Neues System

rosa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
27
Mein Sockel A System hat so langsam ausgedient und jetzt soll ein AM2 her.
Nachdem ich ziemlich lange im Forum gelesen habe, habe folgende engere Wahl getroffen und möchte mal ein paar Meinungen einfangen.
Der PC ist nicht zum spielen gedacht (außer ein paar nicht sehr anspruchsvollen), sondern Büro, Internet, Bild und Video

Mainboard: ASUS M2N-E nForce570 Ultra oder MSI K9N Platinum nForce570

Prozessor: X2 4600+ EE Windsor 2x2.4GHz oder X2 4600+ Windsor 2x2.4GHz

Speicher: 2 x 1 GB eventuell Mushkin, habe mir sagen lassen, die laufen auf dem Asus ganz gut. Aber 533, 667 oder 800?

Grafik: soll eine passive sein, ATI soll die Bildquali besser sein also eventuell
ASUS EAX1600XT Silent oder MSI RX1600XT-T2D256EZ

Die anderen Komponenten sind ausreichend oder eh neu (SATA Platten)

Würde sich ein X2 5000 lohnen oder ist oc da besser/günstiger?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nen 5000+ würd ich net nehmen, aber denk doch nochmal über ein core2 doe system nach is zur Zeit die beste wahl, auch wenn ich als AMD Anhänger mir schwer tue das auszusprechen. Naja man soll neutral bleiben.

Mfg
 
gel der core 2 duo ist ja 1/3 schnller
und vielllllllllllllllllllllllll billiger
also als ram so 800 oder 667
kommt drauf an aber es macht nicht allzu viel aus
 
Ich würd dir auch ein Core 2 duo system raten (wie die meisten sicherlich).

wie viel würdest/willst du ausgeben?
 
oh, oh kein AMD?
@ PitGST: Was da oben steht kostet so um die 650 euronen
 
naja, ein 4600+ EE ist für office sicher keine schlechte wahl, und was du beim mobo bei AMD sparst macht dir auch nicht der 20 € billigere ddr2 667 speicher weg...

ich persönlich würde auch bei AMD bleiben, da ich es für warscheinlicher halte das du später gut aufrüsten kannst, bei Intel ist das immer so ne sache, siehst man ja jetzt beim c2d und über mainboard probs klagen auch viele, obwohl du 150+ für eins zahlst....

entscheidung ist hier wohl subjektiv zu fällen, da du den unterschied nur in benchmarks spüren würdest und 10-20 % sind nicht die welt, wenn man bedenkt das zu deinem jetzigem system dir jeder prozzi über 100% leistungsschub bringt...
 
Nimm bloß AMD!
Da kannst du auch noch die Prozessoren mit der neuen K8L Architektur drauf stecken und die Leistung reicht voll und ganz!
Also Deine AMD Konfiguration ist Sockel/Chipsatz technisch Zukunftssicherer, als jeder Core 2 Duo Dr***! Siehe neuste Nachrichten (Quad Core etc.)
Würde aber an deiner Stelle den nicht- EE 4600+ nehmen, weil, wenn du den undervoltest ist der genau so sparsam. Nur so als Tip!

Fazit für dich:
Für die Zukunft und Nachrüstsicherheit: AMD K8 und später K8L
Für jetzt und etwas mehr Performance und unsichere Zukünftige Nachrüstbarkeit ohne Komponenten zu tauschen: Intel Core 2 Duo später ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rosa schrieb:

ja und :hmm: da wird geschrieben das INTEL besser und schneller ist und preislich attraktiver ist als AMD

Die Leistung von Core 2 Duo E6700 und E6600 kann sich sehen lassen. Selbst der bei Großhandelskonditionen „nur“ 316 US-Dollar teure Core 2 Duo E6600 kann sich mit einem Leistungsplus von ca. 15 Prozent sehr deutlich vom schnellsten AMD-Prozessor im Testfeld abheben. Zur Verteidigung AMDs muss man jedoch sagen, dass der schnellste am Markt erhältliche Desktop-Prozessor, der Athlon 64 FX-62, in diesem Vergleich noch nicht teilnehmen konnte. Von ihm darf eine ca. 5 Prozent höhere Performance im Vergleich zum FX-60 erwartet werden.

wer lesen kann is klar im vorteil ;)

wenn du später aufrüsten willst wie oben gesagt aud den K5L .. bitte nimm doch ..war ja nur gut gemeint von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
der E6600 hat da aber in der Grafik ein bedeutend schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als der X2 4600
im übrigen habe ich Euch nach Eurer Meinung gefragt und bin für diese auch sehr dankbar. Im Gegensatz zu manchen von Euch bin ich eben ein Laie, auch wenn ich mir meine Kisten selber zusammenbaue.
 
weißt du warum die P/L besser sind? weil AMD nix entgegen setzen kann

ich war/bin AMD fan ... aber ich bin AMD untreu geworden wegen der brachialen leistung des E6600


PS: schau dir mal den E6300 oder den E6400 an .. die reichen für office allemal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp88 schrieb:
Nimm bloß AMD!
Da kannst du auch noch die Prozessoren mit der neuen K8L Architektur drauf stecken und die Leistung reicht voll und ganz!
Also Deine AMD Konfiguration ist Sockel/Chipsatz technisch Zukunftssicherer, als jeder Core 2 Duo Dr***! Siehe neuste Nachrichten (Quad Core etc.)
Würde aber an deiner Stelle den nicht- EE 4600+ nehmen, weil, wenn du den undervoltest ist der genau so sparsam. Nur so als Tip!

Fazit für dich:
Für die Zukunft und Nachrüstsicherheit: AMD K8 und später K8L
Für jetzt und etwas mehr Performance und unsichere Zukünftige Nachrüstbarkeit ohne Komponenten zu tauschen: Intel Core 2 Duo später ?


Hihi träum mal schön weiter wenn Amd auf ddr3 setzt wirst du genauso wechseln müssen. Siehe Socket 939 und AM2 ganz toll, die Zeiten wo Amd bei einer Technik geblieben ist sind vorbei, und bis der K8L kommt kommen auch neue Chipsätze und dann wird eh das Board mitgetauscht. Auch wenn ich ein sehr träuer Amd anhänger bin kann ich es niemandem guten gewissens ratten ein AMD System zu kaufen!! Sorry

mfg
 
@Fire GS

Soweit ich gehört habe sind DDR2 Und DDR3 Pinkompatibel und der Speicherkontroller der CPUs liegt bekanntlich bei AMD auf den Chip.
Also ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich mit einem Nforce5 oder ähnlichen auch DDR3 und AM3 CPUs fahren lassen.
Und was K8L und Quad CPus angeht, die laufen zu 100% auf allen AM2 Boards, da wird höchstens ein Biosupdate von nöten sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh