Neues Update: Windows 11 23H2 startet wahrscheinlich bald mit einigen Neuerungen

Explorer Patcher geht oder man den nicht nehmen möchte, warum auch immer
Wie gesagt, möchte ich nicht nutzen, das "Warum" habe ich dargelegt. Kurz nach Release von Windows 11 Ende 2021 habe ich eine Lösung gesucht, die Gruppierung der Taskleistensymbole zu unterbinden. StartAllBack kann mehr als Explorer Patcher und ist m.M.n. wesentlich einfacher bedienbar. Das darfst Du gerne anders sehen. Fakt ist: Der regedit-mod bringt auf einem neu installierten System keine Veränderung. Könntest Du bitte mitteilen, wo dieser Schlüssel herkommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, möchte ich nicht nutzen, das "Warum" habe ich dargelegt.
Ist ja ok. Aber scheinbar schafft dein bezahlpflichtiges StartAllBack nicht das, was der kostenlose EP mit nur einen Klick hin bekommt. Dem EP mag vieleicht eine eigene "Deinstallationsroutine" fehlen aber für so etwas nimmt man eh Revo, denn die Deinstallationsroutinen der Tools sind immer mit Vorsicht zu genießen und löschen bei weitem nicht alles komplett vom System. Das geht mit Revo über die Tiefenanalyse wesentlich sauberer:

ep.png


Kurz nach Release von Windows 11 Ende 2021 habe ich eine Lösung gesucht, die Gruppierung der Taskleistensymbole zu unterbinden. StartAllBack kann mehr als Explorer Patcher und ist m.M.n. wesentlich einfacher bedienbar.
Das ist Ansichtssache aber auch dafür gab es schon von Anfang an das kostenlose OpenShell, dass auch sehr umfangreich ist und das von dir besprochene Problem schon weit vor StartAllBack im Griff bekam.
Ich hatte das im damaligen Thread hier auch in einem Tut beschrieben. Glaube da war auch ein User, der dass damals über "dein Tool" ohne Ergebnis versucht hatte.

Der regedit-mod bringt auf einem neu installierten System keine Veränderung. Könntest Du bitte mitteilen, wo dieser Schlüssel herkommt?
Die genaue Quelle weiß ich leider nicht mehr aber wenn du in Google zb. "disable the windows 11 context menu" eingibst, wird dir dieser Weg, Schlüssel usw. auch so oder so ähnlich beschrieben.
Dann soll es dafür wohl noch so ein Tool (ohne Installation) geben namens -> Windows 11 Classic Context Menu v1.2 (selbst nicht probiert, hab ja nicht das Problem).
 
Aber scheinbar schafft dein bezahlpflichtiges StartAllBack nicht das, was der kostenlose EP mit nur einen Klick hin bekommt.
Auch wenn der Explorer Patcher Dein hochgelobtes Non-Plus-Ultra ist, dieses Programm funktioniert weder so wie Du hier behauptest noch wie ich es erwarte. Soeben noch einmal installiert, ich will ja nicht ausschließen, dass sich seit damals etwas verbessert hat. Wenn ich aber schon sehe, dass die Installation das Suchfeld-Symbol zurück auf die Taskleiste bringt, welches ich nicht mehr loswerden kann, bin ich schon bedient.

1699380253232.png


Und weil Explorer Patcher es nicht nötig hat mitzuteilen, welche Einstellungen direkt übernommen werden und welche einen Neustart der explorer.exe benötigen, ist man gezwungen ständig neuzustarten, um dann festzustellen, bringt ja sowieso nichts. Wer braucht so was? Für gut durchdachte Software wie StartAllBack bezahle ich da gerne!

Dem EP mag vieleicht eine eigene "Deinstallationsroutine" fehlen aber für so etwas nimmt man eh Revo, denn die Deinstallationsroutinen der Tools sind immer mit Vorsicht zu genießen und löschen bei weitem nicht alles komplett vom System.
Das kannst Du doch unmöglich ernst meinen? Eine Software, um eine andere Software zu deinstallieren? Wenn man Software testet, bevor sie den Weg auf ein Produktivsystem findet, sind Tiefenanalyse und irgendwelche "Cleaner"-Software unnötiger Hokuspokus. Seit 2015 läuft Windows auf meinem Desktop ohne Neuinstallation durch, eben weil ich solche Placebos meide.

Das ist Ansichtssache aber auch dafür gab es schon von Anfang an das kostenlose OpenShell, dass auch sehr umfangreich ist und das von dir besprochene Problem schon weit vor StartAllBack im Griff bekam.
Das kann leider ebenso wenig. Es bietet an den Start-Button zu ersetzen, entfernt den originalen aber nicht, sondern überlagert ihn nur. Verwendet man ein halb-transparentes Bild, bekommt dies weiße Flecken. Danke, aber nein danke.

Dann soll es dafür wohl noch so ein Tool (ohne Installation) geben namens -> Windows 11 Classic Context Menu v1.2 (selbst nicht probiert, hab ja nicht das Problem).
Wir reden wohl aneinander vorbei. Das klassische Kontextmenü habe ich bereits wiederhergestellt, es geht nur um die verschwundene Option "Sortieren nach" ➡️ "Mehr".
 
Tja, dann scheinst tatsächlich DU irgend etwas falsch zu machen. Keine Ahnung was, ist aber auch egal.

Ich nutze außer 23H2 nur OpenShell und EP, habe weder das Suchfeld Symbol, noch ein halbtransparentes, sich überlagerndes Windows-Logo oder sonstige von dir beschriebene Bugs:

bugfree.png


ps: ..und falls du nun damit ankommst: "..das ist aber nicht das was ich meine bzw. da fehlt doch was ich brauche!!", die Ordnerdetails unter "mehr" sind immer abhängig davon, wofür der jeweilige Ordner optimiert wurde. Optimiere ich einen Ordner zb. als Video oder Music Ordner, wird mir unter Details auswählen eine ellenlange Liste von bestimmt 50 oder mehr an Wahlkriterien angezeigt:

details.png


Verstehe nun wirklich nicht warum du das nicht hin bekommst. :unsure: Scheint wirklich so, als ob deine Software da was blockiert und du solltest eventuell mal ein Ticket an den Support deiner Bezahlsoftware stellen?
..und was dein StartAllBack betrifft: Interessant! Ich habe mir das einfach mal herunter geladen, installiert und ohne mich zu fragen, "verhunzt" mir das Tool gleich mein Startmenü und legt einen nicht von mir gewünschten Browser (gibt bestimmt Boni dafür von MS) in der Taskleiste ab:

startallschrott.png


Glücklicherweise übernimmt OpenShell nach löschen dieses Tools via Revo wieder alle vorher eingestellten Settings, sonst wäre das Chaos nun komplett. (y)

Bin jetzt aber hier raus. So long!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ordnerdetails unter "mehr" sind immer abhängig davon, wofür der jeweilige Ordner optimiert wurde. Optimiere ich einen Ordner zb. als Video oder Music Ordner, wird mir unter Details auswählen eine ellenlange Liste von bestimmt 50 oder mehr an Wahlkriterien angezeigt
Es wäre schön, Du hättest Recht, aber nein, da gibt es leider keinen Zusammenhang. Sicherlich ändern sich die Sortier-Vorschläge, die Windows mir unterbreitet, wenn ich vorgebe, ein Ordner enthält Musik- oder Videodateien. Diese Vorschläge sind auch nie das, was ich gerade suche, deshalb möchte ich die "Mehr..."-Schaltfläche haben. Von mir aus auch "Weitere...", so wie auf den Spaltenschaltflächen in der Detailansicht. Es kann aber nicht angehen, jedes Mal auf die Detailansicht umschalten zu müssen, dazu verbraucht diese viel zu viel Platz.

Sortieren nach - mehr fehlt (auch im Musik-Ordner).png
Weitere nur in der Detailansicht.png

und was dein StartAllBack betrifft: Interessant! Ich habe mir das einfach mal herunter geladen, installiert und ohne mich zu fragen, "verhunzt" mir das Tool gleich mein Startmenü und legt einen nicht von mir gewünschten Browser (gibt bestimmt Boni dafür von MS) in der Taskleiste ab
Und der unerwünschte Browser liegt jetzt wo genau? :ROFLMAO: Kannst vermutlich nur Du selbst sehen, Firefox scheinst Du ja aktiv zu nutzen. StartAllBack installiert keine Drittanbieter-Software. Und welchen Grund Microsoft hätte, solches Verhalten zu begünstigen, weiß ich auch nicht. Vermutlich einmal mehr heiße Luft von Dir.

Bin jetzt aber hier raus. So long!
Besser ist das, denn wer seinen Screenshot "startallschrott.png" benennt, beweist eindrucksvoll den Mangel an Argumenten für eine sachliche Diskussion. :) Ich hoffe mal, es kommen noch qualifiziertere Antworten in diesem Thread.
 
Und der unerwünschte Browser liegt jetzt wo genau? :ROFLMAO: Kannst vermutlich nur Du selbst sehen, Firefox scheinst Du ja aktiv zu nutzen. StartAllBack installiert keine Drittanbieter-Software. Und welchen Grund Microsoft hätte, solches Verhalten zu begünstigen, weiß ich auch nicht. Vermutlich einmal mehr heiße Luft von Dir.

Wenn mir ein Tool, für das ich sogar noch bezahle, ungefragt Dinge installiert/freischaltet/aktiviert, dazu auch noch -vor Erststartsetting- tiefergreifende Veränderungen an Optik und Funktion in der vorher eingestellten Bedienweise durchführt, mich vorab nicht darüber informiert und nicht einmal anbietet vor der Installation diese optional abzuwählen bzw. zuzustimmen, dann nenne ich das halt auch Schrott:

01.png


02.png


03.png


04.png


..den Edge hatte ich ausdrücklich in der Registry deaktiviert. StartAllBack hat den nicht nur reaktiviert sondern auch als Standardbrowser eingerichtet.
Natürlich stehen da keine finanziellen Interessen seitens des Toolanbieters in Kooperation mit MS dahinter. Ein Schelm wer da was anderes denkt. :coffee:

..so, jetzt aber Feierabend! Die Lösung hast du, in Bild- und Textform und was du daraus machst ist nicht mehr mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir ein Tool, für das ich sogar noch bezahle, ungefragt Dinge installiert/freischaltet/aktiviert, dazu auch noch -vor Erststartsetting- tiefergreifende Veränderungen an Optik und Funktion in der vorher eingestellten Bedienweise durchführt, mich vorab nicht darüber informiert und nicht einmal anbietet vor der Installation diese optional abzuwählen bzw. zuzustimmen
... und auf die lange Rede ohne Sinn folgt der Screenshot des "Willkommen"-Bildschirm mit der Auswahl der möglichen Voreinstellungen, der das Gegenteil Deiner scheinbaren Argumente beweist - das ist schon großes Kino. :d

Diese Copilot-Sidebar, in der man mit der KI chatten kann, ist für Dich also ein Browser. Sehe ich nicht so, aber nun gut. Spielt nicht wirklich eine Geige, denn:

..den Edge hatte ich ausdrücklich in der Registry deaktiviert. StartAllBack hat den nicht nur reaktiviert sondern auch als Standardbrowser eingerichtet.
... dieses Symbol wurde mit Windows 11 23H2 eingeführt und hat nicht im Geringsten etwas mit StartAllBack zu tun. Und jenes beginnt eben mit einem Startmenü im Werkszustand, weil es eben nicht ungefragt Einstellungen verändert und man sich seine Taskbar, Startmenü und Explorer so anpassen kann, wie man will.

Die Lösung hast du
Link bitte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh