neues System: Umstieg von Atom auf Haswell?

silberesel

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

aktuell steht bei mir hinter dem Fernseher ein System in dem ein Atom seine Arbeit verrichtet. Leider kommt er zunehmend an seine Grenzen, sprich jedliches Streaming über einen Browser (Amazon, Twitch, YouTube) läuft nicht flüssig. Auch bei der Nutzung vom jDownloader (laden, entpacken) friert der Rechner quasi ein. Was nach wie vor bestens läuft ist Kodi.

Was ich alles mache wurde damit schon gesagt und ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung. Weitere Anforderungen sind eine leise/unhörbare Geräuschkulisse und geringer Stromverbrauch, da es 24/7 läuft

Beispiel System (Netzteil fehlt, weil ich da keine Ahnung habe welches, eventuell eine PSU)

bereits vorhanden sind:
Gehäuse
Festplatten/SSD (2x2,5")

Jetzt die Bitte an euch, einen Kommentar zu hinterlassen mit konstruktiven Vorschlägen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Gründen der Zukunftssicherheit würde ich zu einem Kaby Lake / Apollo Lake Prozessor raten. Die können die modernen Videoformate dekodieren (HEVC), auch in 4K.

Z. B Das Asrock J4205 Board inkl. Prozessor. Der Prozessor ist etwa 5 x so schnell wie die alten Atom.
ASRock J4205-ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sonst den intel G4650 Prozessor für ca. 60 €. Es gibt aber bisher erst teure Boards mit HDMI 2.0 für 4K / UHD.

Ok, dein Argumente machen Sinn und ich werde sie beherzigen.
HDMI 2.0 mag die Zukunft sein, allerdings sind weder ein entsprechender Fernseher noch AV Receiver vorhanden oder geplant. Von daher macht es für mich keinen Sinn..

aktuell tendiere ich zu dem von dir vorgeschlagenen G4560 auf einem günstigen Gigabyte Board. Nach wie vor bin ich mir nicht sicher welche Stromversorgung ich nehmen soll.. eventuell ein atx Netzteil, welches nicht aktiv gekühlt ist (gibt es sowas), oder doch eine PSU??

Bei einer Konstellation aus G4560, 2 Festplatten (1 SSD) und ohne extra Grafikkarte solte doch der Verbrauch recht gering ausfallen oder? Besonders dann wenn des Nachts der Rechner nur im idle läuft.. Dementsprechend drehen sich die Lüfter am Netzteil nicht. Korrekt?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Konstellation aus G4560, 2 Festplatten (1 SSD) und ohne extra Grafikkarte solte doch der Verbrauch recht gering ausfallen oder? Besonders dann wenn des Nachts der Rechner nur im idle läuft.. Dementsprechend drehen sich die Lüfter am Netzteil nicht. Korrekt?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gemäss dem Corsair Testbericht gehe ich auch davon aus.

Auch bei Volllast des Prozessors wirst Du kaum viel mehr als 100 W Verbrauch haben. Dann hörst Du vermutlich vor allem den CPU Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh