Neues Virenprogramm

8800GT

Enthusiast
Hey,

ich soll für eine Bekannte ein neues Virenprogramm besorgen, allerdings weiß ich nicht, was aktuell zu empfehlen ist.
Könntet ihr mir bitte Tips geben?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man nicht erstmal fragen was für ein Konsument der Bekannte ist?
Denn sollte es sich um jemanden handeln, der nicht so viel von dem ganzen versteht halt ich Eset für keine gute Idee.

Wenn hier dann mal das HIPS anspringt, werden die wenigsten User wissen was genau das Programm eigtl. von einem will.

Danke schonmal für die Antworten. Sie kennt sich überhaupt nicht mit PCs aus, das Programm muss einfach nur funktionieren und einfach zu bedienen sein :)

Hab ich mir gedacht ;)
Darf das Programm etwas kosten? Falls ja würde ich fast zu Norton raten wollen.
Sollte es kostenlos sein, würde ich wie schon einige vor mir zu Avast raten.

Ich empfehle Eset Nod32. Kostet 20€ per Jahreslizenz. Bei den kostenfreien ist Avira Antivir Personal gut.

Hab ich mir gedacht ;)
Darf das Programm etwas kosten? Falls ja würde ich fast zu Norton raten wollen.
Sollte es kostenlos sein, würde ich wie schon einige vor mir zu Avast raten.
Koste darf es auf jeden Fall was, denke so bis 30 oder 40€.
zZ nutzt sie das Avira Antivir Free, ist das eigentlich schlechter als die teuren Varianten, bezogen auf den Virenfund?

Ich empfehle Eset Nod32. Kostet 20€ per Jahreslizenz. Bei den kostenfreien ist Avira Antivir Personal gut.
Muss man demnach jedes Jahr 20€ dafür zahlen?

Weiter oben wurde doch gesagt, dass ESET für so jemanden nicht gerade geeignet sei. Was stimmt denn nun?

Grundsätzlich ist Eset durchaus zu empfehlen, wie gesagt ich bezog mich lediglich auf das HIPS.
Folgende Meldungen können unbedarfte Benutzer leicht verwirren...

esethips_km_2_042212.jpg

Wann kommen solche Meldungen denn? Sieh ist tendentiell der Typ, der bei jeder "Fehlermeldung" zum Telefon greift.

Z.B. wenn Systemdaten durch eine Installation verändert werden, u.U. bei so Sachen wie einer DirectX Installation.

Wenn ich das jetzt richtig einschätze, wäre für Deine Bekannte eher ein Programm der Marke install & forget geeignet
und da würde sich am ehesten Norton für eignen.
Norton ist auch was die Schutzwirkung angeht im oberen Bereich der Antivirenprogramme anzusiedeln.

Norton ist also ein gutes Stück besser als die kostenfreie Avira Version?

Auf jeden Fall, aber bei der Frage nach einem Antivirenprogramm wirst Du von 10 verschiedenen Leuten 15 verschiedene Antworten bekommen. ;)

Ok, danke für die Hilfe, dann werde ich ihr Norton besorgen :d

ich benutze schon seit jahren bitdefender, bin ich auch sehr zufrieden

Norton müllt den Rechner zu und erkennt relativ viele false positives.

Am besten ist man mit NOD32 bedient wo man wirklich alles einstellen kann - z.B. wann das Programm Popups bringen darf und ein Eingreifen des Users erforderlich ist.

Und es gibt keinen grafischen Overkill -es ist resourcenschonend und läuft selbst auf über 8 Jahren alten Sockel A Single Cores unauffällig im Hintergrund.

Norton müllt den Rechner zu und erkennt relativ viele false positives.

Das ist schon seit der 2007er Norton nicht mehr so.
Am besten kommt jetzt noch das Argument, das Norton sich so tief ins System gräbt, das macht jedes Antivirenprogramm.

Bis ungefähr Version 2011 war das defintiv der Fall, aber seit 2-3 Jahren ist Norton wieder auf Augenhöhe mit Kaspersky.

Wie dem auch sei, ich sagte ja bereits das wenn man 10 Leute nach einem Antivirenprogramm fragt bekommt man 15 verschiedene Antworten.
Im Falle des TEs und seiner Bekannten, ist meine persönliche Meinung eben das hier ein install & forget Programm wie Norton die beste Wahl ist.

Im Endeffekt ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Ich selbst bin seit Jahren mit Emsisoft unterwegs und möchte nichts anderes mehr nutzen. ;)

Ich kenne das aktuelle Norton ... Platzbedarf inkl...

Nod32 ist viel schlanker und bremst weniger auf alten Mühlen.

Und es erkennt weniger false positives.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht ausser Frage das NOD32 weniger Platz verbraucht.
Aber für einen unbedarften Benutzer ist dieser irrelevant, da gehts nur darum mit möglichst niedrigem Selbstaufwand den besten Schutz zu erreichen.

Da darf ein Programm einfach nicht fragen, ob Prozess AB auf Prozess XY zugreifen oder ob der Browser auf Port 80 ins Netz darf, sowas muss dann vollautomatisiert ablaufen.
Und da ist Norton einfach die unkomplizierteste Lösung.

Das kann man bei Nod32 alles wunderbar einstellen ...so das man ausser dem Trayicon nichts zu sehen bekommt es sei denn es wurde ein Schädling erkannt.

Das Norton habe ich kürzlich vom PC eines Rentners entfernt, der sich durch die Norton Meldungen/Popups genervt fühlte.

Das einzige was man Nod32 ankreiden kann ist, dass das Mail Client Plug-in nicht mit den jüngeren Thunderbird Versionen kompatibel ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh