Neugebauter Pc bootet nicht🙁

Bene220

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16 GB Vegenance DDR5 6000 MHz
  • Mainboard: … MSI Mag B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: … Be quiet Pure power 11 1000W
  • Gehäuse: … Corsair 3000D Airflow
  • Grafikkarte: … AMD Radeon 6700 XG
  • HDD / SSD: … Kingston SSDS
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Moin, wenn ich alles am Netzteil angesteckt habe (beide 8-Pin CPU und Grafikkarten Kabel und Mainboard 24-Pin Kabel) funktioniert gar kichts außer das der Ram anfängt zu leuchten. Wenn ich jedoch alles außer das Mainboard kabel abstecke, dann drehen sich alle Lüfter und es fängt an das Gelbe RAM licht und das Rote CPU licht zu leuchten. (Habe in beiden fällen kein Bild)

Kann es sein das ich ein Bios Update brauche??


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

CPU-Pins kontrolliert (alles intakt)
Bios-Batterie entfernt
Bios-resetet mit nem Schraubenzieher (JBAT1)
Cpu-Kühler fester gezogen/gelöst/komplett ohne in Betrieb genommen (hat nix gebracht)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
1x cpu reicht
bitte mach mal bilder

auf einem tomahawk sollte mindestens 1 bios drauf sein welches den 7800x3d von haus aus unterstützt.

ist der sockel heile? keine pins verbogen?
 
Der Sockel schaut gut aus. Die Pins eigentlich auch.
image.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ding ist, wenn der Pc läuft und ich das Cpu oder Grafikkarten kabel dazustecke schaltet er sich sofort aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
Das ding ist, wenn der Pc läuft und ich das Cpu oder Grafikkarten kabel dazustecke schaltet er sich sofort aus.

Sowas macht man ja auch nicht und kann zu Kurzschlüssen führen. :oops:
 
Sowas macht man ja auch nicht und kann zu Kurzschlüssen führen. :oops:
Das Problem ist, wenn er aus ist und ich es dann dazustecke dann geht garnichts wenn ich ihn wieder einschalte. Als würde es dann einen kurzen geben und irgendeine Sicherheitsfunktion eingreifen (kommt mir so vor)
Aber gut zu wissen🥲😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich alles angesteckt habe und dann starte das es einen doppelten klacker macht. Als würde ein Rele schalten.
 
Der erste Boot kann bei einem AM5 PC je nach Bios Version auch mal 12 Minuten dauern. Das kann durchaus auf den ein oder anderen verunsichernd wirken.
Was sagen denn die Debug LEDs?
 
Der erste Boot kann bei einem AM5 PC je nach Bios Version auch mal 12 Minuten dauern. Das kann durchaus auf den ein oder anderen verunsichernd wirken.
Was sagen denn die Debug LEDs?
Ram leuchtet Gelb und CPU Rot. Aber trotzdem müsste es normal starten oder? Ist doch komisch das nichtmal die Lüfter drehen oder?
 
Wenn die CPU LED konstant leuchtet wird die CPU nicht erkannt. Als erstes mal das Bios updaten, könnte sein, dass das Board ewig im Lager gelegen hat und noch ein uraltes Bios drauf hat bevor der 7800X3D unterstützt wurde.
 
Kann natürlich alles mögliche sein. Alle Kabel uns Stecker prüfen, Ram erstmal nur einen auf verschiedenen Steckpätzen prüfen. Wenn möglich testweise andere Cpu einbauen, Einbauposition beachten.
Kompatiblität aller Bauteile prüfen. Kommst du eigendlich ins Bios?
 
Dankeschön, für die hilfe. Ich hab ausversehen ein Kabel am Netzteil falsch abgesteckt😅. Funktioniert schon :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh