Neues Ultra-Silent-System mit etwas Power

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo.

Ich soll mal wieder einen PC zusammen stellen.

Anwendungsgebiete:
-gelegentliches Zocken (keine High-End-Einstellungen)
-Videoschnitt und Rendering (dafür die CPU-Power)
-Office, Multimedia und Internet (dafür muss er leise sein)

Anforderungen:
-So leise wie nur irgendwie möglich sowohl unter Last als auch im Idle (vor allem aber bei wenig Last/Idle)
-trotzdem genug Power für die nächsten 5 Jahre im Office/Videoschnittbereich (Full HD Schnitt/Encoding)
-sparsam vor allem im Office/Internetbetrieb

Ich habe mal ein bisschen was zusammengestellt, habe aber dennoch ein paar Fragen:

Gehäuse: Bitfenix Prodigy
Netzteil: Be quiet! Straight Power 400W E9 non-modular (60€)
Board: Asrock B75M-ITX (65€)
CPU: Intel XEON E3-1230v2 (200€) oder Core i5 3350P (170€)
CPU-Lüfter: Be quiet! Dark Rock Advanced C1 (45€)
RAM: 1x8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 CL9 (55€)
Grafik: HD7750 oder doch eine Nvidia?
HDD: 1x3TB WD (schon vorhanden)
SSD: später
ODD: 1x BD-Brenner (schon vorhanden)

Frage 1: Ist mit diesen Komponenten ein nahezu lautloser Betrieb vor allem bei Office/Internet-Nutzung möglich?
Frage 2: Passen die Komponenten zusammen? (CPU Lüfter ins Gehäuse? usw.)
Frage 3: Kommt man mit einem solchen System Idle auf ca. 20-30 Watt?
Frage 4: Was würdet ihr besser/anders machen? (z.B. semipassiv???)

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss der PC unbedingt itx sein? Wenn der Platz vorhanden ist geh lieber auf ATX das kommt günstiger und du kannst bessere teile verbauen

Videoschnitt und dann nur 8GB RAM? Etwas makaber...

Ich würde bei Videoschnitt (Adobe Premiere) immer eine nVidia-GPU verwenden. Selbst die GT640 ist hierbei schneller als ein Xeon, eine GTX650Ti bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Ob das ganze ITX sein muss, bleibt dir überlassen. Wenn es dir die Mehrkosten wert sind, warum nicht. Es kann aber sein, dass der DarkRock nicht passt, weil der CPU-Sockel zu nah am PCIe-Slot sitzt.

Ich würde bei Videoschnitt (Adobe Premiere) immer eine nVidia-GPU verwenden

hängt ja aber vollkommen von der entsprechenden Anwendung und noch viel mehr vom Umfang ab. Für bisschen Urlaubsvideos schneiden reicht das auch so problemlos.

Hi. Nein itx muss es nicht sein. Vorschläge für atx?

8GB RAM reichen völlig da mit Edius geschnitten wird und nur bis zu 2GB unterstützt werden.

Danke

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Wenn es lautlos mit genug Spielepower sein soll, müsstest du noch etwas warten:
Powercolor HD 7850 SCS3 - die schnellste passive Grafikkarte der Welt

Die lautlosen HD7750 sind aktuell nicht mehr das Gelbe vom Ei. Für ein paar Ründchen Crysis & Co. reicht die natürlich noch. Und wenn du "Edius" nutzt, sind RAM und CPU eine gute Wahl.

Bist du denn bereit, das Geld für ITX auszugeben? Weil das Prodigy ist schon ein leckeres Gehäuse... ;)

Achso, fast vergessen: Wenn ITX mit ATX-Netzteil, dann unbedingt eines mit modularem Kabelmanagement!!
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-3-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Zuletzt bearbeitet:
Itx ist nicht nötig. Wenn es günstiger wird wäre schon Klasse. Vorschläge?

Welche CPU Kühler soll ich mir noch ansehen? ISt de be quiet gut oder soch lieber was von scythe?
AUßerdem scheint ITX nicht viel teuerer zu sein. Das Board kostet grade mal 10€ mehr.
Ok, das Gehäuse ist etzwas teuerer. Dafür scheint es aber auch Klasse zu sein. Vor allem vom Kühl und- Lärmkonzept, oder?

Das Problem ist, dass du von der Höhe her viele CPU-Kühler in das Prodigy bekommst - aber nur wenige HighEnd-Kühler von der Breite/Tiefe her auf die Sockel1155-ITX-Platinen passen, weil die Sockel zu nahe am PCIe-Slot sitzen.

Einzig ASUS umgeht diese Problematik, aber verlangt für seine Z77-Deluxe-Platinen auch gleich mindestens 130€.

Und welche passen jetzt? :)

Naja ins Prodigy würde ein kleiner Macho passen, den Semi-Passive betreiben.

Wenn es denn mit der Graka passt. - Daher würde ich auf µATX umschwenken, dort sollte es Platz mäßig besser aussehen.
Grade bei wirklich leise, wird es schnell Teuer, durch gute Gehäuse-Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh