Neueste Technik oder alter Standard?

Aeax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Computer zusammen zu stellen. Nachdem ich jahrelang Computer aus der niederen bis mittleren Preiskategorie hatte, möchte ich nun mehr Geld in die Hand nehmen, um aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen (evtl. WQHD oder 4K) spielen zu können.

Als Grafikkarte würde ich die NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti nehmen.

Jetzt stellt sich für mich die entscheidende Frage bei den Technik-Standards (insb. bei Mainboard, CPU und RAM). Nimmt man eher die Speichertechnik DDR4 (mit ca. 2500 MHz) und PCI-Express 4.0 oder geht man lieber auf DDR5 (mit ca. 6000MHz) und PCI-Express 5.0 Steckplätzen? Das gleiche gilt für den Sockel. Reicht ein AM4 oder lieber AM5?

Für mich stellen sich die beiden möglichen Optionen wie folgt dar:
  1. Ich stelle mir einen Computer zusammen, bei dem ich 2-3 Jahre (oder auch mehr) aktuelle Spiele auf hohen Details spielen kann und kaufe mir, sobald die Technik veraltet ist und ich neue AAA-Spiele nicht mehr auf höchsten Einstellungen spielen kann, einen komplett neuen PC. Also tausche Mainboard, CPU und GPU aus (RAM reicht dann vllt noch?)
    1. Komponenten (Dürft gerne Änderungsvorschläge geben):
      1. CPU: AMD Ryzen 5 5800X3D
      2. Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
      3. RAM: 2x 16GB DDR4
  2. Oder ich investiere jetzt mehr Geld in die aktuellste Technik (Standard), habe länger etwas davon und habe nach ein paar Jahren die Chance, einzelne Komponente (wie GPU oder CPU) aufzurüsten. Oder meint, die Komponenten sind bis dahin auch zu veraltet?
    1. Komponenten (Dürft gerne Änderungsvorschläge geben):
      1. CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
      2. Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
      3. RAM: 2x 16GB DDR5
Welchen Weg würdet ihr wählen? Sehe ich irgendwas falsch, habe ich etwas übersehen? Bin euch tierisch dankbar über Feedback und Anregungen. Vielen DANK.

Aeax

PS: Je nachdem, ob ihr Option 1 oder 2 nehmt, dürft ihr mir gerne Empfehlungen für passende Lüfter zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lesen, einen Test zur 4070, 4070ti und 4090 anschauen, dann noch mal überlegen.
Eventuell Anforderungen und Erwartungen überdenken.
 
wunsch games und wunsch fps für deine spiele ermitteln. schauen welche gpu du dazu brauchst. dann entscheiden ob du das geld für die gpu ausgeben willst.

DANN kann man nach der cpu schauen

man kann ohne probleme eine 4090 mit einem ryzen 5600 kombinieren wenn dein ziel 4k60 ist.

es bringt ja nix einen 7800x3d für 500 zu kaufen und board und ram nur um am ende dann das geld für die graka nicht mehr zu passend zu haben.

welche kombi jetzt die sinnvollere ist, liegt an deinen games und deinen FPS wünschen

was heist WQHD oder 4k? dein monitor hat eine native auflösung. entweder du spielst auf wqhd oder 4k. was hast du für nen monitor?
 
Den Monitor muss ich mir erst noch kaufen. Je nach noch verfügbarem Budget und welches System es am Ende wird, werde ich mich zwischen einem WQHD oder 4k Monitor entscheiden. Für mich war jetzt eigentlich wichtig zu wissen, ob ich lieber jetzt gute (nicht mehr ganz aktuelle) Hardware + GPU kaufe, wo ich in ein paar Jahren dann aber nicht so einfach upgraden kann, oder ob ich jetzt zukunftssichere, neure Technik kaufe (natürlich auch mehr zahle) + GPU, aber in ein paar Jahren dann noch upgraden kann.

Oder kommt es beim Gaming hauptsächlich nur auf die GPU an, sodass ich jetzt lieber da mehr Geld investiere (z.B. RTX 4080) und bei den anderen Komponenten spare, da die eh nicht ganz so wichtig sind?
 
Budget inclusive Monitor definieren.
Mögliche Monitore definieren.
Mögliche Grafikkarten definieren.
Schauen was an Budget übrigbleibt.

Dann ne Auswahl für Monitor und Grafikkarte treffen und den Rest drumherum bauen.
 
Oder kommt es beim Gaming hauptsächlich nur auf die GPU an, sodass ich jetzt lieber da mehr Geld investiere (z.B. RTX 4080) und bei den anderen Komponenten spare, da die eh nicht ganz so wichtig sind?
kommt auf deine games und deine wunsch fps an. wie gesagt.

spielst du anno1800 im lategame brauchst du ne dicke cpu.

willst du 120fps in jedem game minimum sehen, brauchst du ne cpu die 120fps minimum stemmt.

völlig egal welche graka verbaut ist.

guck dir dafür cpu tests an. (low res+ 4090)
 
Sagen wir, ich gehe aufs Ganze mit einer 4090 und einem guten 4K Monitor. Dann stellt sich für mich dennoch die Frage, nach den beiden Optionen, also insbesondere welches Board mit welchem Sockel? Lieber AM5 mit DDR5 und PCI-Express 5.0 (GPU), um evtl. 2026/27 nochmal eine stärkere CPU, GPU und evtl. RAM aufrüsten zu können? Oder lieber jetzt auf AM4 oder LGA1700 (12./13. Generation) setzen mit DDR4 und PCI-Express 4.0 (GPU), sodass man jetzt ein besseres Preis- Leistungsverhältnis hat, aber dann bei einem Upgrade in ein paar Jahren, auch das Board ersetzen muss?

Geld spielt eine untergeordnete Rolle (ist zwar nach oben recht offen aber auch nicht unbegrenzt, es sollte sich wirtschaftlich auf lange Sicht lohnen), es geht mir nur darum, was auf lange Sicht betrachtet mehr Sinn macht. Ist es besser, in ein paar Jahren nur einzelne Komponenten upzugraden, oder kauft man dann lieber wieder einen ganz neuen PC, wenn CPU/GPU nicht mehr ausreicht? Oder bringt mir ein aktuellstes Board mit AM5, DDR5... in ein paar Jahren auch nichts mehr und ich müsste das auch ersetzen (ich weiß, dass das vermutlich schwierig vorauszusagen ist)?
 
AM5 wird vermutlich bis 2026 bleiben.
Wenn du vor 2026 die CPU tauschen möchtest macht AM5 evtl sinn, da du RAM und Board behalten kannst.

Wenn du die CPU länger als bis 2026 nutzen willst ist es auch egal, da dann AM5 ebenfalls veraltet ist.

PCIe5 und DDR5 ist genau so relevant wie der Wechsel von Golf 7 auf Golf 8.
:wayne:
 
Ok danke dir!
Also es wird ein AM5 und eine RTX4080, 4090 ist einfach zu teuer für die Mehrleistung. Jetzt wäre noch die Frage nach den Custom-Designs. Machen die einen großen Unterschied.
In verschiedenen Tests werden z.B. Asus GeForce RTX 4080 TUF OC oder MSI GeForce RTX 4080 16GB SUPRIM X hervorgehoben (Kosten zwischen 1300 und 1400). Jetzt gibt es aber auch eine Zotac GEFORCE RTX 4080 Trinity OC NVIDIA 16 GB GDDR6 bei Amazon im Angebot für 1139. Gibt es da wirklich einen Leistungs-/Qualitätsunterschied, der den Mehrpreis gerechtfertigt oder kann man ruhigen Gewissens zu einer Zotac greifen? Danke für eure Rückmeldungen.
 
Ok danke dir!
Also es wird ein AM5 und eine RTX4080, 4090 ist einfach zu teuer für die Mehrleistung. Jetzt wäre noch die Frage nach den Custom-Designs. Machen die einen großen Unterschied.
In verschiedenen Tests werden z.B. Asus GeForce RTX 4080 TUF OC oder MSI GeForce RTX 4080 16GB SUPRIM X hervorgehoben (Kosten zwischen 1300 und 1400). Jetzt gibt es aber auch eine Zotac GEFORCE RTX 4080 Trinity OC NVIDIA 16 GB GDDR6 bei Amazon im Angebot für 1139. Gibt es da wirklich einen Leistungs-/Qualitätsunterschied, der den Mehrpreis gerechtfertigt oder kann man ruhigen Gewissens zu einer Zotac greifen? Danke für eure Rückmeldungen.
Mit den meisten Custom Designs der 4080 kann man wenig falsch machen, da die Kühler fast alle Überdimensioniert groß sind und locker ausreichen. Da geht es am Ende eher um die Lautstärke. Die KFA2 4080 ST kostet 1150€ und hat relativ gute Bewertungen. Bei der Zotac sieht es ähnlich gut aus, würde also spontan sagen, die kann man auch nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AM5 wird vermutlich bis 2026 bleiben.
Wenn du vor 2026 die CPU tauschen möchtest macht AM5 evtl sinn, da du RAM und Board behalten kannst.

Wenn du die CPU länger als bis 2026 nutzen willst ist es auch egal, da dann AM5 ebenfalls veraltet ist.

PCIe5 und DDR5 ist genau so relevant wie der Wechsel von Golf 7 auf Golf 8.
:wayne:
Wobei man da ja auch wieder aufpassen muss. Mein Gaming Rechner von 2018 hatte ein B350 Mainbaord drin (1st Gen Ryzen) und die late Gen AM4 waren damit nichtmehr Kompatibel und fraglich ob es da noch Sinn gemacht hätte von Ryzen 1000 auf Ryzen 3000 Upzugraden. Wie es mit AM5 in Zukunft aussieht, kann man natürlich jetzt noch nicht sagen.
 
Wobei man da ja auch wieder aufpassen muss. Mein Gaming Rechner von 2018 hatte ein B350 Mainbaord drin (1st Gen Ryzen) und die late Gen AM4 waren damit nichtmehr Kompatibel und fraglich ob es da noch Sinn gemacht hätte von Ryzen 1000 auf Ryzen 3000 Upzugraden. Wie es mit AM5 in Zukunft aussieht, kann man natürlich jetzt noch nicht sagen.
Welches B350 Board verträgt keinen 5800x3d?
Mir ist keines bekannt, ich halte deine Aussage daher für nicht korrekt.
Wahrscheinlich bist du einfach schlecht informiert?
 
Welches B350 Board verträgt keinen 5800x3d?
Mir ist keines bekannt, ich halte deine Aussage daher für nicht korrekt.
Wahrscheinlich bist du einfach schlecht informiert?
Stimmt, du hast recht, das hatte ich garnicht mitbekommen, das AMD das Update doch noch nachgeliefert hat, Anfangs wurde ja nur Support für B450 eingeführt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh