Neues Windows-10-Update schaltet unter Umständen sämtliche Drucker ab

windows_10_logo.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werden hier posts gelöscht?
ich hatte geschrieben, dass die überschrift schmarrn ist.
meiner funktioniert trotz update einwandfrei.
aha, wurde geändert. das unter umständen stand als ich gepostet noch nicht da.

werden hier posts gelöscht?
ich hatte geschrieben, dass die überschrift schmarrn ist.
meiner funktioniert trotz update einwandfrei.
aha, wurde geändert. das unter umständen stand als ich gepostet noch nicht da.

Ja, die Überschrift der News war schon geändert, der Thread-Titel aber nicht.

Ist das langsam eine aktuelle Masche von Microsoft? Irgendwie ist bei jedem Patch immer ein Problem dabei.
mehr Sicherheit konkurriert immer mit Funktionalität. Das sind m.M.n. deshalb seltener Bugs, als die Kalibrierung des Kompromisses. Sprich das Dilemma wird bei jedem Patch bestehen.

Ist das langsam eine aktuelle Masche von Microsoft? Irgendwie ist bei jedem Patch immer ein Problem dabei.
Über Probleme wird halt auch gerne geschrieben. Über das was funktioniert wird nicht berichtet.

"unter Umständen"

Von den Umständen bin ich mal wieder nicht betroffen.

Jupp, musste neue Treiber auf dem Printserver installieren. Wohl wurde der microsoft enhanced point and print compatibility driver entfernt....
Ist zwar schön, da jetzt der richtige Treiber gezogen wird. Warum ich allerdings für fast alle Drucker einen Treiber neu installieren musste ist mir schleierhaft.

edit: dazu kamen heute noch erheblich andere Probleme mit Treibern.... immer Montags^^ (Keine GPU Treiber ; )

1 Epson, 2 Kyocera und 2 HP Drucker machen (bis jetzt) keine Probleme :d
sind aber alles Netzwerkdrucker und brauchen keinen extra Printserver, falls der wurm da begraben liegt. :unsure:

1 Epson, 2 Kyocera und 2 HP Drucker machen (bis jetzt) keine Probleme :d
sind aber alles Netzwerkdrucker und brauchen keinen extra Printserver, falls der wurm da begraben liegt. :unsure:
Kyocera, HP -> kein Problem
Ricoh -> Problem

wie gesagt, musste einen anderen Treiber installieren...
Netzwerkdrucker ansich ist ja etwas anders.

btw. Server 2019

"Die aufmerksamen Hardwareluxx-Leser wissen, dass Microsoft und seine Windows-10-Updates immer wieder zu Problemen führen können. "

Privat nie gehabt, bei den 290.000 Clients die wir im Unternehmen betreuen auch nicht. Ich hab sowas noch nie in feier Wildbahn erlebt.

Nun sind Schwierigkeiten mit Druckern unter Windows 10 keine Seltenheit, gerade Administratoren können sicherlich ein Lied davon singen, wie oft schon das Telefon in der IT geklingelt hat, weil sich mal wieder der Druck-Spooler aufgehangen hat.

Täglich mindestens 2mal bei ~160 Mitarbeitern im Betrieb. Die Meisten wissen aber schon wie sie selber den Spooler Dienst neustarten.

Interessant. Mein Brother funktioniert vom Hauptrechner überhaupt nicht mehr bzw. ich kann das Gerät sehen, es gaht aber kein Druckauftrag raus, weder über USB noch W-Lan. Treiber deinstalliert und gecleant und dann wieder neu installiert. Problem besteht weiterhin. Der Laptop meiner Frau hat die gleichen Updates bekommen, aber da funktioniert es über W-Lan einwandfrei. Das wird wieder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich liebe Microsoft Updates wie die Sau.

Software die millionenfach verbreitet ist hat Probleme bei Veränderungen o_O ?

PS: Für Leute die tatsächlich Probleme haben, versucht bei Druckern die Treiber benötigen die einfach neu aufzuspielen, das hilft oft. Wenn es Webdrucker sind ist meist der Uralt Druckerspooler schuld der ist halt aus Kompatibilitätsgrunden hauptsächlich so stark verbugt und ist aus technischer Sicht aus der Steinzeit, rumfummeln an diesem hilft aber auch sehr oft. Wer warten kann und nicht gezwungen ist kann aber auch auf MS setzten, oft wird schnell reagiert auch wenn nur wenige betroffen sind.

steht doch in der news das man im problemfall den treiber neuinstallieren soll :unsure:

Treiber neu aufgespielt, Spoolerservice neu gestartet, funktioniert NICHT!

ist doch in Arbeit und bis 1909 gibt es schon ein Update. 2004 kommt auch!

Running Gag. Gehört doch längst zum guten Ton, dass jedes Windows Update heute massive Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei den älteren Updates auch schon ein Problem.

So schlimm wie aktuell war das vor ein paar Jahren noch nicht;es vergeht mittlerweile kein Patchday ohne das es Probleme gibt...

So schlimm wie aktuell war das vor ein paar Jahren noch nicht;es vergeht mittlerweile kein Patchday ohne das es Probleme gibt...

Schlimm? Also ich kenne Windows 95 und 98 noch. Ist doch vergleichweise eher Kinderkram was heutzutage "Probleme" genannt wird.

Weder Zuhause noch in einer Arbeitsumgebung sind solche Patzer hinzunehmen. Ich verstehe es einfach nicht, wie man ein ehemaliges sehr gutes Betriebssystem (Windows 7) so ruinieren kann. Windows 8.0 =Totalausfall, Windows 8.1 = stabil aber träge, Windows 10 = Angst vor jedem Patchday, das nenne ich mal Fortschritt! Ich fahre hier auf dem Rechner, wo ich gerade darauf schreibe Windows 7, und das bleibt noch lange so. Ich habe hier auch noch 2 Windows 10 Rechner stehen, aber ehrlich, ich sehe den Vorteil nicht.

Treiber neu aufgespielt, Spoolerservice neu gestartet, funktioniert NICHT!
Bei mir leider mittlerweile das selbe Problem. An meinem Desktop funktioniert es, an dem meiner Frau und an meinem Notebook nicht. :hmm:
Ärgerlich. Hab längst aufgehört, das Win10 nach meinen Vorstellungen zu konfigurieren, weil ich dachte, dass ich die Fehlerquelle sei. Jetzt bin ich zu 90% bei Kubuntu und nutze Win10 nur noch recht spartanisch als Grundlage für Office. Aber das soll's dann wohl auch nicht sein...

Ich hab die Updates wieder runtergeschmissen nach weiß Gott wie vielen Tipps und jetzt funzt es wieder.
Aber Windows-Updates machen ja gar keine Probleme ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh