[Kaufberatung] Neues System...

Wieland1991

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
20
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi @ all,

Ich weiß, solche Sachen werden immer wieder mal gefragt, doch ich werde demnächst mein jetziges System aufrüsten...Wie man schon in meiner Signatur sehen kann, habe ich einige Favoriten, wobei sich langsam neue Möglichkeiten auftun. Als Prozessor brauche ich vor allem einen mit dem man wunderbar gamen kann. Ich weiß; höherer Takt usw. sind da wichtig, von dem her habe ich gedacht: entweder E4700 und takten, E6750, E6850, E8200 oder E8400. Ob ich gleich 8 GB RAM kauf weiß ich noch nicht, aber mal sehen. Dazu wollte ich wissen, ob dabei der Takt eine wirklich wichtige Rolle spielt, oder ob da die Timings tendentiell mehr Leistung geben. Ansonsten wüsste ich gerne eine SEHR gute Marke und einen schnellen 800er RAM DDR2, den man auch wunderbar übertakten könnte. Als Mainboard kämen im Prinzip 2 (evt. 4) in Frage. Da ich wie schon erwähnt sehr viel Wert auf gute Übertaktbarkeit lege, und eine zweite 9600GT kaufen möchte (wenn man halt schon eine hat) sprich SLI betreiben möchte, wäre ein mind. 680i LT- Mainboard gut. Das billigste wäre da wohl das von XFX (XFX N680i LT SLI) für ugf. 80-90 Euro. Das nächste wäre das Asus P5NT WS (130) auch mit nForce 680i LT SLI. Die anderen wären sonst noch das P5N32-E SLI (170) und das Striker Extreme (180), wobei ich diese beiden erst im absoluten Notfall kaufen würde. Bei dem XFX-Teil müsste man halt noch die Kühler austauschen (35). Beim Netzteil habe ich eigentlich die größten Probleme. Ich weiß, da sind die 12V-Leitungen das Wichtigste, also habe ich auf Quad Rail-Netzteile geschaut. Jetzt gibt es aber eine Riesen-Auswahl, und ich habe mit den verschiedenen Marken einfach noch keine Erfahrungen gemacht. Ansonsten wüsste ich gerne, ob auch ein AXP-Netzteil SLI + OC schaffen würde: Dieses hätte 630Watt und 21+22V auf der 12V-Schiene. (12V1 12V2). Als Kühler hatte ich den AC Freezer 7 Pro im Sinn, ich weiß der is klasse, allerdings weiß ich NICHT, ob er auch fürs OC reichen würde...

Ich würde mich über baldige Antworten freuen,
THX im Vorraus

Wieland:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Prozessor den E8200/E8400. Ohne Übertakten aufjedenfall den 8400. Mit beiden CPUs solltest du ohne Probleme die 3,4 GHz schaffen. Als RAM empfiehlt sich der G.Skill GBPQ, wahlweise als DDR2-800 oder 1000. Timings sind nicht so wichtig wie die MHz Anzahl ;) Warum zwei mittlere Grafikkarten anstatt einer guten?! Kauf die ne 8800GTS und gut ist. Hast keine Probleme mit Treibern/Mikrorucklern und du musst dir kein nForce-Board kaufen. Du musst wissen, die nForce Boards sind bis auf den sehr teuren 790i (der zudem auch noch DDR3) hat, alle zum in die Tonne kloppen. Also 8800GTS und MSI P35 Neo/ASUS P5K-E.
Etwas OC sollte mit dem Freezer drinn sein, mehr aber auch nciht. Schau dir mal den Scythe Mugen an.
 
nimm den E8400 und werd glücklich, werde den mir auch in den nächsten Tagen kaufen. Timmings sind beim Intel nicht so wichtig, der Takt hingegen eher schon, aber nur um Reserevn beim FSB zu haben.

Nimm als Kühler lieber einen Scythe Mugen, wenn der zu gross ist gibt es da noch den Thermalright Utra 120 oder einen Noctua NH-U12P, kosten zwar alle mehr als das doppelte des Freezer 7 aber lohnen sich absolut, einzig beim Scythe rate ich definitiv zum Scythe Retention Kit (die Push-Pins sind die Hölle).

Wenn du SLI haben willst eignet sich da eigentlich nur der 790i Chipsatz und die Boards sind Schweineteuer, die anderen Chipsätze sollen nicht wirklich ratsam sein, hab ich jedenfalls bisher in Zeitschriften und Foren (vor allen hier :d ) mitbekommen.

Schau lieber das du deine Graka für ein vernünftiges Geld verkaufen kannst und besorg dir ne 8800GTS 512MB und takte die noch ein bischen, sollen ja ganz gut gehen.

Beim Board würde ich dann zu einem mit nem P35 oder X38 Chipsatz raten, am besten von den üblichen verdächtigen, also ASUS, Gigabyte und MSI.

Dein Netzteil reicht dicke würde ich sagen.


EDIT: LOL ich hab knapp 25 Minuten gebraucht um das zu schreiben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
gut vielen Dank... Mal schaun wie ichs machen werd, das mit dem Netzteil beruhigt mich etwas. Sagen wir mal so... Eine 9600GT OC is ja fast so schnell wie ne 8800GT. Außerdem hab ich halt schon eine. Gut, wenn jetzt jemand so ne Gainward 8800GT gegen meine 9600GT Gainward + Zuzahlung tauschen wollte, würd ich das schon machen. Ansonsten, ich überlegs mir... nochmals Danke...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh