Neueste Linux Version (ubuntu, centos, ...) für Odroid C2

WaterCoolMaster

Experte
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem auf meinem Odoird C2 ein Arch Linux laufen, welches sich immer selbst von alleine die neuesten Updates gezogen hat.
Nun wurde mir aber der Server durch ein Update kaputt und ich wollte nicht ewig rum basteln bis es wieder geht, und habe daher mich nun entschieden gehabt ein centos zu installieren.
Dort habe ich aber leider nur ein Image von centos7 gefunden, und centos9 waere das neueste.

Ich wuerde gerne das Neueste centos installieren, oder auch ein ubuntu ist dann eigentlich egal.

Nur leider finde ich dafuer keine Images, für den aarch64 odroid c2 welche ich mit balena auf eine SD Karte installieren kann.

Bin ich zu bloed um ein Image zu finden,
oder muss man die sich selbst bauen?

Hat jemand etwas Erfahrung mit diesem Problem?

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster

P.s
Habe mit dem Raspberry Pi Image Maker die Ubuntu Server 22.10 (64bit) auf die SD Karte installiert, von diesem hat der Odroid C2 aber leider nicht gebootet, vielleicht geht das Programm nur für Raspberry Pi's kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur leider finde ich dafuer keine Images, für den aarch64 odroid c2 welche ich mit balena auf eine SD Karte installieren kann.
Der braucht halt nen Custom Kernel, ergo sind custom images von nöten.

Wenn du unbedingt Ubuntu 22.04 haben willst, könntest du dir das 20.04 image von odroid flashen und versuchen es per `do-release-upgrade` auf 22.04 upgraden.

@spyfly
Achso, der custom Kernel ist da vonnöten.

Ich glaube ich werde deiner Idee folgen, das ältere Ubuntu installieren und danach probieren auf die aktuellste Version zu updaten.

Ich werde anschliessend hier berichten ob es geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen
und vielen Dank,
WaterCoolMaster

Ich glaube ich werde deiner Idee folgen, das ältere Ubuntu installieren und danach probieren auf die aktuellste Version zu updaten.
Beim updaten wird typischerweise nen anderer Kernel installiert, da musst du dann schauen, dass du beim booten den custom-kernel auswählst und den Ubuntu-Kernel ggf. deinstallierst.

fehler.jpeg

Habe beim do-release-upgrade diesen Fehler bekommen.
Kannst du mir erklären wo hier das Problem liegt?

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster

Habe den Bug gefunden, aber es scheint leider keine Loesung dazu geben ...

Was ist euer Input dazu?

WaterCoolMaster

Dein Odroid C2 wird das selbe Problem wie mein C4 haben.
Es gibt keinen Support mehr seitens des SoC Herstellers, weswegen einige Distries nicht mehr laufen.
Wäre Armbian eine Alternative? Das hatte ich vor nem Jahr dann drauf geworfen. Lief auch gut...

Wow echt schlechterer Support als ein Android Telefon, echt traurig..
Wenn es so ist wie du sagtest, dann werde ich wohl zu Armbian wechseln, vielen Dank für deine Hilfe!!!

P.s
Gibt es eine Moeglichkeit sich selbst den Kernel zusammenzubasteln und den dann allen zur Verfuegung zu stellen?
Gibt es hier vielleicht ein GIT Repo wo man mithelfen kann, oder ist die Ganze Geburt schon tot?

Zuletzt bearbeitet:
By the way Armbian funktioniert super gut und ich bin echt zufrieden damit, macht genau das was es soll und ich hoffe aber nur dass es etwas stabiler wie das Arch Linux ist ...

Freut mich das es läuft =)

Der Hersteller Hardkernel hat da ein gut organisiertes Wiki, mit weiteren Informationen bzgl. unterstützten Distries:
Dort gibt es Infos wie der Kernel gebaut werden kann, allerdings weiß ich nicht wie aktuell diese sind.

Auch haben die ein Forum:

Viel Spaß beim schmökern :)

Wow echt schlechterer Support als ein Android Telefon, echt traurig..
Wohl kaum.
Der C2 kam 2016 raus und hat 2 major updates auf Ubuntu18 und 20LTS erhalten.
Das letzte 20er Image ist aus dem Jahr 2021. Also 5 Jahre Support seitens des Herstellers. Es gibt nur wenige Android-Telefone, die da mithalten können.

Ich habe das letzte Image gerade drauf gezogen und frage mich nun, ob ich das angebotene upgrade auf 22LTS wagen sollte?

Ich habe das letzte Image gerade drauf gezogen und frage mich nun, ob ich das angebotene upgrade auf 22LTS wagen sollte?
Ich würde es lassen, welchen Vorteil versprichst du dir davon denn?

Aktivier Ubuntu Pro auf deinem SoC, dann kriegst du bis Mitte 2030 Security Updates (bis auf den Custom Kernel).

Das angebotene Upgrade wird nicht funktionieren, da im Anschluss der Standard Ubuntu Kernel installiert wird. Wenn du Nichtsdestotrotz auf 22.04 Codename "jammy" upgraden willst, wirst du wohl deinen SBC mit Armbian neu aufsetzen müssen: https://www.armbian.com/odroid-c2/

Ubuntu16 hatte ich in der Bedienung als sehr zäh wahrgenommen, 18 war schon deutlich besser und mit 20 fühlte es sich fast wie ein (älterer) x86-PC an.
Die Hoffnung wäre, dass die Schwuppdizität vielleicht noch etwas besser wäre. Auf meinem alten Notebook war es zumindest so.
Gerade das Thema Videos abspielen ist ja mit Ubuntu ein Trauerspiel, weil dort die GPU nicht voll unterstützt wurde.

Ubuntu Pro klingt interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh