[Kaufberatung] Neues Z390-System

Danaq

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
2
Hallo,

nach einer sehr langen Zeit mit einem gebrauchten Ivy-Bridge System wollte ich mich jetzt mal einem Update widmen.

Aktuelles System:
- Intel i5 3470S (4C/4T)
- Prolimatech Megahalems
- Asus P8P67 Deluxe
- 16GB Corsair XMS3
- Gigabyte G1 R9 380X
- Cougar CMX 650W (teilmodular)
- 2x Samsung 860 EVO 250GB
- Samsung 860 EVO 120GB
- 2x HDD

Im Moment läuft das System eigentlich. Mit Spielen gab es auch keine Probleme.
Irgendwann wird aber eh ein Wechsel auf eine neue Plattform nötig und große
Lust habe ich auf einen gezwungenen Kauf nicht wenn dann irgendwas aussteigt.

Die Wahl fiel bisher auf diese Komponenten:
- Intel i7 8700K (wer hätte es gedacht)
- AsRock Phantom Gaming 6
- 2x Samsung 970 EVO Plus 500GB (M.2 PCIe)
- 1x Samsung 860 EVO 1TB (SATA)

Nach meinen Recherchen kann nur Intel atm 2 oder mehr M.2 ohne den PCIe-16x zu beschneiden, daher diese Wahl.
Die ganzen kleinen Platten braucht es nicht, zumal durch das sharing auf aktuellen Platinen ja eh nicht so viele Ports zur Verfügung stehen.
Die Grafik würde ich dann später aufrüsten, vll auch erst wenns anfängt zu ruckeln.
Speicher wird nach der Liste des Herstellers ausgesucht (vll ändert sich das Board nochmal). Irgendwas bei 3000/3200 vermutlich.

Anwendungsfeld:
Hauptsächlich Gaming, wobei ich mir da nach dem Update erstmal keine großen Gedanken mehr machen will, was läuft und was eher nicht.
Daher lieber etwas stärker und dafür länger halten.

Folgende Fragen sind bei mir aufgekommen:
1) Ist das überhaupt sinnvoll jetzt was neues zu bauen? Bei Intel wird es evtl noch dauern (Mitte 2020?!) bis Release, Kinderkrankheiten, Tests durch sind.
Könnte AMD da ab Mitte des Jahres vll die bessere Wahl sein?

Falls Frage 1):
2) Funktioniert das mit den beiden M.2 und einem vollwertigen PCIe-16x 3.0 auf dem Board tatsächlich?
Ich habe in den Tests und auf der Herstellerseite unterschiedliche Infos gefunden.
Der Hersteller sagt, es sind nur 3 SATA-Ports vom sharing betroffen, andere, dass es 5 sein. Wieder andere, dass auch ein PCIe-Slot betroffen wäre (vermutlich aber nur der 1x).

3) In der Kompatibilitätsliste des Boards tauchen die Sasmung 970 Evo nicht auf. Wie seht ihr das?
Läuft das trotzdem gut oder mit was müsste ich rechnen?

4) Sollte ich auch zusehen, dass ich mein Netzteil mal update?
Laut Netzteilrechner ist da genug Luft, bzw wäre das neue System im Sweetspot.
Ich muss aber mittlerweile anfangen zu adaptieren.
Den 4-Pin fürs MB habe ich gar nicht und und eine neue Grafikkarte später mal, braucht dann sicher auch 2x 8-Pin.
(Jetzt je 1X 6-Pin & 8-Pin)

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.
Einen schönen Sonntag noch.

Danaq
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x m2 PCIE geht sicher ohne verlust der lanes

wie alt ist das NT? wenns über 5 jahre ist würd ich defintiv mal über einen wechsel nachdenken

3) In der Kompatibilitätsliste des Boards tauchen die Sasmung 970 Evo nicht auf. Wie sehr ihr das?
Läuft das trotzdem gut oder mit was müsste ich rechnen?

platten machen quasi 0 probleme. dass da was nicht geht ist selten

du hast ja 3 ssds. wirklich viel schneller sind die m2 pcie nicht.

das ist eher luxus und solange du nicht 2 davon im system hast hast du von der schreib und kopier rate wenig außer du installierst alles auf der m2.


wenn du mit der ollen 380x noch zocken kannst, warum willste dann aufrüsten?

Ist das überhaupt sinnvoll jetzt was neues zu bauen? Bei Intel wird es evtl noch dauern (Mitte 2020?!) bis Release, Kinderkrankheiten, Tests durch sind.
Könnte AMD da ab Mitte des Jahres vll die bessere Wahl sein?

intel hat erst die 9er serie nachgelegt

bei amd wirds mitte des jahres bis ryzen 3 da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das NT hat schon ein bisschen was gesehen...
Dann werd' ich das auch mal in Angriff nehmen.

Die 970 Plus Evo ist eine M.2, keine normale Platte.
AsRock hat hier eine Liste.

Ich würde ja auch 2 davon verbauen und bis auf Dokumente etc. (also Daten) alles auf diesen beiden 500GB M.2-PCIe-SSDs haben.
Für die Daten dann die 1TB SSD (s. oben).
Laut diesem Artikel stimmt das mit dem Gleichstand für die M.2er die SATA3 verwenden (logischer Weise).
Aber wenn die M.2 per PCIe angebunden wird, gibt es einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil. Hier nochmal ein Test.

Klärt mich aber gerne auf. Hätte ich gar keinen Vorteil?


Und ist denn bei Ryzen 3 abzusehen, wie groß das Problem mit dem sharing auf den Boards wird? (also ob der vll auch gleich mit genügend Lanes kommt)
Die reine Prozessorleistung ist mir gar nicht sooo wichtig und Ryzen3 soll ja kräftig stärker werden.
Ein Update auf einen 9000er Intel könnte ich mit einem Z390er Board machen. (hätte halt dann kein PCI-E 4)

Aber das Board für einen AM4 ist dann erstmal da, auch wenn eine neue CPU passen würde.
Und das Board hat ja dann auch keine 2 M-2-Slots (keine voll PCI-e 3 4x ausgebauten) oder PCI-E 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade, wenn es ums Gaming geht, wuerde ich darueber nachdenken in m2 SSDs zu investieren. Ich bezweifle, dass der Leistungszuwachs bedeutender ist als der einer Grafikkarte.

Daher meine Empfehlung: Kaufe lieber 2TB der 860 Evo (oder 1TB+1TB) und lege die gesparten ~60 Euro - nach aktuellem Hardwarekurs 31/3/19 - auf deine neue Grafikkarte drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh