Neues ultra kompaktes Gehäuse: Ghost S1 MkII auf Kickstarter

Klar tu ich das!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den simplen Kasten könnte man glatt aus dem 3D Drucker kommen lassen. Das wäre doch mal eine Idee..

Nur weil man (fast) alles 3D drucken kann ist es noch lange nicht sinnvoll oder wirtschaftlich. Eine Kombination aus Plattenmaterial (4mm Plexi o.Ä.) und 3d gedruckten Teilen wäre aber ne interessante Alternative, da hast du vollkommen Recht.

In China gibt es das hier mit exakt dem gleichen Layout (A4 Kopie) zs-a4¶¨ÖÆ»úÏä itxÈ«ÂÁmini¸ÖÅÚ sfxµçÔ´-ÌÔ±¦Íø
Ist kürzlich bei mir eingetroffen und habe ich vorgestern zusammengebaut (kommt als Bausatz). Summa summarum ca. 170€ für alles inklusive des zusätzlich benötigten PCIe Riserkabels.

Ist schon bezeichnend, wenn ein Chinaklon trotzdem noch 170€ inkl. allem kostet. Dann können die ~230€ fürs Dan, Ncase und das Ghost ja nicht sooo weit daneben sein ;)
 
Ein Geshceites PCIe Riserkabel kostet halt an sich schon ~70€ da kann halt nicht so extrem viel gespart werden.

Exakt gleiches Layout kann man aber auch nicht wirklich sagen, es gibt halt nur eine Möglichkeit wie man die Komponenten grob anordnet um Gehäuse von <12L zu machen und dennoch lange HighEnd GPUs ermöglicht.
 
Ein Geshceites PCIe Riserkabel kostet halt an sich schon ~70€ da kann halt nicht so extrem viel gespart werden.
Dann hoffe ich mal, dass das Riserkabel von meinem Chinagehäuse funktioniert... :shake: hat nur 21$ gekostet

Exakt gleiches Layout kann man aber auch nicht wirklich sagen, es gibt halt nur eine Möglichkeit wie man die Komponenten grob anordnet um Gehäuse von <12L zu machen und dennoch lange HighEnd GPUs ermöglicht.
Das stimmt wohl, da kann man sich eigentlich nur noch überlegen ob das Mainboard sorum oder sorum drin ist, bzw. ob die Graka links ist oder rechts.

Ist schon bezeichnend, wenn ein Chinaklon trotzdem noch 170€ inkl. allem kostet. Dann können die ~230€ fürs Dan, Ncase und das Ghost ja nicht sooo weit daneben sein ;)

Mit der Aussage von NasaGTR oben im Hinterkopf würde ich den Chinesen sogar eine eigene Designleistung zusprechen, anstatt zu sagen es sei "nur ein Klon" des Dan A4. Wenn man es so sieht wie NasaGTR dann ist die Form nun mal vorgegeben, um ein ITX Gehäuse mit langen Grafikkarten auszustatten, und außen findet das Design statt. Persönlich finde ich beim Chinesischen ZM-A4 sowohl die Waben im Seitenteil als auch den komplett durchgefärbten Innenraum für die farbigen Akzente sehr schick.

Der Preis von 170€ kommt natürlich auch dadurch zustande, dass das Kaufen am chinesischen Markt für uns Europäer mit Schwierigkeiten verbunden ist, die Geld kosten. So benötigt man einen Agenten, der die Sprache spricht und die Teile in sein Lagerhaus bestellt, und von dort weiter sendet. Dazu kamen bei mir Versandkosten von knapp 50$ für versicherten Versand und am Ende muss man natürlich in der Regel noch Steuer blechen.
Also, eigentlich wäre das Case ein Schnäppchen, aber für uns* nur noch "günstig" - für mich war es preiswert, da andere Gehäuse in der Größe und Form nicht lieferbar waren, und ich weder Lust hatte, zu warten, bis eine neue Kleinstserie des Dan A4 startet (und direkt ausverkauft ist), noch bis Sommer 2019 bis irgendeine Kickstarter Aktion im Sande verläuft.

So ist das mit dem chinesischen Markt - die erkennen einen Bedarf und decken ihn einfach. Die haben da keine Schmerzen. Ich auch nicht - kommt doch eh alles aus China.


*(Ganz klar, dass jemand, der das Case in Serie bestellt und dann hier verkauft, es entweder noch günstiger anbieten könnte oder auch eine höhere Marge raus bekäme bei dem Einkaufspreis. Habe sogar schon einen Vogel bei Kleinanzeigen gesehen der es mit 250€ versucht hat für dieses Case.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, das Ziel wurde erreicht. Hoffe hier nächstes Jahr auf ein paar "Geister" zu treffen [emoji16].

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Sobald das in nem Shop lieferbar ist (also nicht nur ein Kickstarter Versprechen) hol ich mir eins. Aber das wird frühestens Ende 2018 nehm ich mal an.
 
Darf nicht mehr als 100€ kosten... Schön und Praktisch aber leider zu teuer
 
Ist die Zielgruppe als "Menschen die viel Geld für Gehäuse ausgeben" definiert?
 
Wenn ich sowas haben will, ganz klar ja. Ist halt nun mal keine Massenware, was hunderttausend mal verkauft wird. Da kostet das nunmal n bisschen Geld ;)
 
So ein Case muss man wollen, dann interessiert der Preis auch nicht mehr all zu sehr.

Aber freut mich, dass es das Case auf Kickstarter geschafft hat (aktuell fehlen noch ein paar Euro, aber das sollte nur Formsache sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne da fehlt nix, das Ziel ist schon erreicht und es kommen täglich weitere Unterstützer dazu. Für mich schon mal ein Grund mehr, sich auf das neue Jahr zu freuen. Schade ist es schon um mein M1, vorallem wegen dem ganzen Aufwand aber das wird sicher ein neues, schönes Zuhause finden.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Man sollte sich bezüglich des Preises bei diesem Gehäuse auch mal vor Augen halten, dass hier Strangpressprofile zum Einsatz kommen. Der Materialwert ist bei hochwertigen PC-Gehäusen meist nicht der Rede wert, aber allein das tooling für solche großflächigen Strangpressprofile die dann auch noch optisch gut aussehen sollen - sprich nachbearbeitet werden müssen (sandgestrahlt und eloxiert) - kostet schon einen Haufen Geld. Hinzu kommt noch die normale Bearbeitung im Sinne von sägen, fräsen und bohren. Allein die Front und Heck-Teile dürften neben dem Preis des Riserkabels bei so einer Kleinserie also schon einen Großteil des Budgets auffressen. Als schwierig sehe ich hier auch die Frage, wer die Profile produzieren soll. Hab mir das bei Kickstarter nicht alles durchgelesen, aber ich habe keinen Hinweis darauf gesehen, dass der Konstrukteur bereits eine Firma bei der Hand hat, die ihm die Teile letztlich so fertigt. Das könnte schwierig werden. Es gibt zwar einige Auftragsfertiger für solche Profile, aber ob er sich da kostenmäßig mal nicht komplett vertan hat, bleibt abzuwarten. Je nach Stückzahl könnte das deutlich teurer werden, falls es für die Profile nicht noch eine Zweitnutzung gibt, bei der man sie lukrativ los werden kann. Ansonsten läuft das auf die Produktion von Kleinstmengen und damit recht hohe Meterpreise hinaus.

Abgesehen davon hebt sich das Gehäuse imho aber konstruktiv ganz klar, von DAN A4-SFX, DAN C4-SFX und NCase M1 ab, auch wenn es notgedrungen die ein oder andere Ähnlichkeit gibt. Der Aufbau ist meiner Ansicht nach allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss und die Modularität ist auch nur eingeschränkt nutzbar. Ich denke, wenn man es wirklich perfekt für die eigenen Zwecke haben will, muss man bei so was nach wie vor selber bauen. Dann sind die Kosten bei ähnlich hohen Ansprüchen an Optik und Präzision zwar in der Regel noch erheblich höher, und manches lässt sich gar nicht umsetzen, wenn man keinen Goldesel besitzt (wie z. B. eigens für den Selbstentwurf angefertigte Strangpressprofile), aber nur so bekommt man eben genau das was man will. Ansonsten muss man halt mit mehr oder weniger großen Kompromissen leben.

Grundsätzlich gefällt mit der Entwurf des Ghost S1 zwar auch in gewissen Maße, aber ich finde da wird zu wenig aus den Fertigungsmöglichkeiten gemacht. Wenn man schon mit großflächigen Strangpressprofilen arbeitet, ergeben sich noch deutlich exklusivere Möglichkeiten - siehe z. B. die gebogenen Strangpressprofile beim Silverstone TJ07. Ein äußeres Design wie das des TJ07 im ITX-Format fände ich z.B. mal sehr interessant. Wenn stranggepresste Teile von Außen aussehen als wären es normale gebogene Bleche, bleibt man da imho hinter den Möglichkeiten die die Technik bietet zurück.
Wenn´s modular sein soll, könnte ich mir ebenfalls ausgefeiltere Konstruktionen als das Ghost S1 vorstellen. Nichts desto trotz wird es sicherlich ein brauchbares ITX-Gehäuse und wem es gefällt wird vermutlich auch glücklich damit - sofern die Umsetzung bei Kickstarter am Ende wirklich klappt.

Für mich ist´s eher nichts. Mir fehlen zum Einen Anschlüsse man Gehäuse und zum Anderen ist das Modulkonzept aus meiner Sicht nicht so ausgereift, dass es wirklich erstrebenswert wäre. Vielleicht gibt´s ja dazu noch mehr Details, aber aktuell finde ich das noch nicht so toll.

Das DAN C4-SFX Projekt gefällt mir persönlich bislang besser.
 
Ich hol das mal wieder hoch :stupid:....

Gibt es hier noch weitere "Bäcker" oder Leute, die das Case kaufen werden/wollen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh