Neues System um die 900 €

Merkur

Neuling
Hi,
Nachdem ich meinen alten PC endlich losgeworden bin, und das Weihnachtsfest die Taschen gefüllt hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen System.
Ich bin leidenschaftlicher WoW-Zocker, die ein oder anderen 3D-Shooter-Abenteuer, NFS-Rennen und Civ-Partien, kommen aber auch vor! ;)
Zudem soll der PC auch als TV-Gerät/DVD-Player fungieren.
Das surfen im I-Net, sowie die ein oder andere Office-Anwendung brauche ich glaube ich nicht erwähnen.
Als Überbleibsel aus meinem alten System, haben nur noch die TV-Karte: Leadtek PVR 2000, sowie die Soundkarte: Creative Soundblaster 2 ZS überlebt.
Nun kommt Ihr ins Spiel. Ich suche nach einem System, dass die geforderten Eigenschaft erfüllt, aber auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis aufweist, da ich nicht bereit bin, den riesen Wertverfall mitzutragen, den High-End-System beinhaltet.

Da ich ab und an mal bei euch im Forum vorbeischaue, und mehr oder weniger regelmäßig das Hardwareluxx Magazin und die PCGH lese, habe ich mir mal folgendes System ausgeschaut:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 boxed 165,90 €
Mainboard: MSI P965 Platinum 124,89 €
RAM: Aeneon DIMM 2048 MB PC2-5300 CL5 175,80 €
Grafikkarte: Asus EAX1950PRO/HTDP Radeon X1950 Pro 256 MB 176,90 €
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250 GB SATA II 61,59 €
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L BEBN schwarz 40,80 €
Gehäuse: Chieftec Mesh CH-01 B-B-SL schwarz ATX 55,99 €
Netzteil: Enermax Liberty 400W ATX 2.2 61,12 €

Eure Meinung ist mir echt wichtig. Ich wäre daher über Stellungnahmen/Kritik/Anregungen höchst erfreut! :)
Bisschen verwundert bin ich über den hohen Speicherpreis... 175 € sind echt 'ne Menge in meinen Augen. Ist da in nächster Zeit ein Preisverfall abzusehen, so dass ich mir lieber erstmal einen Riegel besorgen sollte?
(Übrigens: OC-Tauglichkeit ist nicht erwünscht! Ein bissl "silent", sollte die Kiste aber schon sein...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L BEBN schwarz 40,80 €

system passt wunderbar zusammen!
da es jedoch bedingt silent sein soll, solltest du über einen andereren cpu-kühler nachdenken, wie z.b. dem Scythe Mine Rev. B oder dem Cooler Master Hyper TX Intel.

mfg Luke

Zuletzt bearbeitet:
Wird da der RAM nicht zum Flaschenhals, wenn man da so eine schnelle Karte einbaut? Nur so ne Frage von mir... oder ist das egal? Ich mein wer für 900€ nen PC baut sollte doch am RAM nicht sparen oder?

wieso sollte der RAM zum flaschenhals werden ?!
RAM und grafikkarte arbeiten unabhängig von einander.
der gewählte RAM läuft mit 333MHz (667) und der core2duo mit 266MHz, dadurch hätte er sogar ein gewisses potential fürs übertakten.

Naja, ich dachte halt, warum Aeneon? Das ist doch die Billig-Marke von Infineon oder? Da kann man doch gleich für 20€ mehr besseren RAM holen von Kingston oder OCZ oder Corsair oder so...
PS: Achja ich kaufe mir ja den selben Prozessor auch mit 667-Ram. Heisst das jetzt ich habe Potential zum übertakten? Die CPU oder den RAM?

Zuletzt bearbeitet:
wieso mehr bezahlen, wenn der Anaeon ram genauso gut läuft - vorallem wenn der threadersteller gar nicht vor hat zu übertakten.
laut diversen magazinen ist der ram ar nicht mal so schlecht ;)

Ich würde sagen du hast die optimalen Komponenten gewählt, beim Board könntest du noch etwas sparen indem du ein günstigeres nimmst, biostar oder Asrock, habe Biostar (das was alternate.de für den sockel anbietet, das rote) schon getestet sogar mit OC features) die tun es genauso, hatst dann ein 50ger mehr in der tasche für ne größere festplatte, Versand oder für andere Zwecke

Zuletzt bearbeitet:
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA

Rest ist ok :)

ich würde 20Euro mehr ausgeben, und das Enermax Liberty 500W nehmen. Da bist du was spätere Änderungen am System angeht, auf der sicheren seite!

Na, da bin ich ja schonmal ganz froh, dass meine Zusammenstellung Zustimmung erntet. :)

habe Biostar (das was alternate.de für den sockel anbietet, das rote)
--> Welches genau meinst du? Ich habe mal bei alternate.de nachgeschaut, und finde da keins mit einem roten Layout...

beim Board könntest du noch etwas sparen indem du ein günstigeres nimmst, biostar oder Asrock
--> Welches Asrock meinst du? Das ConRoeXFire-eSATA2, i945P? Wäre das wirklich eine sinnvolle Alternative zum MSI für meine Zwecke? Ich meine der Preis wäre schon verlockend... :drool:

DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
--> Ich gehe mal davon aus, dass die rote Markierung heißen soll, dass der Brenner nicht so der Knaller ist? Was ist denn an ihm nicht gut, bzw. welche Alternativen gibt es?

ich würde 20Euro mehr ausgeben, und das Enermax Liberty 500W nehmen. Da bist du was spätere Änderungen am System angeht, auf der sicheren seite!
--> Ich weiss, 20 Euro sind nicht die Welt. Aber ich versuche schon möglichst knapp zu kalkulieren. Darüberhinaus gehe ich nicht davon aus, dass ich den PC eines Tages aufrüsten möchte. Wahrscheinlich verkaufe ich das gesamte System wieder nach 1 1/2 Jahren.

Da keiner etwas zu den RAM-Preisen schreibt, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Preise in nächster Zeit stabil bleiben werden?! :-(

Merkur schrieb:
--> Ich gehe mal davon aus, dass die rote Markierung heißen soll, dass der Brenner nicht so der Knaller ist? Was ist denn an ihm nicht gut, bzw. welche Alternativen gibt es?

Richtig erkannt ;) Der in rot geschrieben ist besser, einer der besten DVD-Brenner aktuell.

Ok! DVD-Brenner gewechselt! :)
Dann bleibt nur noch die Frage des alternativen Mainboards...

Gigabyte DS3 oder Gigabyte DS4 (besseres OC möglich).
--> Bezieht sich jetzt die bessere OC-Möglichkeit auf das DS4 ggü. dem DS3, oder beiden Gigabyte Boards ggü. dem MSI?
Das DS4 wäre mir 'ne Ecke zu teuer.
Worin aber besteht der Unterschied zwischen dem DS3 und DS4? Und ist das DS3 besser als das MSI? (Der Preis gefällt mir nämlich... :d )
Und was ist mit dem "roten" Biostar bzw. dem ASRock?

--> Bezieht sich auf das DS4 gegenüber dem DS3 ;)

Das DS4 ist ne Ecke besser und stabiler als das MSI.

Das DS4 ist ne Ecke besser und stabiler als das MSI.
--> Da mir das DS4 zu teuer ist, würde mich eher der Vergleich zwischen dem Gigabyte DS3 und dem MSI P965 Platinum interessieren, da dort für mich weiteres Sparpotential besteht.
Das ASRock habe ich jetzt mal aus meinen Planungen gestrichen. Der Preis ist zwar wirklich gut, doch was ich darüber gelesen habe, macht mir nicht gerade Mut. Denn gerade auf Stabilität kommt es mir wirklich an...

Vielen dank für die Links. :)
Habe mir alles durchgelesen und würde aufgrund der Berichte und Artikel in den diversen Magazinen wohl weiterhin zum MSI P965 Platinum tendieren, und mich gegen Gigabyte's DS3 entscheiden. Das DS4 ist schon wesentlich ansprechender, findet auch ein besseres Feedback hier im Forum. Allerdings sind die 20 € Mehraufwand es für meine Zwecke wohl nicht wert. Denn wie man zu lesen bekommt, ist auch das MSI Board für Übertaktungsversuche nicht ganz zu vergessen, oder? Auch wenn ich persönlich nicht daran interessiert bin, sollte es vielleicht mit in meine Überlegung wandern, da ein Käufer in 1 1/2 wert darauf legen könnte, und es somit ein Kaufargument darstellt.

Allerdings lese ich auch hier im Forum immer wieder von momentan sehr hohen Speicherpreisen. Weswegen ich die Frage nochmal in den Raum werfen möchte, ob es nicht vll. sinnvoll wäre, erst einmal auf einen 1GB-Riegel zu setzen, um bei gegebenenfalls sinkenden Preisen in nächster Zeit, einen zweiten identischen mit ins System zu holen. Was meint ihr?

ob es nicht vll. sinnvoll wäre, erst einmal auf einen 1GB-Riegel zu setzen, um bei gegebenenfalls sinkenden Preisen in nächster Zeit, einen zweiten identischen mit ins System zu holen. Was meint ihr?

Ich würde dir beim Kauf immer zu einem Kit raten.
Wenn du dir erst nur 1 GB kaufst, kannst du das System nicht im Dualchannel laufen lassen. Zudem wirst du Probleme bekommen, später einen identischen Speicherriegel zu finden.

Wenn du dir erst nur 1 GB kaufst, kannst du das System nicht im Dualchannel laufen lassen.
--> Habe gehört, dass soll beim Intel Core 2 Duo nicht so wichtig bzw. nicht so vorteilhaft sein, wie bei anderen CPUs.

Zudem wirst du Probleme bekommen, später einen identischen Speicherriegel zu finden.
--> Würde dann eventuell zu einem etwas höherwertigen Riegel greifen, so dass es möglich sein müsste, noch einen zu bekommen, der identisch ist. Oder ist das generell ein Problem?

--> Würde dann eventuell zu einem etwas höherwertigen Riegel greifen, so dass es möglich sein müsste, noch einen zu bekommen, der identisch ist. Oder ist das generell ein Problem?

Was heiß höherwertig?
Wenn du so vorgehen willst, solltest du dir Original-Module von den Speichrchip Hestellern kaufen (z.B. Infineon, Samsung, Hynix etc.) Für diese Module findest du dann auch Datenblätter im Netz, damit du weißt, was für ein Riegel du später nachkaufen solltest.

Ist dir das zu stressig, aufwändig oder zu teuer und kaufst deinen RAM bei den Third Party Herstellern, solltest du zu einem Kit greifen.

Dachte da eher an so etwas wie z.B. Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-5300U CL4.
Den sollte man doch nachkaufen können, da er sehr verbreitet ist, oder?

natürlich kannst du gerne auch das Board von MSI nehmen, hatte auch mal eins, wobei wie du gesagt hast duass du eh nicht übertakten möchtest würde ich dir zu den günstigeren Board raten, die sind Qualitativ genauso gut aben halt extrem günstige chipsätze drauf oder haben einfach nicht so viel Schnick Schnack was man evtl. gar nicht braucht, das macht den Preis!

Ich hatte schon etliche Board in meinem Repartoir und muss sagen die Unterschiede zwischen den Marken und den Chipsätzen sind teilweise marginal, ausser man will übertakten und das Limit aus jeder hardwarekomponente ausreizen, aber auch dann würde ich zu Boards in der Preisregion 180.- und + greifen!

hier ein paar lInks für die Boards die ich meinte:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPII01&showTechData=true

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPIR09

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem du ocen willst reichen auch Corsair ValueSelect oder 667er XMS2 mit CL5.

nimm am besten den günstigsten markenram den du findest, da kann man wenig falsch mache, ich würde dir zu MDT raten, die sind die günstigsten Rams mit 667, 800 und cl4! Lassen sich notfalls sogar sehr gut takten, MDT ist allgemein als übertaktbar bekannt und es ist auch so, Qualität ham die auch zum kleinen Preis :d

So, mein System steht so weit.
Zur Erinnerung: PC wird genutzt für:
a) Games (hauptsächlich WoW, aber auch Civ, Sport-Games und Renn-Simulationen, sowie selten 3D-Shooter)
b) TV-Gerät/DVD-Player
c) Büro-PC (Surfen, Office, etc.)
Dazu noch silent. OC nur in geringem Umfang erwünscht. Erstmal alles @standard.

Aus altem PC vorhanden: Leadtek PVR2000 (TV-Karte), Creative SB 2 ZS (Soundkarte), Yate-Loon D12SL-12 (120 mm Lüfter fürs Heck)

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 boxed
173,41 € Mindfactory
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX Intel
19,80 € Bestseller
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
104,82 € Mindfactory
RAM: G.Skill 2048 MB PC2-5300 CL5 (F2-5400PHU2-GBNS)
183,86 € Compuland
Grafikkarte: Asus Radeon X1950 Pro 256 MB
168,85 € Compuland
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250 GB SATA II
62,38 € Mindfactory
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A BEBN schwarz
37,19 € Mindfactory
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Midi-Tower
48,99 € Bestseller
Netzteil: Seasonic S12 430W ATX 2.2
63,12 € Bestseller

Summe: 862,42 €
+ Versand:
Mindfactory 0,00 € (nach Mitternacht ja gratis...)
Bestseller 6,99 €
Compuland 11,90 €

Preis: 881,31 €

Wie die Markierung zeigt, bin ich mir immernoch beim RAM unschlüssig. Möchte auf keinen Fall mehr als 200 € für das Kit ausgeben. Es sollte aber natürlich zum MB 100 %ig kompatibel sein, und kleine OC-Reserven für die Zukunft haben.
Schwanke zwischen 2x Aeneon 1024MB 667, MDT 1024 MB 667, bzw. MDT 1024 MB 800 und G.Skill 2048 MB 667.
Könnt Ihr mir nochmal bitte helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh