Neues System. Welcher Ram und welches Mainboard? (Rest ist fix)

moods

Enthusiast
Hab schon alles bestellt - bis auf Motherboard und Ram - da ich mir hierbei nicht sicher bin welche Kombi sinnvoll/funktionstüchtig ist.

Dachte jetzt an Asrock Taichi Ultimate (da ich kein X570 MB möchte [der Stromverbrauch im Idle und dass mit der Kühlung ist einfach ein Witz] und ein interner USB-C Header vorhanden sein soll)...aber welcher Ram geht da? Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ?

In der Kompalitätsliste fand ich diesen Ram nicht, wird aber oft empfohlen und mir fällt keine gute Alternative ein.

Wen es interessiert - diese Bauteile sind schon fix/bestellt:

CPU: AMD Ryzen 3700x
SSD #1: (Windows/Programme): 480 GB Corsair Force MP510 NVME SSD
SSD #2: (Games SSD): 1TB Crucial MX 500 SATA, 2,5 Zoll
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Kühlung: be quiet! Dark Rock 4
Gehäuse: Define S2 Black – TG

Graka ist aktuell noch eine 1070er, soll aber durch eine 2080 ersetzt werden. Ich vermute eine 2080ti würde mit dem Netzteil theoretisch auch gehen, richtig?

---

Auch wenn viel schon in Stein gemeißelt ist, würde mich eure allgemeine Meinung selbstverständlich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Taichi Ultimate ist nicht Schlecht, würds nehmen.

Sowie als Ram bzw da Ryzen von höheren ram profitert bzw auf x470 inne regel maximal 3600 Mhz läuft. Würd ich nen 3600er nehmen mit CL 14 bis CL 16 maximal.

Übertakten geht dan da eh nicht , kannst nur versuchen dan die timings runter zu stellen also zumindestens bei CL 15, CL16 ggf noch CL 17.

Würd da was von Gskill or Corsair nehmen

Für mich kommt nur X470 in Frage, da mehr USB Slots hinten und interner Header für USB-C Front Panel.

Das Taichi hat auch 32Mb Platz für Bios, das fehlt bei den meisten anderen Notebooks leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh