[Kaufberatung] Neues X58-Board mit USB 3, möglichst WaKü + "speziellem Layout" gesucht

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hey Leute.

Ich bin zur Zeit stolzer Besitzer eines Asus P6T Deluxe V1.
Das da: ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich mag mein Board. Es lässt sich super übertakten, der OnbOardsound ist super, Express-Gate-SSD ist spitze (ok, ich benutze es nicht, aber cool ist es trotzdem^^).
Das Board hat zudem eine Fusionbloack-Wasserkühlung (Wasserkühlkörper auf der serienmäßigen Heatpipe). Kann man das Board mit Wasser kühlen, ohne die Garantie zu verlieren und billiger ist es auch noch (Komplettwakü: 120-150 Euro, Fusionblock: 35 Euro) und es kühlt fast genauso gut..
Zum Nachsehen, mein Rechner: http://www.sysprofile.de/id38647
Aber grade dieser Fusionblock macht mir grade ein bischen Probleme. Der baut recht hoch und versperrt damit den einzigen PCI-E x1 nach hinten, so das keine Karten mit voller Baulänge eingesetzt werden können.
Der Rest vom Board ist auch dicht, da ich 2 GTX 280 mit Standardkühler drauf sitzen habe. Ist nur noch ein PCI frei und da sitzt eine Soundkarte drin (so ein Billigteil von Genius..)
Jetzt würde ich aber gerne die Soundkarte durch eine X-FI Titanium ersetzen und die hat PCI-E x1....

Außerdem hätte ich gerne USB 3.
Und alle meine SATA-Ports sind schon besetzt... (3x HDD, 2x ODD, 1x durchgeschleiftes eSATA vom Case). Da sollte auch mehr hin....

Ersatz muss her..
Und da fangen die Probleme an....
Ich suche ein Board mit USB 3 und SATA 6 GB, das am besten die Fusionblock-Kühlung unterstützt....
Lösung wäre das Gigabyte EX58-UD7.
Dieses hier: Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ABER, da passt mir das Layout nicht!!
Ich will am liebsten das klassische "nVidia"-Layout, wie es beispielsweise das EVGA X58-SLI hat, da da zwischen den Grakas, selbst wenn beide Dual-Slot-Kühler haben, noch 2 Slots Platz ist.
Das da: EVGA X58 SLI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (132-BL-E758-A1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ABER das Board hat weder USB 3 noch SATA 6 GB noch Fusionblock-Kühlung....

Alternative wären auch Boards, die nur noch PCI-E x16 haben, wie
das Asus P6T WS Revolution: ASUS P6T6 WS Revolution, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6Y0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
sein Bruder Supercomputer: ASUS P6T7 WS SuperComputer, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB8Z0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder das EVGA Classified 4-Way-SLI: EVGA X58 SLI Classified 4-Way SLI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (170-BL-E762-A1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Aber die sind ja alle fast unbezahlbar und keins von denen hat USB 3 oder Fusionblock.
Alternative wäre eventuell noch das kommende MSI XPower X58, das hat USB 3 und Sata 6 GB, aber keinen Fusionblock....
MSI stellt XPower X58 sowie 890FX-GD70 vor - 25.03.2010 - ComputerBase

Ich denke mal, so ein Board gibt es nicht....
Hat da jemand eine Idee, mit welchem Board ich da glücklich werden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was am ehesten passt ist das ud7 oder wenn du wakü teile selber kaufen willst das x58a ud5 (garantie verlust bei selber bauen der waku drauf). Wobei durch die wanderung des speichercontrollers in die cpu, wird das mobo nicht so besonders warm, das man es mit wakü betreiben muss.
Was passt am ud7 layout nicht?
Mann kann auch pciex1 karten an einem pcie16 slot verwenden ;).
Oder ASUS P6X58D Premium, X58 (triple PC3-10667U DDR3) welches auch usb3 und sata 6gb/s hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Slots:
Das ist mir wohl bewusst. Du könntest sogar eine PCI-Express x16-Karte in einem X1-Slot betreiben, nur würde das keinen Sinn machen^^. Wird aber intern gemacht. "Angebunden mit 8 Lanes entspricht einem physisch vorhandenen x8-Slot.
Ist also sowohl auf- als auch abwärtskompatibel. PCI-Express rockt! :d

Zum Layout:
Hatte ja versucht, dass zu erleutern.

Ich habe 2 Dual-Slot-Grafikkarten.
Beim P6T Deluxe sitzen die PCI-E x16 so, das zwischen den Karten ja ein Slot Luft ist. Und trotzdem wird die obere Karte immer ein ganzes Stück wärmer als die untere.
Beim Gigabyte müsste ich die Karten direkt übereinandersetzen, das wäre thermisch extrem unvorteilhaft....

Bei meinem Case ist es zudem auch nicht möglich, eine Karte in den untersten Slot zu stecken, da ich keine 8, sondern nur 7 Slots am Case habe und direkt unter dem untersten sitzt schon das Netzteil und da ist auch nur eine Blechwand, die Graka könnte also nirgends hinblasen...
Und der Slot ist auch nur mit 8 Lanes angebunden.
Daher habe ich ja auch das Layout von dem EVGA so lieb, da passen in einen normalen ATX-Tower 2 Dual-Slot-Grakas und es sind noch 2 Slots Luft dazwischen....
Am liebsten hätte ich das Layout...

Zudem habe ich es auch nicht so mit Gigabyte. Hatte vor dem P6T Deluxe kurzzeitig ein EX58-UD5 (ohne A^^) drin. Das Bios ist einfach nicht so mein Fall...

Und das Layout von dem Asus P6X58D ist dem Gigabyte ja sehr ähnlich und das hat nicht mal einen Fusionblock.....

Dachte mal dran, die Grakas mit WaKü und dann mit einer Single-Slot-Blende zu versehen. Dann hätte ich das Problem nicht mehr....
Aber die beiden GTX 280 werde ich nicht mehr umbauen, bei den HD58XX geht es nicht mehr (die DVIs sitzen übereinander, nicht mehr nebeneinander).
Blieben nur noch die kommenden GF100.....

Dann ginge auch das Gigabyte..

Was denkt ihr? Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
OMG, endlich komme ich mal wieder zum Posten^^.

Das Thread ist ja schon extrem überaltert, trotzdem will ich es mal zu einem Ende bringen.

Hab 2 Mögliche Alternativen gefunden:

Das besprochene Gigabyte EX58 UD7 oder, welches mich auch noch würde, das MSI X58TPower. Mal sehn, wie das wird und was es kostet...

Und dann is da ja noch die Frage, wann der X68-Chipsatz kommt.

Ich warte lieber noch ein paar Wochen und mache hier mal vorerst dicht.

Danke für deine Hilfe!

X-FI Titanium .... wuerd ich mal googeln die Karte. Soll viel stress machen, besonders in 64er Betriebssystemen (stand nov 2010).

Gibt die Asus Xonar auch als pcie 1x ...

Viel Spass mit nem x68er rev. 1.0 board nach weihnachten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh