Neues System?

MetalHead55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2004
Beiträge
68
Ort
Chemnitz
hallo leute, ich will meinen rechner aufrüsten, da habe ich mir mal was zusammengestellt und würd gerne mal eure Meinung hören! Weil bin im moment ne so im bilde, was jetzt wirklich das beste ist! will vorraning spielen, also AMD wre von daher sicher die bessere wahl, aber kenne mich nur mit Intel richtig aus! aber ich will auch AMD diesmal ne chance geben und habe hier mal meine AMD variante:

AMD Athlon 64 3000+ (Boxed, OPGA, "Winchester")
Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit (DDR400, TWINX1024-3200XL)
AOpen Aeolus 6600-DV256 (Retail, TV-Out, DVI) PCI Express
Abit AN8 Fatal1ty (FireWire, RAID, Gigabit-LAN, Sound)

würde so um die 700€ kosten... was mein ihr? Intel variante leg ich mal noch nach, aber wäre wegen DDR2 und Sockel 755 und 6er P4 Reihe bei 1000€! Ist mir eigentlich zu teuer...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt hier ein PC-Zusammenstellungsforum ;)

Willst du wirklich nur eine 6600 ohne GT nehmen? Weil da würde ich nicht sparen. Wenn dann eine 6600GT, 6800GT oder X800XL.
Bei den Ram würde ich auch anderen nehmen, zb. OCZ oder Adata.
 
wenns so ein forum gibt, dann kann der admin das ja bitte mal verschieben, hab ich ne gesehen, sorry! oh, ne gt muss es sein, da hab ich mich wohl verguckt! und gibts sonst noch was zu beanstanden?
 
Nimm nen Nforce4 Board, zB Gigabyte, Asus oder DFI!

Ansonsten stimme ich ScanZ zu, auf keinen Fall ne 6600 non GT!
 
spar beim ram und beim mobo und kauf dir von dem geld was du sparst ne x800xl
 
aber ne x800xl is halt besser und der ram is ziemlich teuer, gebauso wie das mobo ;)
würde da dann wieder an ein dfi mit twinmos sp oder mdt denken ;)
 
dfi mit twinmos sp oder mdt denken
?? also DFI ist das Mobo aber was ist Twinmos? meinst du die mosfet transistoren? und was ist mdt? man, ich merke, dass ich aus der Übung bin!
also was für ein Mobo genau von DFI? ich bin so der ASUS Fan, aber wenn ihr sagt, dass auch andere Qualitätsmassig mithalten können, kann ich auch von ASUS absehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und was für RAM soll ich denn nehmen? ich meine die Firma und die Latenzen usw. kenn mich da ne mehr aus...
@shot: ich wollte von ATI weg, weil ich üble Treiberprobleme habe, kein Catalys ab 3.4 läuft auf meinem SYS... sicher, beim neuen wäre das sicher nicht der fall, aber ich weiss nicht, nvivida scheint mir im moment die bessere wahl zu sein!
 
naja dfi mit twinmos speed premium oder mdt ram und vom gesparten geld ne x800xl die so schnell is wie ne 6800gt aber erheblich biliger is.
 
naja aber auf nem sli board könntest du auch dafür ne zweite 68gt nachkaufen und hast sm 3, wer weiß das demnächst bringt aber ist man auf jeden fall auf der sicheren seite...
 
für 700,- mit anderen guten restkomponenten schwer zu realisieren
 
du solltest eher bei der CPU-Seite sparen (also der 3000+ is ok nicht dass wir uns falsch verstehen), Grafikkarten bringen dir doch erheblich mehr beim Spielen. Ich würde auch zur X800XL greifen. Und das teure TCCD-Ram brauchst du nur wenn du übertaktest, weiß net ob du das willst, aber wenn net tuts auch weniger teures Ram, zumal du bei Corsair den Namenszug halt auch teuer bezahlst. TwinMos oder so kannst du ohne irgendwelche Einbußen auf jeden Fall nehmen. Beim Board kannst du auch an die DFIs denken, und dann TwinMos SpeedPremium oder andre Winbond UTTs als RAM, dann kannst da du beim DFI genug Speicherspannung geben kannst - möglicherweise ist das beim Fatality auch so. Ich find halt nur die ganzen Kühlungen eher sinnlos und zu laut beim Fatality, da kannst du dir schon was andres überlegen meiner Meinung nach. Wenn du nicht wirklich voll auf OC gehst dann kannst du dir auch das Elitegroup KN1 Extreme überlegen, günstig und solide, eher das Budget-OC-Board, aber ich denke dass du nichts vermissen wirst, außer du hast mehr vor. MSI macht übrigends auch noch gute Boards :)
 
was haltet ihr davon:
MSI K8N Neo3-F; N-Force 4; PCI Express 79€
Athlon 64 2800+; Sockel 754 ca. 119€
MDT DIMM 512 MB DDR-400; 2,5 Latenz 2X für je 61€
GeCube ATI X800XL; 256MB; PCI Express 299€
die CPU wäre jetzt aber Sockel 754!!

da wäre ich bei 569€, wird ja langsam richtig erschwinlich...
 
so, nu aber:
AMD Athlon 64 3000+ (OPGA, "Winchester") 119€
MSI K8N Neo4 Platinum (Sound, G-LAN, FW, 2x SATA RAID) 139€
GeCube GC-X800XL-D3 (Retail, TV-Out, DVI) 299€
MDT DIMM 512 MB DDR-400 2X 122€
man, die graka ist ja teuer! tuts da nicht auch ne GT??
 
an der x800xl wirst du mehr spass haben - aber du kannst dir auch ne 6600 gt reinhaun - mindestens, kommt halt auch drauf an welche Spiele du spielst. Für Warcraft3 und Diablo2 reicht die 6600 GT ewig - auch sonst kann sie alles im Moment ordentlich darstellen bei sagen wir 1024, aber sie wird halt früher am Leistungslimit sein als die x800xl - aber im Prinzip ists deine Entscheidung - die gt würde dich auch für ne weile gut durchs Leben bringen ;). Der Hauptgrund warum dir die x800xl empfohlen wird ist ihr exzellentes Preis/Leistungsverhältnis.
 
mhh, na gut, nehm ich halt ne X800XL! ist der rest jetzt so in OK? Kann man beim Mainboard noch was machen am preis? ist der nforce4 eignetlich der beste chipsatz für AMD Systeme? Oder wäre der VIA auch was (880 oder so...)
 
Jetzt ein AGP-System zusammen zu stellen ist wenig sinnvoll - klar - am Markt gibt es wenn geizhals nicht lügt 2 PCIe-Chipsätze, einmal den nForce4 und zum anderen den K8T890. Leistungsmäßig sollten (!!!) sich die wenig nehmen, aber es gab mal Testberichte dass die K8T890-Boards soweit ich weiß Probleme mit dem PCIe hatten, wenn die Serienboards immernoch dieses Problem haben, dann kein Via - du siehst das bei Spielebenchmarks der Boards am besten, da gibt es dann nicht die üblichen 1-2 Frame-Unterschiede, sondern die hauen größere Löcher.
Wenn das Problem behoben ist (was für Via absolut nötig ist) dann unterscheiden sich die Boards nur Feature seitig. Allerdings könnte es dann zwischen der Ati und dem Via-Chipsatz (ich kenne das von einem aktuellen Sockel A-Board) Probleme geben, eigentlich darf das nicht sein, und ob das auch für den Sockel 939 zu trifft weiß ich nicht, aber da wars so, und den Ärger könntest du dir ersparen.
Zum "kleinen" ECS-Board mit nForce4 wurde hier im Forum mal n Thread aufgemacht - für rund 75 Euro dürftest du da nichts falsch machen, wenn da keine großen Mängeln auftreten, auch das KN1 Extreme von ECS ist erstaunlich gut, kein Vergleich zu den früheren ECS-Boards und du kriegst es für etwa 100.
Ich würde sagen dass du mit dem nForce4 wenig falsch machen kannst, die K8T890-Boards sind auch allesamt um die 100-120 Euro, wenn du nen Testbericht zu denen findest und eines gut wegkommt klar - dann ist das auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check dir doch das DFI Lanparty NF4 Ultra D (NForce4 Chipsatz, S939, Gigabit LAN, 7 USB, Firewire) kostet 130€, MSI Geforce 6600GT PCIe (160) und wiegesagt den Winchester 3000+ (Boxed 130€) biste bei 420€ und dann kanste dir ja den RAM den du dir vorgestellt hattest noch dazu kaufen biste bei unter 600€ hast eigendlich alles waste brauchst und kannst das SYS gut OC´n!

Gruß!
 
oc'en mit nem boxed kühler???? eher nicht
wenn dann ein 3200+ mit twinmos sp und nem dfi
 
also so siehts jetzt aus:
CPU Sockel 939 171€
AMD Athlon 64 3200+; Winchester; S939
Grafikkarten ATI PCIe 167€
128MB MSI GeForce NX6600GT-TD128E DDR PCIe Retail
die ATI ist mir zu teuer! kann ich ja später noch nachrüsten aber soviel kohle habsch halt ne... (im moment)
Arbeitsspeicher DDR 158€
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 G.Skill F1-3200PHU2-GBZX
ist kein Super Markenspeicher! würdet ihr was andres empfehlen? weil bissl ocen würd ich schön... zumindest später mal!
Mainboard 124€
DFI LAN Party UT nF4 Ultra-D S939
jo... da bin ich bei ca. 620€!

geht das so ok? ocen will ich jetzt nicht unbedingt, weil ich steige von nem P3 "Tualatin" 1.13@1.42Ghz um und da rennt der athlon schon dagegen... also speed ist erstmal genung da, würd ich meinen!
 
G.Skill ist kein Super-Markenspeicher ;) - nujo - das erzähl mal dem der die letztens auf 10332 MB/s rekordverdächtig hochgezogen hat :http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=54853

Da du dir aber das DFI kaufen willst (was eine wirklich gute entscheidung ist) denk mal an TwinMos Speed Premium Riegel - die sind ziemlich günstig und bei hoher Spannung gehen die ab wie Schmidts Katze. Wenn du bei Standartspannung beste Timings fahren willst dann nimm lieber die Kingston HyperX Ultra - glaub die günstigsten TCCD-Riegel auf dem Markt, alternativ TwinMos Twister Pro - sind aber glaub n bissle teurer. Wenn du TwinMos einfach nicht vertrauen willst kannst du OCZ EL Gold VX kaufen - aber die Dinger sind doch um einiges teurer als die Speed Premium, sind aber mit den selben Chips besetzt :) Winbond UTT. Aber bevor wir uns falsch verstehen, die G.Skill sind top Ram-Riegel :) - nur Preis/Leistung dürften die UTTs gewinnen, siehe hier http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2369

Edit: G.Skill, HyperX Ultra, TwinMos Twister Pro - alle setzen auf Samsung TCCD-Chips, deshalb sind ihre Leistungen quasi gleich - d.h. den billigeren kaufen - für das letzte Quentchen haben G.Skill (glaube ich) und die Twister Pro das BrainpowerPCB - soll noch etwas besser gehn damit - aber auf 2-5 Mhz kommts da nimmer an würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shot: ja, ich habs doch nu gelesen, danke nochmal! :-D
man, bin ich bekloppt, wo gibbed denn den twinmos ram? konnte über google und geizhals.de keinen gelisteten shop finden... kennt ihr einen?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh