Neues System - Windows 7 richtig aufsetzen

Matthias182

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem mit Hilfe des Forums einen neuen Rechner zusammen gestellt und diesen mittlerweile auch zusammengebaut. Den alten Threat gibt es hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/solide-konfiguration-fuer-bildbearbeitung-und-alltagsgebrauch-813758.html

Nun möchte ich gerne das neue System einrichten, wobei ich auch hier gerne eure Unterstützung hätte.

Bisher hatte ich ein Notebook mit einer internen Festplatte und einen externen RAID-Gehäuse. Auf dem RAID lagen meine Fotos. Die interne FP hatte ich in drei Partitionen aufgeteilt - System, Daten und Temp. Auf der Datenpartition hatte ich auch die "Eigenen Dateien-Ordner". Das hatte für mich den Vorteil, dass ich meine Systempartition über eine Image-Software schnell in den Ursprungszustand zurücksetzen konnte.

Ich würde das Ganze gerne wieder ähnlich machen, allerdings habe ich jetzt als Systemplatte eine SSD. Und davon habe ich bisher keine Ahnung. Kapazität sind 96GB.

Grundsätzlich würde ich diese gerne wieder in 2 Partitionen aufteilen. System und Daten. System für alles, auch temporäre Daten und Auslagerungsdatei. Daten für die Ordner "Eigene Dateien". Geht das und macht das Sinn?

Die Platten aus dem externen RAID werde ich als RAID-1 in das Gehäuse integrieren und weiter ausschließlich für Fotos nutzen. Später möchte ich zusätzlich eine größere Datenplatte einbauen (aber die ist aktuell nicht nötig).

Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe und ihr mir ein wenig helfen könnt, um die bestmögliche Konfiguration zu finden, damit es auch einfach zu warten ist.

Gruß
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt. Allerdings sichert man die Systempartition aus meiner Sicht nur einmalig. Daten sollten dagegen regelmäßig gesichert werden.

Sehe auch keinen Grund, die SSD aufzuteilen.

ok, also nur eine Partition auf der SSD.

Gibt es bei der Installation / Einrichtung von Windows 7 etwas zu beachten?

Teile es so auf das auf der SSD wenig schreibzugriffe stattfinden
Temp würde ich auf das Raid auslagern genau so wie die Eigenen Dateien

Eventuell den Raid auflösen und als einzelne Platten verwenden
Das dürfte von der Datensicherhet besser sein

das Thema ist nach wie vor verwirrend für mich. Auch die verlinkte Anleitung empfiehlt eine Aufteilung in System und Programme/Daten. Ist das nun sinnvoll oder nicht? Und warum?

Bei einer SSD ist eine Aufteilung in System und Programme nicht sinnvoll.

Die Daten würde ich nicht auf der SSD behalten und wenn doch dann mit einem Programm das eine normale Platte mit deinen Daten synchronisiert
Wenn System und Daten auf der selben Partition sind , sind diese verloren wenn das System nicht mehr startet und die Platte/Partition formatiert wird

Bei einer normalen Platte trennt man Programme und System wegen dem defragmentieren .
Das ist jedoch bei einer SSD egal bzw es darf nicht defragmentiert werden da eine SSD überall gleich schnell zugreift und es egal ist ob die Daten zusammen sind oder über die Platte verstreut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh