Neues System

TheOne.at

Enthusiast
Hy ,

und zwar wollt ich mal fragen ob es jetz noch immer besser ist einen i7 920/930(X58) zu nehmen oder doch einen i7 860(1156) ?weil vom preis ja nicht so viel um . das system sollte schon 4-5 jahre halten und zum übertakten sollte es gut sein falls der standarttakt nicht mehr reicht :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welches Einsatzgebiet möchtest du dir ein neues System zulegen?
Wieviel darf es kosten?

Edit: Bitte ändere deinen Threadtitel passend zum Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:
wird eigentlich für alles verwendet,von allen ein bischen ;)
und kosten soll es um die 1000.-euro :)
und Moni ist ein Samsung T240 also 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das LGA 1156-Sys nehmen und dabei noch ein paar Euro am RAM und am Board sparen. Nimm einen i7-860, dann hast du ebenfalls SMT.
Der "Vorteil" des i7-920/930 auf dem LGA1366 ist nur bei sehr speziellen Anforderungen gegeben.

Gruß

danke @ fragmaster4ever
also ist der i7 920 doch noch die bessere wahl auf die dauer oder ?

Auf Dauer mMn definitiv, da dieser Sockel im Gegensatz zum 1156 länger supportet wird.

"Auf Dauer" sehe ich das mit gemischten Gefühlen:

- dass der LGA1366 auf jeden Fall länger "supported" wird, steht außer Frage, aber was soll das für den Endverbraucher bedeuten? Ich denke, dass in zwei oder drei Jahren (wenn nicht gar noch länger) auch für den 1156 reichlich Komponenten zu kaufen sein werden. Bis dahin wird eh ein neuer Sockel draußen sein, so dass dann in meinen Augen der Tausch der Kombination Mainboard-CPU-RAM attraktiver wäre als aufzurüsten.

- wenn das Geld nicht weh tut, dann würde ich aktuell dennoch den LGA1366 nehmen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin nicht generell gegen den "großen" Sockel (hab ja selbst einen), aber ich zweifle an dem Argument mit der längeren Unterstützung. Ist meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung, die da aufgemacht wird.

Gruß

Druss

Soll nicht nächtes Jahr schon der Sockel 1155 kommen?
Also ich sehe das schon etwas skeptisch mit dem Sockel 1156, gerade im Hinblick auf die Sandy Bridge.

Soll nicht nächtes Jahr schon der Sockel 1155 kommen?
Also ich sehe das schon etwas skeptisch mit dem Sockel 1156, gerade im Hinblick auf die Sandy Bridge.

Wenn nicht jedes Jahr aufgerüstet wird, sehe ich das auch mit SB unproblematisch: jetzt ein Sys zusammenschrauben, das genug Power hat und die nächsten zwei oder drei Jahre reicht. Danach muss man sich dann eh wieder komplett neu orientieren. Wenn nicht in einem halben Jahr ein Gulfi ins Auge gefasst wird, was soll der 1366 dann noch groß bieten? Triple-Channel merkst du nicht, SLI wurde auch noch nicht genannt. SMT gibt es auch beim 1156.
Neuerungen wie SB werden auch in Zukunft anstehen und davor wird man auch mit dem 1366 nicht verschont bleiben.
Aber wie gesagt: wenn das Geld nicht so die Rolle spielt, würde auch ich den LGA1366 nehmen. Mir ging es nur um das oft genannte Argument mit der "Zukunftssicherheit". Das Wort sollte man bei einem PC eigentlich gar nicht nennen dürfen ;)

Das ein neu aufgebautes 1156 Sys genug Power für 2-3 Jahre hat ist klar.
Ist halt schön wenn man zumindest noch die Möglichkeit hat gescheit aufzurüsten.
Aber wie gesagt holt man sich wahrscheinlich eh nach dem genannten Nutzungszeitraum komplett was neues.

danke für die antworten :)bin den ganzen tag arbeiten deswegen kann ich erst jetz was schreiben :)

da ja vom preis her nicht viel um ist zwischen den beiden kann ich e gleich den i7 920 nehmen,und geld naja der letze pc hat 1300 gekostet hat aber auch ziemlich lange gehalten :)
und 4-5 jahre muss das schon halten :)

ja e :)
welche boards sind noch zum empfehlen außer des UD3 ?lohnt sich der aufpreis zum UD5 oder doch ein Asus ?und reicht 1333 speicher oder doch lieber gleich nen 1600 kaufen ?

nur mal noch so ne frage am rande ,und zwar ist der 920 wirklich so viel langsamer in spielen als der 860 ?? so wird es halt ziemlich oft geschrieben hier :)

mfg

Kauf dir 1600er kostet ein Euro mehr.

Wenn du meinst das du die Austattung vom UD5 brauchst und den mehr investieren möchtest steht dem nichts im weg, aber wenn du es nicht brauchst würd ichs beim UD3 belassen.

was ist eigentlich mit diesen speicher hier Klick ??
hab da bei einigen shops geschaut weil ich ja versand nach österreich brauche ;) Mindfactory hat ziemlich viele Mushkin module mit dem selben preis :confused: oder was is da der unterschied bei den ganzen kit´s ?

und welche Graka ist noch zum empfehlen ?weil sieht ja ziemlich mager aus mit der verfügbarkeit bei den meisten :(

danke für die schnelle antwort :) werd mal bei ein paar shops vergleichen wo alles am günstigsten ist ,komm halt leider immer nur abends dazu :( werd dann noch mal posten wenn ich alle szusammen habe ;)

So bin jetz seit langen wieder mal am PC :(
und hab jetz mal die shops durchgeguckt ;)

also hier mal ne zusammenstellung :
CPU
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Mainboard
UD3R oder doch das UD5 ?

Sind diese 2 speicher zum empfehlen oder eher nicht ?
G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-8-7-24
G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24
Netzteil
Enermax Modu87+ 600W

Samsung SpinPoint F3 1000GB,

Laufwerk
LG GH24LS50

CPU Kühler weiss ich nicht genau welchen :(
entweder den Noctua NH-U12P SE2 oder EKL Nordwand/Brocken ??
weiss nicht ob die in dieses Gehäuse passen ?Cooler Master Centurion

und als Graka könnt ich ne neue Zotac GTX 275 um 215.- bekommen,würde glaub ich auch für ne weile reichen oder ?

mfg

Beim Board würde bei wenigem OC das UD3R reichen. Aber warum ein 600 Watt Netzteil? Für eine Single-Core Grafikkarte (ausgenommen GTX 480:shot:) reicht maximal ein 500 Watt Netzteil aus, selbst ein 425er von Enermax.

Die GTX 275 für 215€ finde ich zuviel. Dann eher noch ein bisschen mehr drauflegen und eine HD 5850 nehmen oder eine fast so schnelle HD 5770.

Danke fragmaster :)
dann werd ich noch mal die grakas durchgucken ;)
und netzteil werd ich dann ein 500er nehemn :)
und der RAM ?? is egal welchen von den beiden ?

mfg

Beim Board würde bei wenigem OC das UD3R reichen. Aber warum ein 600 Watt Netzteil? Für eine Single-Core Grafikkarte (ausgenommen GTX 480:shot:) reicht maximal ein 500 Watt Netzteil aus, selbst ein 425er von Enermax.

Die GTX 275 für 215€ finde ich zuviel. Dann eher noch ein bisschen mehr drauflegen und eine HD 5850 nehmen oder eine fast so schnelle HD 5770.

nicht so übertreiben ein 500w nt reicht auch für eine gtx480.

Ja, vielleicht gerade so, wenn man die Effizienz abzieht.;) Zu empfehlen ist es aber dennoch nicht.

Beim Speicher nimmst du welchen mit 1,5V. G-Skill ist aber so weit zu empfehlen.

Die Kühler sollten eigentlich auch alle problemlos in das von dir genannte Gehäuse passen. Würde da in Richtung Brocken/Mugen2 tendieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh