Neues System

ShortCircuit

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich brauche mal etwas Feedback für mein neues System. Aktuell nutze ich zwei Rechner einmal einen i5 3450 + GTX 670 und einmal AMD Phenom X4 945 + GTX 8600GT. Da letzteres aber mittlerweile immer wieder BSODs hat (Ein RAM Riegel hat das zeitliche gesegnet ) will ich das System ersetzen. Hauptanwendungen sind Programmieren (Visual Studio und Co.) sowie Office. Gaming sollte ebenfalls möglich sein, da der Hauptrechner mittlerweile doch etwas zu schwach geworden ist (AC Unity ging noch so grad an der 30 FPS Grenze). Insofern wird der neue Rechner mein Hauptrechner und der bisherige Hauptrechner wird mein Zweitrechner. Gespielt wird in Full HD ( Der Monitor des Zweitrechners hat im Monent sogar nur 1680x1050 ). Gespielte Titel sind vorallem Assassin's Creed, Watch Dogs (2), Civilization und Anno.
Habe mal eine Konfiguration zusammengestellt. Als Gehäuse würde ich ein altes Enermax verwenden, das ich hier noch rumstehen habe. Insbesondere bei der GTX 1060 war ich mir noch nicht sicher zu welchem Modell ich greifen sollte. Bin für Verbessungs- und Sparvorschläge offen.
https://www.mindfactory.de/shopping...22166966037ec88564740ee1834cdbf7abb35dd54c33d

MfG
ShortCircuit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn genau in deinem Hauptrechner verbaut, denn ein Upgrade des Hauptrechners könnte den Zweitrechner deutlich günstiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps.

Upgrade des Hauptrechners macht finde ich eher wenig Sinn. Das Limit ist die Asus GTX 670-DC2, die könnte man tauschen, läuft dann aber ebenfalls auf die 1060 hinaus. CPU Leistung ist nicht so sehr das Problem und ließe sich bei Non-K Board und CPU auch nicht so wirklich leicht steigern.

2 PCs brauche ich, da ich eigentlich fast schon 2 Wohnsitze habe. Wenn ich unterwegs bin benutze ich mein Surface Pro 3. Für unterwegs reicht das SP3, oder auch um mal eine VM oder 2 laufen zu lassen, aber für mehr braucht es dann eben doch den Desktop. Inbesondere wenn ich mal länger kompilieren muss läuft das Surface in sein Temperaturlimit und drosselt. Dafür ist das SP3 einfach nicht gemacht, auch wenn ich sonst Top zufrieden mit dem Teil bin und nichts darauf kommen lasse.

Den ALC 1150 bräuchte ich jetzt nicht unbedingt und USB 3.1 ist jetzt eher nice to have. Werde ich mir mal überlegen. Die ASRock Boards haben bei mir allerdings immernoch den Ruf eher minderwertig zu sein und spielen eher so in einer Liga mit Biostar. Haben die sich sehr verbessert?
Die beiden Grafikkarten werde ich mir mal anschauen.
Haben die genannten SSDs Vorteile gegenüber der Samsung? Habe bislang die 840 Pro und bin mit der sehr zufrieden (Nur 128Gb würde ich nie mehr kaufen. Visual Studio müllt einem die C Platte mit SDKs zu selbst wenn man es auf einem anderen Laufwerk installiert. Ein ewiges Haushalten mit dem Speichersplatz auf C). Auch ansonsten habe ich eigentlich nur positives von den Samsungs gehört.
 
Welches Civilization wird gespielt? Beyond Earth profitiert massiv vom Mantle-Modus, dafür brauchst du aber eine Radeon.
Civilization VI wird aber ein richtiges DirectX 12-Spiel, also wär eine Radeon sowieso die bessere Wahl. Oder steht schon fest, dass es eine Nvidia sein muss?
 
Grundsätzlich bin ich bei der Marke der Grafikkarte offen. Civilization wird sowohl Beyond Earth als auch das kommende Civ 6 gespielt. Gegen die AMD spricht für mich die Verfügbarkeit von Customs und der Aufpreis für ein stärkeres Netzteil, dann das 400W NT knapp wird. Bislang gibts ja eigentlich nur die Red Devil und die ist ja auch nochmal deutlich teurer. Ob der Mantle Modus wirklich so entscheided ist bei Civ wage ich auch zu bezweifeln, das ist auf niedrigsten Settings und ein paar Rucklern sogar auf der alten 8600GT spielbar. Da muss sich eine eine 1060 zu Tode langweilen. Für NV spricht für mich ganz klar Gameworks und das wird sowohl bei AC als auch Watch Dogs eingesetzt. Gameworks wird auf NVs sicherlich wieder deutlich performanter laufen.
Also wie gesagt es muss nicht unbedingt die NV sein, aber im Moment sehe ich bei NV mehr Vorteile als bei AMD.
 
Aufpreis für ein stärkeres Netzteil, dann das 400W NT knapp wird.
Nein. Ein wirklich gutes 400W-Netzteil reicht sogar für eine undervoltete 290/390. Eine 480 braucht gravierend weniger Strom und lässt sich problemlos mit einem 400er betreiben. Gute 400er gibt's leider nicht so viele.

Für NV spricht für mich ganz klar Gameworks und das wird sowohl bei AC als auch Watch Dogs eingesetzt. Gameworks wird auf NVs sicherlich wieder deutlich performanter laufen.
Lies dich mal zu GameWorks ein. Z. B. was die betroffenen Spieleentwickler sagen, dass sie selber nicht mehr in Teile des Spielecodes reinschauen dürfen - verboten. Oder dass von Version zu Version plötzlich Objekte verschwinden. Das ist ein dringender Grund gegen eine Nvidia-Karte, nicht dafür.

Zumal die beiden Civs Spiele sind, die man dutzende von Stunden durchsuchtet. Da hast du von der Wahl der richtigen Grafikkarte deutlich mehr als theoretische Erwägungen über zukünftige GameWorks-Spiele. Übrigens gibt es GameWorks in seiner bisherigen Form gar nciht mehr für DX12- und Vulkan-Spiele, weil die Optimierung (und was man so nennt) in der Spieleschmiede von den tatsächlichen Spieleentwicklern vorgenommen wird.

Ob der Mantle Modus wirklich so entscheided ist bei Civ wage ich auch zu bezweifeln, das ist auf niedrigsten Settings und ein paar Rucklern sogar auf der alten 8600GT spielbar.
Am Anfang einer Runde vielleicht und eben nur in niedrigsten Settings.
Auch hier empfehl ich eine kleine Recherche, was der Mantle-Modus in Civ:BE bringt. Die Entwickler schienen damals selbst richtig begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem 400W NT geht, wobei ich im Bequiet Netzteilsrechner auf 351W komme (mit 4 Sata und nVidia 980, die 480 ist noch nicht im NT-Rechner und hat eine ähnliche TDP) bzw. 88% Auslatung. Knapp aber ok.

Zu Gameworks: Wenn Gameworks so schlimm wäre müsste es sich ja kein Studio antun. Tun aber trotzdem genug Studios, weil Gameworks einem Entwickler das Leben so viel einfacher macht. Die Libaries bringen jede Menge Funktionen mit sich, die man sonst selber implementieren müsste. Das Gameworks mit DirectX12 nicht mehr existieren soll kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen:
https://developer.nvidia.com/new-and-improved-gameworks-developer-tools-all-your-development-needs
https://blogs.nvidia.com/blog/2015/05/01/directx-12-cryengine/
Nvidia Unveils "Ultra" Low-Level GameWorks API - Offers Seamless Integration and 80% Performance Boost Over DX12
Ich sehe nicht wo da Schluss ist mit der Gameworks Entwicklung. Bestes Beispiel Rise Of The Tomb Raider nutzt DirectX12 und Gameworks. Aus eigener Erfahrung als Entwickler vermute ich sogar, dass mit der hohen Komplexität von DirectX12 mehr Studios auf Libaries wie Gameworks (oder Konkurrenz) zurückgreifen werden. Glaub nicht das du mehr Programmierer bekommst nur weil die neue Technologie komplexer ist.

Der Mantle Modus bringt sicherlich einiges, aber ich Civ ist absolut kein Maßstab wenn es um Grafik geht. Da kann ich CIV 5 oder CIV:BE ruhig mit höchsten Settings und 6 KIs und höchster Schwierigkeit spielen. Wenn es um Civ allein ginge und der RAM nicht schon kapputt wäre, würde ich nicht mal tauschen, weil CPU+GPU mehr als ausreicht für Civ (zumindest i5 3450 + GTX 670). Wenn Civ langsam wird, dann weil die CPU nicht genug Power hat. Ich wüsste auch kein anderes Spiel wo es mir so egal wäre wenn die FPS mal unter 30 fallen würden (tun sie nicht). Da interessieren mich die actionlastigen Spiele AC und WD doch deutlich mehr. Für die 480 würde es sprechen wenn sie günstiger wäre, aber bislang gibt es kaum Customs und Karten wie die bislang erhätliche Red Devil sind keinen Cent günstiger als die 1060 Customs.
 
der be quiet rechner setzt die werte teilweise zu hoch an (speziell die laufwerke).
es macht mehr sinn, sich stattdessen tests durchzulesen.
da bekommt man bessere alltagswerte geliefert.
 
Nur mit dem Unterschied, wenn wir von der Ref Karte reden, dass die 480 höchsten bei 170W landen wird + 91W CPU + max. 100W Rest, da kommt man im SCHLIMMSTEN Fall auf die 350W, das stimmt schon, davon gehen die ja aus. ;)
Letztlich selbst beim zocken werden rund 50-100W weniger sein.. ^^
 
wo kommen denn die 100 watt rest her?
 
Die ASRock Boards haben bei mir allerdings immernoch den Ruf eher minderwertig zu sein und spielen eher so in einer Liga mit Biostar. Haben die sich sehr verbessert?
Das hält sich zwar hartnäckig, aber alle ASRock Boards, die ich in den letzten Jahren genutzt oder bei anderen verbaut habe (8-10 Stück), laufen bisher zur vollsten Zufriedenheit.
Nur als kleiner Rehabilitationsbeitrag - andere werden Dir bestimmt berichten können wie schlecht die sind und dass üblicherweise 5 von 3 sofort beim Anschauen kaputtgehen ;-)
 
AsRock hat sich mittlerweile vom Asus-Billighersteller zum viel besseren gewandelt und braucht sich vor den 3 anderen großen nicht mehr zu verstecken. Teilweise sind die Bretter noch besser als die Asus-Pendants ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh