Neues System

turnin

Neuling
Hi :)

Ich möchte mir in den kommenden Wochen ein neues System zu legen. Ich habe mir schon viele Tests, Beiträge usw durchgelesen, bin aber noch nicht ganz sicher über die Zusammenstellung....

Ich gebe gerne mehr Geld in Hardware aus, weil ich das System über mindestens 2 Jahre behalten möchte.
ich arbeite viel mit CAD-Software, Siemens-Programmen usw und ab und an daddel ich auch mal ganz gerne ;)

Mein jetziges System:
- AMD FX-57 @ WaKü
- 2GB Corsair DDR1
- DFI Mainboard Sockel 939
- 2x Raptor 36GB
- 7800GTX

Gehäuse und Waserkühlung sind vorhanden. OC gewünscht....

Zusammengestelltes System:

- Intel® Core 2 Extreme QX9650
- Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
- GigaByte GA-EP45T-DQ6
- Festplatten aus dem alten System
- XFX GTX280

Anregungen, Kritiken und Hilfe erwünscht :)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gehört aber nicht in den prozessorbereich

Soviel Geld möchte ich auch mal haben um es in ein System stecke zu können.

Und wenn du schon soviel ausgibst würde ich die beiden kleinen Raptors durch eine 300GB Velociraptor tauschen.

Du nimmst DDR3 und behauptest, du hast dich etwas eingelesen? :shot:

Dies ist Geldverschwendung pur.

1 Jahr -> 1000 Euro ausgeben
2 Jahr -> 1000 Euro ausgeben
ist besser als
1 Jahr -> 2000 Euro ausgeben.
2 Jahr -> Hoffen das der 2000 Euro PC noch reicht.
Wofür man einen Extreme Prozessor nimmt, entschließt sich mir übrigens vollkommen.

Oder halt noch bis ende des Jahres warten bis die komplett neue Intel Architektur kommt, dann hat wahrscheinlich auch DDR3 Speicher nen Sinn.

Wenn er das Geld ausgeben will, dann lass ihn doch.

Klar sind DDR3 Speicher und ein QX totale Geldverschwendung, aber wenn er es hat und den Rechner möglichst lange nutzen will, dann soll er es ruhig ausgeben.

Er kann sich aber auch nen günstigen Übergangs PC kaufen und dann am Ende des Jahres in den Nehalem etc investieren. So lange ist das ja nicht mehr.

Oder halt noch bis ende des Jahres warten bis die komplett neue Intel Architektur kommt, dann hat wahrscheinlich auch DDR3 Speicher nen Sinn.

Wenn er das Geld ausgeben will, dann lass ihn doch.

Klar sind DDR3 Speicher und ein QX totale Geldverschwendung, aber wenn er es hat und den Rechner möglichst lange nutzen will, dann soll er es ruhig ausgeben.

Wie gesagt, ich möchte nicht alle 6-12 Monate das System aufrüsten müssen. Daher steckte ich lieber einmal ein paar Euros mehr rein und kann mich dann erstmal 2 Jahre zurück legen.

Wie gesagt, ich möchte nicht alle 6-12 Monate das System aufrüsten müssen. Daher steckte ich lieber einmal ein paar Euros mehr rein und kann mich dann erstmal 2 Jahre zurück legen.
Dann hast du dich definitiv nicht eingelesen. Solche Aussagen sind jedes Mal Kernpunkt eines Streites in diesem Forum, weil gewisse User nicht begreifen wollen, dass sie selbst mit einem € 3000.- PC nicht lange durchkommen oder nicht viel länger als mit einem preiswerteren.
QX-Prozessoren ist nur für Extrem-Übertakter mit mindestens Wasserkühlung, ansonsten ist dies pure Geldverschwendung, da man mit FSB-OC auch ziemlich weit kommt. DDR3-RAM ist, wie mehrfach gesagt, nichts brauchbares für den Preis.

Ich stelle dir deshalb eine Maschine zusammen, wenn ich annehme, dass du auf 1680 x 1050 arbeitest, deine Programme Quads sehr gut unterstützen und du ein wenig übertakten möchtest:
(CPU) Intel C2Q Q9450
(RAM) Mushkin Redline XP2-8000 2x2 GB
(Board) MSI P45 Neo2-FR
(Grafikkarte) HD 4870
(Case) Cooler Master CM 690
(CPU-Kühler) Noctua NH-U12P
(Lüfter) optional - vorhandene Case-Lüfter ersetzen durch: 2x Scythe S-FLEX 800 rpm (intake, top), Scythe S-FLEX 1200 rpm (exhaust)
(Peripherie) nach Bedarf
(Netzteil) Enermax Pro82+ / Modu82+ 525W (425W genügen aber auch)

Wenn dich das von deiner Idee immer noch nicht abbringt, wird dir im Forum niemand helfen. Ich sage dies aus Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Excellente Zusammenstellung von hellhammer; 90-95% der Leistung für ein Drittel des Preises des Systemes aus Post 1.

Oder halt wie gesagt noch ein halbes Jahr die Zeit totschlagen und dann auf die komplett neue Nehalem Architektur umsteigen. Ich würd für die Zeit auch keinen "Übergangsrechner" holen.

Oder halt wie gesagt noch ein halbes Jahr die Zeit totschlagen und dann auf die komplett neue Nehalem Architektur umsteigen. Ich würd für die Zeit auch keinen "Übergangsrechner" holen.
Ich bin halt der Meinung, dass Nehalem bei seiner Erscheinung viel zu teuer für seine Leistung sein wird. Das mach noch ein paar Monate mehr Zeit.

Warten wuerde ich nicht.
Ende des jahres sollen zwar 3 cpus rauskommen , aber so wie man intel kennt werden die schlecht verfuegbar und anfangs etwas teuer sein.
Ausserdem , wer weiss schon , ob intel das nicht nochmal verschieben muss.

Und die wirklichen destop cpus sollen erst im zweiten halbjahr 09 rauskommen.

Also jetzt kaufen , was du brauchst und dann kurz bevor nehalem rauskommt bei ebay verkaufen und dann auf nehalem umsteigen :)

hatte mir letztes jahr auch einen extreme geholt und danach bitter bereut da die gleiche leistung auch mit günstigeren cpu's machbar ist aber ich des oc nicht mächtig gewesen bin. nun ruht meine teuere anschaffung in der original verpackung im keller und wartet und wartet und wartet auf den nächsten einsatz denn nen x6800 bekommt man so schnell nicht wieder los und nur wegen dem offenen multi nen extreme zu holen ist wirklicher schwachsinn

Na ja, schwachsinn nicht unbedingt, wenn man neue Extreme-OC rekorde holen will, und mit LN2 kühlt :d

Aber sonst find ich das system was hellhammer zusammengestellt hat einfach klasse ;)
nimm das lieber und rüste dann 09 im zweiten halbjahr wieder auf ;)

Jo gutes system.
Aber statt der redline kann er auch die normale schwarze version der mushkins nehmen , kosten etwas weniger.

Jo gutes system.
Aber statt der redline kann er auch die normale schwarze version der mushkins nehmen , kosten etwas weniger.
Mit den Preisen in Deutschland kenne ich mich halt nicht wirklich aus, in der Schweiz sind die Redlines eben billiger als die schwarze Standard-Mushkins. ;)

Redline DDR2-1000: http://geizhals.at/deutschland/a307026.html
Schwarz DDR2-800 (laut diversen Berichten bis zu 1066): http://geizhals.at/deutschland/a290670.html

Hatte bei meiner Zusammenstellung das Netzteil vergessen. Steht jetzt drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh