[Kaufberatung] Neues Z97 Board, ASUS Z97-K oder MSI Z97 Gaming3

sonnenfeind

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich plane eine Aufrüstung mit Intel Xeon 1231V3 sprich ohne OC und habe mir beide Boards bestellt weil zu einem guten Kurs bekommen (eines geht dann ungeöffnet zurück).
Da ich nur eine einzelne GraKa verwenden werde, zwei SSDs und (diesmal) kein OC betreiben möchte, welche Board würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß
SF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein Z-Board, wenn Du eh nicht übertakten willst/ kannst?
Ansonsten einfach das, das Dir von den Anschlüssen her besser passt.

Weil ich mich kenne und es irgendwann sicher wieder eine andere CPU wird mit der ich dann "spielen" werde ;-)

Dann nimmste am elegantesten direkt den 4690k.

Direkt auf Xeon verzichten. Es macht sehr wenig Sinn, ein Z MoBo mit Xeon zu nehmen. Vor allem wenn beides neu geholt wird. Also wenn neues Board, dann direkt K CPU dazu oder ein anderes Board wählen.

Oh jaaaaaa... :rolleyes:

Z-Chipsatz + Xeon... ein Skandal !!! :eek:

Nimm das Board welches dir von den Anschlüssen, features und layout am besten gefällt...
Besser oder schlechter gibt es in dieser Preisklasse nicht.

Bis auf einige Ausnahmen dürfte das aber dem aktuellen Stand entsprechen.
Allein die CPU-Phasen machen schon viel aus. Die Zusatzchips fressen dann auch ihren Teil.

Oh jaaaaaa... :rolleyes:

Z-Chipsatz + Xeon... ein Skandal !!! :eek:

Nimm das Board welches dir von den Anschlüssen, features und layout am besten gefällt...
Besser oder schlechter gibt es in dieser Preisklasse nicht.

Hat mit böse nix zu tun, aber warum sollten nur Features innerhalb einer Boardklasse verglichen werden, wenn ein großes Feature nicht genutzt wird.

Verweiger die Annahme und bestell dir ein schönes B85 Board.

Dauert noch etwas, dann kommen die neuen CPUs und Boards. Würde mir dann ne K CPU kaufen, macht am meisten Sinn.

@all
Danke für die Tipps, klar brauche ich im Moment kein Z97 aber vielleicht wird es nächstes Jahr ein kleiner i7 k-Modell, dieses Jahr erspare ich mir das übertakten und auch den Wechsel zu Skylake. Stromverbrauch spielt eine kleine Rolle, allerdings ist alles sparsamer als mein jetziger FX mit OC...

Danke für eure Tipps, es ist das MSI geworden, auch wenn ich die OC Funktionen derzeit nicht benötige. Da das Preis/Leistung für mich hervorragend war, es optisch passt und auch der MSI Support in Form von Utilities und Bios gut ist, habe ich dieses gewählt.

Mit dem MSI wirst du Freude haben. Hatte es auch und für das geld ne nette Geschichte (vor allem optisch). Die xeon z97 und Xeon Geschichte verstehe ich auch nicht. Was spart man denn für den abgespeckten Chipsatz? 20€? da kommt es dann doch auch nicht mehr drauf an.

Mit dem MSI wirst du Freude haben. Hatte es auch und für das geld ne nette Geschichte (vor allem optisch). Die xeon z97 und Xeon Geschichte verstehe ich auch nicht. Was spart man denn für den abgespeckten Chipsatz? 20€? da kommt es dann doch auch nicht mehr drauf an.

Naja, das sind dann schonmal 50€+ die man spart.
Da kaufe ich mir lieber ein B85 und hau da 16GB Speicher drauf, oder kauf ne SoundKarte dazu.
Oder nehme ein H97 mit vernünftigen Anschlüssen die ich brauche.

Scheint immernoch schwer zu verstehen zu sein, daß ich mir für den Zwischenschritt schonmal das passende Board "für danach" geholt habe aber gut. Ich erfreue mich an den Optionen und um Weihnachten rum sicherlich auch an einer "K" CPU

Scheint immernoch schwer zu verstehen zu sein, daß ich mir für den Zwischenschritt schonmal das passende Board "für danach" geholt habe aber gut. Ich erfreue mich an den Optionen und um Weihnachten rum sicherlich auch an einer "K" CPU

Verstanden schon, nur der Sinn dahinter ist von dir ein Denkfehler.
Die neuen CPUs kommen bald und dann auch der neue Sockel.
Und so wie die Preise vorher waren, kosten die alten CPUs dann genau das, was die neuen kosten.
Da sollte man sich lieber Geld zurücklegen und dann direkt das neue kaufen. Dazu fallen die Preise bis Weihnachten noch.

Aber mach wie du willst, ist ja dein Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh