Neues System und es läuft ziemlich langsam

Burns

Neuling
Hallo

Hab mir ein neues System zusammengestellt:

A64 X2 4400+
Asus A8N SLI Premium
Sapphire Radeon X1900XTX Toxic
X-Fi Extreme Music
1GB MDT
Samsung SP2504C
Scythe MineCooler
Lian Li PC-7 SE-B
Seasonic S12 430W

Ich dachte mit dem DualCore CPU kann ich der Sanduhr aufwiedersehen sagen und das System läuft flüssig? Doch dem ist nicht so - im gegenteil. läuft viel zu langsam.

Woran liegt das? Muss ich wo was richtig einstellen? Evt. im Bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, doch welchen Treiber genau?

Gibts da überhaupt nen Treiber für? Hab bisher noch nichts finden können.

Zuletzt bearbeitet:
na sag mal !

neues mainboard und keine treiber -cd ?

noch fragen ß

NG

Na wenn das so gemeint ist; selbstverständlich hab ich die Treiber der mitgelieferten MoBo CD installiert. Dachte man meine hier einen neuen Treiber.

Also liegts wohl nicht an den Treiber!?

Schau auch mal nach, ob im Gerätetreiber 2 Prozessoren drin sind.

Vlt keine GraKa Treiber installiert ?
(Ist mir mal passiert, hab im ersten Moment auch nicht gewusst vorans liegt)
Was meinst du genau mit langsam ?

@HanSolo78: Ja, da hab ich zwei AMD 64 Dual Core 4400+ Treiber drin. Braucht es dort nur einen?

@patsenriver: GraKa Treiber ist installiert.
Mit langsam meine ich die Ladezeit von Programmen oder wenn ich ein Fenster schliesse, dann habe ich noch einen weissen Abdruck davon, bevor der verschwindet. Einfach alles zu langsam. Das müsste alles Ruck-Zuck gehen.

hmmm denke denke

DEFRAGMENTIEREN !? evtl.

schreib doch mal was auf der alles drauf ist vom mainboard ?

auch mal die anleitung auf cd gelesen ?

Das ist ein komplett neues System, denke nicht dass da was defragmentiert werden muss.

Also der X2 braucht auch einen DualCore Treiber....vielleicht liegt hier das Problem....wenn nicht dann zieh dir mal für deine Hardware die neusten Treiber....

hattest du das system komplett neu gekauft? also auch die festplatte? wenn festplatte alt -> formatieren, wenn das nicht zutrifft dann könnte ich mir vorstellen das des netzteil vllt. zu schwach ist

@burns: direkt nach ner win neuinstallation sollte man schon defragmentieren, da durch die ganzen installationen was durcheinander sein kann.

ich würd das ganze einfach mal neu aufsetzen und davor alle aktuellen treiber von den herstellern saugen. erst windows installen alle updates etc rauf dann treiber, nicht vergessen immer neu starten ;)

Was erwartet ihr? Nur weil ihr jetzt zwei Prozessoren drin habt, denkt ihr die Sanduhr ist verschwunden? Glaubst du das Zeug kann zaubern? Und definiere mal langsam.. Lass mal 3dmark06 mit deinem System laufen und dann sag nochmal dein System sei langsam.. Nur weil Windows noch seine 3Sekunden für den Firefox brauch, ist dein System nicht langsam..

Tja und ob das langsam ist. Sogar langsamer als mit meinem vorherigen A64 3500+ System.

Kann doch nicht sein dass ich 5-8 Sekunden warten muss, bis z.B. der Windows Explorer geöffnet wird oder andere Anwendungen. Und wenn ich diese schliesse, müssten die sofort beendet sein.

Welchen Treiber muss ich für den CPU downloaden?

Ja, aber wenn nichtmal die Fenster richtig schließen hört sich das nicht normal an.
Das geht bei meinem Prozzi (siehe Sig.) ja auch ohne weiße Ränder und son Dreck.

hast du windows beim update auch neu installiert?

das kann alles mögliche sein, vll liegt auch bei der platte der hund begraben

@XxXE schrieb:
Ja, aber wenn nichtmal die Fenster richtig schließen hört sich das nicht normal an.
Das geht bei meinem Prozzi (siehe Sig.) ja auch ohne weiße Ränder und son Dreck.
Eben, deshalb ja der Thread.

@Hilikus: Bei welchem Update? Ich habe die Komponenten (s. oben) zusammengestellt und WinXP auf der ebenfalls neuen HD installiert. Dann den mitgelieferten GraKa- und MoBo Treiber.

Kuck mal unter Systemsteuerung\Software ob der Athlon 64 processor Driver installiert ist.

Der ist nicht installiert. Doch im Gerätemanager hab ich zwei mal AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ aufgelistet.

Burns schrieb:
Der ist nicht installiert. Doch im Gerätemanager hab ich zwei mal AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ aufgelistet.
Kuck mal ob du den auf deiner Treiber CD hast. Bei meinen MoBo war der dabei. Der soltte eigentlich installiert werden wen man nen X2 benutzt.

EDIT: Berichte mal ob das was an der Performance gebracht hat.

Ich hab nur folgende Treiber auf meiner CD:

Installiert habe ich den Chipset und Marvell Ethernet Treiber.

OK, den hab ich jetzt installiert, nun ist auch der Athlon 64 processor Driver drin. Doch einen Performance Unterschied ist nicht spürbar.

Muss ich noch irgendwo was einstellen?

Hmmm, echt eigenartig :confused: Du hast sogar ein besseren X2 auf dem MoBo als ich und denoch habe ich nicht solche probs (ab und an dauert es bei mir auch mal 3 Sekunden für Start und schließen) aber solche probs habe ich nicht…

Du könntest die aktuellsten Treiber für das MoBo mal installieren und für die Graka. Vielleicht bessert sich das. Ich hab ja das gleiche MoBo wie du, bloss das ich mir damals gleich die aktuellsten Treiber installiert hatte. Daher kann ich nicht sagen obs wirklich an den Treibern Liegt :/ Ein versuch ist es aber wert. Das Service pack 2 solltest du aber auf jeden fall installiert haben und am besten mit den neusten Updates.

Das einzige was mir sonst noch einfällt ist der DualCore Patch von Microsoft der angeblich Performance Probleme bei Games beheben soll. Ob das Aber auch für den Desktop betrieb zutrifft weis ich leider nicht.

Ich muss mal kucken ob ich den Link noch irgendwo habe zu den patch.

was für ein bios hat dein mainboard? hast du mal ein update probiert?

Ich habs dir aber in deinem anderen Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3762764#post3762764) gesagt.
Nehme an du hast WinXP installiert. Also da brauchst du schonmal keine CnQ Software zu installieren. Die aktuellsten CPU Treiber (1.31) und im PowerManagement auf MinimalPower schalten. Ich vermute du hast noch einen uralt Chipsatztreiber drauf. Geh mal brav auf der Nvidia Site den neusten Treiber herunterladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh