Hi,
nach nun mehr 6 Jahren wird es mal wieder Zeit für ein Upgrade meines Systems:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard: AsRock H87 Pro4
Ram: 16GB Ballistix
Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RX580
Monitor: 2x Acer Nitro VG270UP 144 Hz WHQD Freesync
Übernommen wird: Gehäuse (Fractal Design R4), Festplatte (3 TB WD Red).
Anwendungsgebiete: 70% Gaming (World of Tanks, WoW, Borderlands 3, Rage 2), 30% Programmieren, Surfen, Office, Photoshop usw.
In Spielen kann ich den Einstellungsregler bedienen, d.h. ich muss nicht (oder kann natürlich auch nicht aufgrund der Hardware) mit maximalen Details zocken.
Vor ein wenig übertakten scheue ich mich nicht, aber ich bin auch so zufrieden.
An folgende Einkaufsliste habe ich bisher gedacht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1251344
Mainboard:
Ob x470 oder x570: x470 scheint ja beim Ryzen 3000 keine Nachteile zu haben bzw günstiger zu sein und der Chipsatz-Lüfter entfällt. Auf der anderen Seite ist man mit dem neuen Chipsatz besser für die Zukunft gerüstet - generell stört mich der Lüfter nicht.
Darüber, welches Mainboard ich mir kaufen soll, bin ich mir aber total unschlüssig! Ist die Anzahl der realen Phasen wichtig (ob 6 oder 8) wichtig? Ausstattungsmäßig bin ich eigentlich anspruchslos. Muss aber jetzt nicht das billigste sein.
Ram:
Ryzen 3000 soll ja von schnellem Ram ziemlich profitieren, Crucial Ballistix sollen sich ja gut übertakten lassen? Welchen soll ich hier nehmen?
CPU-Kühler:
Welcher lässt sich hier empfehlen?
Netzteil:
Ich vermute, viele würden sagen 650 Watt langen?
Grafikkarte:
Hier warte ich noch auf die Custom-Modelle der 5700XT
Ich freue mich auf Antworten
nach nun mehr 6 Jahren wird es mal wieder Zeit für ein Upgrade meines Systems:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard: AsRock H87 Pro4
Ram: 16GB Ballistix
Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RX580
Monitor: 2x Acer Nitro VG270UP 144 Hz WHQD Freesync
Übernommen wird: Gehäuse (Fractal Design R4), Festplatte (3 TB WD Red).
Anwendungsgebiete: 70% Gaming (World of Tanks, WoW, Borderlands 3, Rage 2), 30% Programmieren, Surfen, Office, Photoshop usw.
In Spielen kann ich den Einstellungsregler bedienen, d.h. ich muss nicht (oder kann natürlich auch nicht aufgrund der Hardware) mit maximalen Details zocken.
Vor ein wenig übertakten scheue ich mich nicht, aber ich bin auch so zufrieden.
An folgende Einkaufsliste habe ich bisher gedacht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1251344
Mainboard:
Ob x470 oder x570: x470 scheint ja beim Ryzen 3000 keine Nachteile zu haben bzw günstiger zu sein und der Chipsatz-Lüfter entfällt. Auf der anderen Seite ist man mit dem neuen Chipsatz besser für die Zukunft gerüstet - generell stört mich der Lüfter nicht.
Darüber, welches Mainboard ich mir kaufen soll, bin ich mir aber total unschlüssig! Ist die Anzahl der realen Phasen wichtig (ob 6 oder 8) wichtig? Ausstattungsmäßig bin ich eigentlich anspruchslos. Muss aber jetzt nicht das billigste sein.
Ram:
Ryzen 3000 soll ja von schnellem Ram ziemlich profitieren, Crucial Ballistix sollen sich ja gut übertakten lassen? Welchen soll ich hier nehmen?
CPU-Kühler:
Welcher lässt sich hier empfehlen?
Netzteil:
Ich vermute, viele würden sagen 650 Watt langen?
Grafikkarte:
Hier warte ich noch auf die Custom-Modelle der 5700XT
Ich freue mich auf Antworten