[Kaufberatung] Neues zukunftssicheres System anschaffen

terni

Neuling
Hallo!

Ich möchte nun mein 8 Jahre altes System, welches lange gehalten hat, schön langsam loswerden und suche nun ein neues System welches für die nächsten Jahre wieder reichen muss.
Ich bin kein Gamer (ausgenommen Browsergames), möchte in nächster Zukunft höchstens dann und wann mal einen alten Klassiker zum Zeitvertreib spielen und nutze den PC hauptsächlich zum Arbeiten (Netzwerk, Office, Internet, ...) und für Multimedia (Filme gucken, Musik hören, ab und zu mal ein paar Files konvertieren, Fotos bearbeiten, usw.).

Budget ist genug vorhanden, das neue System soll wie gesagt auf alle Fälle die nächsten paar Jahre wieder durchhalten. Außerdem sollte es leise sein und nicht Stunden zum booten brauchen :-) !

Folgende Komponenten hab ich mir schon rausgesucht:

Gehäuse: Corsair Graphite 600T gedämmt (zukunftssicher)
Prozessor: Sandy i5-2500K (den K wegen der besseren Grafik, da ich zunächst auf eine seperate GPU verzichten will)
Systemfestplatte: SSD OCZ Vertex 2 120GB

Bereits vorhanden und soll in den neuen PC wieder rein:
3-4 weitere Samsung Festplatten (insg. ca. 2TB Kapazität)
DVD-Laufwerk
evtl. WLAN-Karte

Unsicher bin ich mir noch bei:
- vorhandenes Tagan TG480-U01 mitübernehmen oder neues Netzteil? Wenn ja, welches?
- Welches H67-Mainboard? (da ich ja vorerst die interne Grafik vom Sandy nutzen möchte, folgende hab ich schon gesichtet: Asus P8H67-V, Gigabyte GA-H67A-UD3H, Intel DH67CL, MSI PH67A-C43)
- Welchen RAM? Sollte schon ausreichend verbaut werden (mind. 8GB)
- Welchen CPU-Kühler? (passt z.b. Scythe Mugen 2? Oder ist Alpenföhn besser?)

Bitte um euren Input, mag evtl etwas überdimensioniert sein für meine Einsatzzwecke, aber wie gesagt, sollte auch länger halten und wer weiß, vielleicht juckts mich dann auch wieder mal das eine oder andere Spiel zu zocken und ich rüste eine GraKa nach....

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im forum :wink:

deine rausgesuchten komponenten sind schon mal in ordnung.

beim board hast du die freie auswahl.
das kannst du frei nach deiner gewünschten ausstattung kaufen oder auch nach der optik ;)
das msi würde ich mal mit einem fragezeichen versehen, deren uefi bios scheint noch ein wenig buggy zu sein.

beim ram diese: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
oder
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

der mugen2 ist ein sehr guter kühler, bis am sonntag hatte ich den auch noch ;)

das netzteil würde ich tauschen. das tagan ist nicht mehr das neuste, die effizienz daher nicht mehr die beste und auch die lautstärke ist sicherlich ausbaufähig.

würde dir dieses empfehlen:
be quiet! Straight Power E8 400W
extrem leise, top effizienz und auch eine mittleklasse karte läuft damit noch problemlos.

beim Mainboard achte am besten auf die Ausstattung die du brauchst, Gigabyte scheint die meisten Updates zu liefern, aber mein Msi hat mir bisher auch nie Probleme bereitet

Beim Ram kann man meiner Meinung nach wenn man nicht übertaktet sowieso nicht wirklich viel falsch machen ;) ps hab aber dieses Mal auch zum G Skill gegriffen, was in Kombination zu dem Mugen 2 aber recht eng wird auf der Platte :d ist aber von Board zu Board unterschiedlich

Den Mugen 2 hab ich mir auch bestellt um ihn für meinen 2500k zu testen, hat bis dato
hauptsächlich gute Bewertungen bekommen, Kingston, Corsair, Geil, G Skill.... alles ist gut

Und beim Netzteil scheints wohl Geschmackssache zu sein, mein günstiges LC Power mit 550W läuft jetzt seit 5 Jahren und erst jetzt fängt langsam der Lüfter an manchmal stehen zu bleiben. Habe es damals für 35€ bekommen und werde mir gegen Jahresende wieder nen neues holen.. bei den günstigen musst du meist nur mehr Watt einplanen als meistens von Nöten, da sie meist nicht wirklich die angegebene Power haben :)
Kannst aber natürlich auch mehr reinstecken und dir nen Markennetzteil holen, was aber nicht bedeutet dass es länger hält als ein anderes ;)

Und beim Netzteil scheints wohl Geschmackssache zu sein, mein günstiges LC Power mit 550W läuft jetzt seit 5 Jahren und erst jetzt fängt langsam der Lüfter an manchmal stehen zu bleiben. Habe es damals für 35€ bekommen und werde mir gegen Jahresende wieder nen neues holen.. bei den günstigen musst du meist nur mehr Watt einplanen als meistens von Nöten, da sie meist nicht wirklich die angegebene Power haben :)
Kannst aber natürlich auch mehr reinstecken und dir nen Markennetzteil holen, was aber nicht bedeutet dass es länger hält als ein anderes ;)

Diese Aussage halte ich für fast fahrlässig. Mit einem Billig-NT sind die Chancen viel höher, den gesamten PC zu schrotten. MAn kann natürlich Glück haben. Man sollte das Schicksal aber nicht bewüsst fordern. Hier sollte man nicht sparen. Ein gutes NT ist wie gute Winterreifen am Auto. :drool:
Auf seinen Porsche montiert man ja auch (hoffentlich) keine Noname-Billig-Reifen.

Und beim Netzteil scheints wohl Geschmackssache zu sein, mein günstiges LC Power mit 550W läuft jetzt seit 5 Jahren und erst jetzt fängt langsam der Lüfter an manchmal stehen zu bleiben. Habe es damals für 35€ bekommen und werde mir gegen Jahresende wieder nen neues holen.. bei den günstigen musst du meist nur mehr Watt einplanen als meistens von Nöten, da sie meist nicht wirklich die angegebene Power haben
Kannst aber natürlich auch mehr reinstecken und dir nen Markennetzteil holen, was aber nicht bedeutet dass es länger hält als ein anderes

dazu muss ich doch jetzt auch was schreiben.

bei so einem hochwertigen system auf eines der billigsten netzteile zu setzen die es gibt ist mir völlig unverständlich.
nicht nur, dass aus kostensicht die billigsten bauteile verwendet werden, nein es werden auch nicht alle schutzmenchanismen verbaut.
dann kannst du richtig pech haben und beim netzteil crash ist gleich der rest auch noch schrott. da hast du dann echt klasse geld gespart.

dann bemerkst du ja richtig, dass du bei so einem chinaböller höhere wattzahlen kaufen musst. liegt daran, dass die teile nicht leisten was sie sollen, sind eben klasse blender.
schaut man sich das ganze dann mal nach nackten zahlen an, wird man feststellen, dass so ein tollen 550 watt netzteil nur die leistung eines 300-350 watt markennetzteils bringt... und wenn man weiter schaut, stellt man fest, dass einsteiger geräte von markenherstellern mit neuer technik und den gängigen schutzschaltung bei gleicher effektiver leistung das gleiche kosten ;)

ist länger geworden, aber so eine empfehlung kann man nicht unkommentiert lassen.

nach 5 jahren bleibt der lüfter ab und zu stehen? dann ist das aber auf jeden fall eine empfehlung wert....für 40 euro gibt es ein arctic cooling fusion 550w das qualitativ jedem chinaböller haushoch überlegen ist. wie thom_cat schon schrieb, qualität muss nicht zwangsweise viel teurer sein.

Danke erstmal für eure Tipps!
Beim Mainboard wirds dann also vermutlich das Gigabyte GA-H67A-UD3H werden.
Und auch den Rat bzgl. Netzteil werde ich befolgen und mir ein neues beschaffen (dann bleibt das alte zumindest als Backup noch im Schrank), fürs be quiet! Straight Power E8 400W hab ich grad den Testbericht von Computerbase gelesen, hört sich eh ganz passabel an, würd aber evtl. gleich das "nächststärkere" nehmen, für alle Fälle.... Hardwareluxx - Preisvergleich wär dann vermutlich auch ok, oder? (das ist das selbe nur mit 450 statt 400 Watt).
Wenns bei den RAM nicht so viele Unterschiede gibt, hol ich mir welche, die evtl. nicht so ausladend sind, damit der CPU Kühler dann auch wirklich passt :-)

Falls es noch Anmerkungen gibt, bitte lasst es mich wissen, werd dann am Freitag alles zusammen bestellen

wenn du dich sicherer fühlst, kannst du auch das 450er nehmen.

Wenn du dein 8 Jahre altes DVD-Laufwerk übernimmst, achte aber auf die Schnittstelle ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh