Neues System - Will XP nicht instalieren

eNdless2k

Neuling
Hi mein Kollege hat sich vor einigen Tagen ein neues System gekauft.

AMD Phenom X4 9850 Black Edition boxed AM2+ 4x 2.50GHz
Gigabyte GA-MA770-S3 770 Sockel AM2+
4096MB DDR2RAM OCZ Reaper HPC Edition PC1066 CL5
750GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD753LJ SATA2 7200rpm 32MB

Heute meinte er, dass er versuchte WinXP zu instalieren was aber nicht funktionierte. Die Instalation brach immer mit der Fehlermeldung ab dass die Platte fehlerhaft sei. Sein Kollege meinte dass WinXP keine Platten größer als 500gig erkennt.

Jetzt haben die beiden Win Vista 64 Business Edition instaliert.

Leidergottes kenne ich mich nicht mehr so mit der Materie aus da ich schon sehr lange nicht mehr im IT Bereich tätig bin. Per Google bin ich leider auch nicht richtig fündig geworden.

Meine Frage an euch also; Welches OS ist denn momentan vorzuziehen wenn man sich ein AM2+ System zusammenstellt (war bisher selber nie ein Fan von Vista) ? Und ist das korrekt mit den 500 gig ?

Danke schonma.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiss muß xp das sp2 haben um platten mit mehr als 500gb zu erkennen

48-Bit-LBA-Unterstützung gabs mit dem SP1. Bei einer Neuinstallation dürfte ja eine CD mit integriertem SP3 zum Einsatz kommen, also überhaupt kein Problem.
Nur für den SATA-Controller müßten wohl Treiber ebenfalls in die CD integriert oder bei der Installation per Diskette (falls noch vorhanden) nachgereicht werden.

Ok danke soweit erstmal.

Nur was ist momentan vorzuziehen? Vista oder das "good old" WinXP ?

würd nur vista nehmen wenn dein Kollege unbedingt dx10 will brauch, ansonsten würde ich bei xp bleiben

Sind die SATA Treiber auf den meisten WINXP+SP3 Packs drauf oder woher krieg ich die Treiber ?

@ endless2k

normlaerweise bei dem Mainboardhersteller auf der Website.
In deinem Fall halt Gigabyte. 3,5 " Diskette und los gehts beim start.

Bei XP F6 nicht vergessen zu drücken.

Grüße Jadefux

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh