[Kaufberatung] Neues System, was sagt ihr dazu?

Alive

Neuling
Hallo!

Bin dabei endlich mal meinen Pc aufzurüsten und hätte zu dieser Zusammenstellung gerne eure Meinung :

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
205€
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
118€
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0
218€
2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1066MHz CL5
56€

Kann man das so stehen lassen?

Achja ich habe zur Zeit ein Be Quiet 400Watt Netzteil im Rechner und würde das auch gerne behalten, reicht das von der Leistung her aus?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Alive

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Zusammenstellung - kannst du so bestellen.

Wenn das Netzteil noch keine Alterschwächen hat, sollte es ausreichen. ;)

Könntest billigeren ram nehmen.
Budget?

Hi,
Ich glaube dein PSU reicht nicht richtig aus.. weil eine 4870er ist nicht gerade sparsam^^ also laut dem PSU-Rechner auf www.bequiet.de // brauchste min. 500w!

Naja einfach mal probieren ^^ Wenns stinkt dann weiste was futsch ist ;)

1.Der CPU ist okay
2.Ich würde vill ein anderes MB nehmen, vill. eines von ASUS, habe selber mit Gigabyte sehr schlechte Erfahrungen gemacht! gerade im Berreich AM2+...
3.An der Graka ist auch nichts auszusetzen^^
4.Da kannste sparen//4GB OK//Haste 64 Bit Windows... Wenn nein, musste ca rechnen:
R=RAM(Bei 4gb unter 32Bit nur 3,5 GB)...VR=VRAM...X=Ram der genutzt werden kann
R - VR = X, dh. 3,5 - 1 = 2,5 und dh. du kannst dir den 2en 2gb Riegel sparen kauf dir lieber 2x1gb oder Windows X64^^(Dh. du hast von den 4GB nur 2,5 GB)

Ist ein bisschen unübersichtlich aber ihr wisst was ich meine!

MfG M0gel

Zuletzt bearbeitet:
4.Da kannste sparen//4GB OK//Haste 64 Bit Windows... Wenn nein, musste ca rechnen:
R=RAM(Bei 4gb unter 32Bit nur 3,5 GB)...VR=VRAM...X=Ram der genutzt werden kann
R - VR = X, dh. 3,5 - 1 = 2,5 und dh. du kannst dir den 2en 2gb Riegel sparen kauf dir lieber 2x1gb oder Windows X64^^(Dh. du hast von den 4GB nur 2,5 GB)

Ähhh ... die Rechnung ist falsch ... wo kommen die 3,5 GB her ?
Das ist ne willkürliche Grenze.

Im Bereich zw. 3 und 4 GB liegen die PCI(e) Adressen, und davon geht auch das VRAM ab. Man wird wohl bei 2,9 GB oder so landen :)

Ich hab z.B. ne 512 MB Karte, nach Deiner Rechnung müßte ich 3,0 GB haben, es sind aber 3,2 :)

Prinzipiell hast Du recht, aber so krass wie Dus darstellst ist es nicht :)

ciao

Alex

@Opteron
Ja hast recht aber das ist von Board zu Board unterschiedlich, ich hatte die rechnung nur zum Verstehen aufgestellt ^^ so ~ma Daumen Style^^

Aber es ist ja klar was ich meine

MfG M0gel

Also Budget is max 600€. Ich denke auch das ich das mit dem Netzteil mal riskieren werde;)

Was für ram würdet ihr empfehlen? Also 4gb sollen es schon sein, weil über kurz oder lang wirds nen 64bit system werden und ausserdem kostest ram ja auch nich mehr die Welt...

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Mainboard?

Gruß
Alive

Wollte alles bis auf die Graka bei Mindfactory bestellen und die Graka bei Alternate weil Mindfactory die nich hat...

Nimm billige Standard 800er RAMs, sparst ne Menge Geld und potentiellen Ärger, nicht nur im Hochsommer :)

Wenn Du (zuviel) Geld hast und und Zeit zum experimentieren, dann nimm irgendwas von Corsair, von denen hört man immer am wenigsten von Problemen :)

Edit:

Guter Link, da sieht man dann auch gleich, was ich mit potentiellen Ärger meine:
Das Kit läuft mit 800 Mhz auf meinem Gigabyte MA790GP-DS4H stabil, dann auch mit den angegebenen Latenzen und der Standardspannung. Leider werden 1066Mhz nicht mal mit 2,15V stabil und das mit wesentlich schlechteren Latenzen. Bei Prime95 kommt ein Fehler nach dem anderen =( Der Arbeitsspeicher steht noch nicht in der Kombatibilitätsliste des Boards, aber ich würde von diesem RAM zumindest wenn man ein Gigabyte Board besitzt abraten.
:asthanos:

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh