[Kaufberatung] neues System zum Daddeln und Videos.

ffaakkee

Experte
Hallo liebe Gemeinde.

Nun möchte ich auch meine Sorge loswerden, möchte nach 6 Jahren auch mal was neues kaufen.
Nicht aus Kauflust versteht sich, sondern weil die alte Kiste einfach in die Jahre gekommen ist.
Was ich am Ende gern haben würde?
- Gaming PC. Aktuelle Spielchen sollen auf 1440p flüssig laufen.
- Videos werden denke ich mal alle Male flütschen.
- Kein OC geplant
- Keine Video/Fotobearbeitung, kein CAD.

Aus einem älteren Thread hab ich ein Warenkorb übernommen, was meinen Vorstellungen und meinem Budget weitesgehend entspricht.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Nur noch einige Fragen, dann kann bestellt werden.

Sind die Sachen noch aktuell?
Passen die Komponenten zusammen und in ein deep silence 3?
Warum extra CPU Kühlung, wenn Proz boxed?
Reichen 250 GB für Win 10 und Office?

Bedanke mich schon herzlich für den Feedback.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warenkorb ist leer.

nutze doch gleich geizhals

Und einen Budget-Rahmen solltest du auch noch angeben, wenn der Warenkorb gefixt ist :)

- 250Gb SSD für Windows und Office reichen locker, wenn du sonst keine großen Programme/Spiele drauf machen möchtest reichen auch 120/160GB für Browser, Windows, Office & ein paar kleinere Anwendungen
- CPU Kühler vs. Boxed Kühler - meist leiser und kühler insbesondere bei OC notwendig, wenn du kein OC planst reicht auch ein günstiger CPU Kühler z.B. Alpenföhn Ben Nevis oder halt boxed

Du musst die Wunschliste speichern und freigeben - dafür musst Du allerdings bei geizhals angemeldet sein. Dann kannst Du aber mehrere/verschiedene Konfigs in verschiedenen Listen speichern....

Ja scheint zu funktionieren.

Warte noch auf die Leute die mehr beraten, aber für mich sieht es relativ sinnig aus.
Es fällt halt auf dass die Graka ordentlich reinhaut, ich kann es aber bisschen verstehen. Für mich mit 1080p habe ich jetzt lieber die Kombi Z170+6600K+1060 gewählt statt die (fast) 500€ für die 1070 zu investieren, find die Karte einfach zu teuer.

Die selbe SSD nutze ich auch als System- und Programmplatte, reicht vollkommen aus. Klar, wenn du jetzt 20 Spiele à xx GB installieren willst wird es irgendwann eng. Aber für das System, viele Programme und eine Hand voll Spiele reicht das aus.

danke!

stimmt genau, sie ist teuer!
Könntest du mir alternativ eine 1060er empfehlen?

Tja, das ist halt das Dilemma beim frühen Kauf der neuen Karten. Guck Dir mal (nur als Beispiel) den Preisverlauf der 980ti an:
https://geizhals.de/?phist=1371122

Das wird bei den 10xx nicht anders sein, aber wenn die günstiger geworden sind, dann gibt es schon die nächste Generation, usw. usf. ....

Also gut überredet.
Da der 1440p Monitor auch noch nicht da ist bestell ich mir erstmal eine 1060.
jetzt sieht die Liste so aus.
https://geizhals.de/?cat=WL-691132
Wenn die Graka nicht gut oder nicht leise ist, bitte eine andere empfehlen.
Da ich nicht Übertakten werde, extra Lüfter abwählen?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt noch ein zwei Wochen warten bis aussagekräftige Tests der Custom 1060er da sind? Das DS hat drei Lüfter. sollte reichen ja..

Würde das Case noch tauschen oder das Board. Weil ein Micro ATX Board im ATX Gehäuse sieht etwas seltsam aus.

Das sieht man in dem geschlossenen Gehäuse aber gar nicht ;)

Mich hat es bei meinem so kirre gemacht, dass ich trotzdem ein ATX Board geholt hab ^^

Aber er könnte ja so einen kleineren PC bauen, falls das ein Ziel ist.

Wenn's dadurch nur teurer wird aber Dir keine genutzten Features bringt, dann lass es. Wenn es eine sinnvole Möglichkeit bringt, mehr Schnittstellen reinzubringen, dann mach mal....
B150 als Chipsatz mit 4 RAM-Bänken https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_B150~4400_1~493_4x+DDR4+DIMM#xf_top

....oder halt ein kleineres Gehäuse, wenn gewünscht....aber die Kombo µATX-Board und ATX-Case ist nicht verboten - andersrum wär schwieriger ;-)

Sieht gut aus :bigok: Auch wenn ich persönlich auf die RX480 Custom's warten würde ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh