[Kaufberatung] Neues System?!

Bjoernsen

Neuling
Moin Leute :)

Nachdem bei meinem altem System wohl das Mainboard den Geist aufgegeben hat will ich mir nun ein neues System zusammenstellen.
Dazu möchte ich einen Teil der alten Komponenten wiederverwenden, was meiner Meinung nach kein Problem darstellen sollte.
Bei den alten Komponenten handelt es sich um die beiden EVGA 8800 Ultra Grafikkarten, das Tagan BZ 1100 Watt Netzteil, das DVD-Laufwerk und der DVD-Brenner, die OCZ Vertex2 SSD und noch ne Seagate HDD und natürlich meine Creative Soundkarte.

Neu angeschafft werden soll also ein Prozessor + Kühler, ein Mainboard, der Arbeitsspeicher und ein neues Gehäuse!

Und zu den neuen Teilen hätte ich gerne eure Meinung!

CPU: Intel® Core
Mainboard: Asrock Z68 Extreme4 Gen3
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit
Gehäuse:Zalman Z9

Die CPU habe ich gewählt, da ein Freund von mir super Erfahrungen gesammelt hat.
Das Mainboard und der RAM haben in Punkto Preis/Leistung super abgeschnitten und sind deshalb auf meiner Liste gelandet.
Da ich jetzt ein Moddinggehäuse besitze, welches mir zu bunt und zu laut geworden ist möchte ich nun ein schlichtes Schwarzes haben, welches gute Kühleigenschaften bietet.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen neuen Kühler brauche/haben will, oder meinen jetzigen Zahlman CNPS9700LED weiterbenutzen kann/möchte.

Wenn ich einen neuen Kühler kaufe, würd ich gern wissen wie das mit den Abmessungen ist, nicht dass der Kühler wegen den RAM-Riegeln nicht passt.

Ich glaube ihr seid da eher auf dem Laufenden als ich und deswegen seid nun ihr gefragt :)

Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also war willst Du mit dem Sytem alles anfangen ? Gegebenenfalls könnte man den CPU und den Ram ausrauschen ! Bei Ram solltest Du aufpassen wegen der Höhe der Rippen .
CPU Intel® Core
Arbeitsspeicher Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

der teamgroup speicher macht in letzter zeit oft probleme lieber anderen speicher wählen um problemen aus dem weg zu gehen .

wenn du keine prof. videobearbeitung betreibst ist der i7 die falsche wahl einfach zu teuer alles das kann der i5 2500k genauso gut !

SB unterstützt 1333 ram der 1866 bringt dir keinen vorteil und die häßlichen aufbauten schon gar nicht nur optik und teilweise probleme mit dem cpu-kühler !

MfG

Ich habe bis Dato einen Intel Core Extreme Q6850 am laufen. Diesen Highendstandard soll auch mein neues System haben. Deshalb habe ich auf "schnellere" Komponenten zurückgegriffen damit ich erstmal wieder Ruhe hab. Das Einzige was dann noch getauscht werden soll ist die Grafikkarte!

Das mit den Rippen habe ich schon im Hinterkopf gehabt, deswegen hoffte ich hier einen Erfahrungsberichte zu bekommen :)

Bloß was nutzt Dir der größere CPU wenn du ihn sowieso vllt. nie ausnutzen wirst . Und im normalfall ist er nicht wirklich schneller und das bei einem höheren Preis !

Ich hab halt gerne etwas Leistung in der Hinterhand. Dazu kommt, dass ich seit ca. 2 Monaten angefangen habe mich mit Videobearbeitung zu beschäftigen und dies auch in Zukunft weiter tun möchte. Deshalb ist ein etwas stärkerer Prozessor vllt. gar nicht verkehrt?!

er ist nur bei der videobearbeitung besser als der i5 bei allen anderen anwendungen egal was merkst du den unterschied nicht also von highend kann man denn da nicht wirklich reden .

MfG

Na ob sich der Mehrpreis für etwas Videobearbeitung lohnt? Zudem, hat dein Programm auch etwas von einer CPU mit SMT?

Danke schonmal für die ganzen Meinungen/Ratschläge!

Wie siehts denn mit ner Alternative für den Ram aus? Die TeamGroup sollen Fehler machen und die G.Skill sind zu hoch!

Aber nur weil vllt einige wenige einen Fehler mit dem Speicher von TeamGroup haben ist das wohl kein generelles Problem ! Die Kundenrezensionen bei den diversen Hardwarehändler spricht eigentlich nicht gegen die TeamGroup . Das kann Dir mit anderem Speicher auch alles passieren.

Meiner Meinung nach spricht absolut nix gegen TeamGroup Elite Ram,hatte noch nie Probleme...Und bezüglich der CPU bleibt zu sagen das du damit sicher kein Fehler machst.

Moin,

hast du auch schonmal darüber nachgedacht, die Grafikkarten gleich mitzuersetzen? Oder spielst du keine aktuellen Spiele, wo die Grakas die CPU dann gnadenlos ausbremsen würden, vom Mikroruckeln dank SLI (auf Grund des Alters der GRafikakrten und damit schon so geringer Frameraten in aktuellen Spielen) einmal abgesehen?
Falls du mit diesem Gedanken spielen soltlest, könntest du auch gleich noch dein dann überdiemnsioniertes Netzteil aus dem PC werfen (ein bissl Geld sollten ja sowohl die Karten als auch das NT noch bringen ^^ )

Die Grafikkarten wollte ich erstmal weiternutzen. Januar ist kein guter Monat um diretk soviel Geld zu investieren, deshalb wollte ich damit bis zum Sommer warten. Aus dem selben Grund wollte ich auch das Netzteil erst einmal weiternutzen, da wie gesagt überdimensioniert und es somit reichen sollte!

Da ich jetzt ein Moddinggehäuse besitze, welches mir zu bunt und zu laut geworden ist möchte ich nun ein schlichtes Schwarzes haben, welches gute Kühleigenschaften bietet.

Das hier habe ich zum Beispiel. Lian Li ist da wohl genau das, was Du suchst. Sehr edle und hochwertige, meist schlicht gehaltene Gehäuse. Und die Belüftung/Kühlung der Gehäuse ist oft mit die beste am Markt erhältliche. Sind natürlich nicht ganz günstig ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh