsaechlich fuer XPLANE verwendet werden. Die RTX2070 wuerde sich bestimmt sehr langweilen da der Bottleneck eher die CPU ist. 30% des Gesamtpreises macht die RTX2070 aus und die Karten haben ja nen relativ schlechten Ruf aufgrund der fehlenden Power zur Vorgaengergeneration und des Preises. Gibt es ne Moeglichkeit das irgendwie "auszusitzen"? Meine Idee waere zum Beispiel eine Grafikkarte im 200 Euro Bereich (RX590?). Akut braeuchte ich wohl nur etwas mit mind 8GB Grafikspeicher um Xplane11 auf dem 34" mit 3440 x 1440 @60hz zu spielen. Die eingesparten 300-400 koennen dann spaeter fuer eine andere Grafikkarte, oder sofort in eine bessere CPU reinvestiert werden.

Mein Gefuehl sagt mir jedoch es ist den ganzen Aufwand nicht wert und lieber alles so belassen wie oben.

Hier nun mein Warenkorb bei Mindfactory. Dank des Forums bin ich auf diesen Shop aufmerksam geworden, danke an die Community.
Eine letzte Frage an die Marktgurus... Ich brauche den Rechner spätestens am 15.01 aufgebaut bei mir und voll funktionsfähig. Kann man eine Aussage darüber treffen, wie das Preisniveau gerade ist und ob bis zum Anfang der zweiten Januar Woche ein Preissturz (oder Anstieg) von mehr als 5% zu erwarten ist?

wlp ist dabei. brauchst keine extra kaufen

hast du noch win7? dann kannst du doch kostenlos auf 10 gehen

das mit der gpu wird sich so schnell nicht ändern. von amd kommt erstmal nix und nvidia braucht deswegen auch nicht mit dem preis runter. wenn du also was deutlich stärkeres als die 590 brauchst wirst du auch deutlich tiefer in die tasche greifen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Idee von Post #4 verworfen und ,wie initial auch, die Asus Strix 2080 OC in den Warenkorb gepackt. Wo ist die WLP dabei? Windows ist keins mehr vorhanden. D.h.: ob heute oder im Januar bestellt, viel Unterschied wird es preislich nicht ausmachen. Klar, 30% des Gesamtpreises macht ja nur die Graka aus, und ich vermute der 9700k mit ca 20% wird tendenziell eher teurer wegen den Intels Liefer/Prod. Problemen?

Beim Kühler ist die App dabei. Sollte ne ganze Tube sein wenn ich mich nicht irre.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Beim Kühler ist die App dabei. Sollte ne ganze Tube sein wenn ich mich nicht irre.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Jap, das stimmt :) ... Hab den "kleinen" vor mir liegen :P... Unglaublich wenn ich bedenke was mein letzter Desktop CPU vor 8 Jahren fuer einen Kuehler hatte :p

Blöd nur, dass diese Benchmarks mit bunten Balkendiagrammen meist in 1080p mit RTX2080(Ti) sind und auf dich mit 1440p und RTX2070 dann gar nicht zutreffen.
Um es vereinfacht zusagen, in einem grafisch anspruchsvollen Spiel bzw. im GPU Limit hast du mit R7 2700 und RTX2080 viel mehr FPS als mit i7-9700K und RTX2070.

2700x + RTX2080 = mehr fps, das stimmt wohl als allgemeiner Tipp. Aber das liegt eben groesstenteils an der Graka. In den meissten Faellen (also bei Spielen die mit mehreren Kernen/Threads optimiert umgehen koennen) liegen die CPU's in etwa gleich auf. Evtl hat der 2700 sogar leicht die Nase vorn. Dann koennte ich dir sogar recht geben, dass man sich 100 Euro mehr zum Intel sparen koennte.

In meinem speziellen Fall jedoch,

Die meiste Zeit verbringe ich derzeit mit X-PLANE11, welches sehr CPU-lastig ist. Für anständige fps braucht man derzeit eine CPU mit ordentlich single core performance.

, ist der Intel deutlich schneller und deswegen die 130 Euro definitiv Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh