Neuinstallation eines Notebooks!

Knox

Neuling
Hallo zusammen!

Ich wollte das Notebook von meinem Vater neuistallieren, das geht ja leider nur mit dieser Recovery Geschichte, die 3 DVD´s hab ich gebrannt und wollte damit es so installeren, damit diese vielen unbrauchbaren Programm nicht mitinstalliert werden.
Als es fertig war waren diese nervenden Programme wieder drauf .. und die eine Partition die ich gemacht habe auch!

Also meine Frage, wie kann ich vorher alle partitionen löschen und formatieren, wie damals bei XP?
Und wie schaffe ich es, das all diese nervenden Programme nicht mitinstalliert werden?

Es handelt sich um ein Acer 8735ZG.

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du win7 installieren willst, würde ich die recovery dvds weglassen, und nur win7 installieren falls du eine version hast. Dann sind auch die nervigen progs nicht drauf.

Bei acer weiss ich dass man versteckte partitionen mit ner gparted live cd löschen kann, findest du unter google..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also unter XP gab's da ja diverse Kandidaten, wie XPIsobuilder oder nlite, allerdings sind die leider (noch?) nicht windows 7 tauglich. Allerdings gibt es von anderer Seite immerhin schon erste Ansätze, wenn auch noch im Alpha Stadium, aber versuchen kostet ja nichts. Das Tool nennt sich "Win Integrator". Details dazu findest du bspw. hier:

Es bietet eben die Möglichkeit, aus der vorhandenen Installation ein neues Setup Medium zu erstellen, und dabei diverse Dinge hinzuzufügen (Treiber etc.) oder wegzulassen. Auch wenn Du möglicherweise diese unliebigen Tools nicht zum Entfernen auswählen können solltest, halte ich es für wahrscheinlich, dass sie als "Nicht-Standard-Software" sowieso nicht beim anschließenden Erstellen der Setup DVD berücksichtigt werden.

Gruß,

L-Mo

Zuletzt bearbeitet:
es gibt für vista auch vlite, aber ob das mit win7 läuft weiss ich nicht

Das ist es ja, ich hab keine normale Win 7 DVD ..
Muss ich wohl damit leben und die einzelnen Drecksprogramme löschen.
Andere Frage, ich arbeite hier ja seit neustem mit meinem Desktop Rechner (Vista 64) und dem eben besagten Notebook (Win 7)
Beim erstellen eines Heimnetzwerkes ging es letzt ohne Probs,
weiss nicht wie ich das gemacht hab, jetzt jedenfalls wird ein Benutzername und ein Passwort benötigt (eben nach der Win7 neuinstallation).
Wie gesagt, letztes mal hab ich das irgendwie hinbekommen .. aber ich weiss nicht was für Daten das Teil genau will .. Passwort schätze ich das von meiner Fritzbox, aber Benutzername? Die beiden Rechner haben zwar Namen erhalten, aber damit geht es nicht!
Und nochwas: Als es beim letzten mal noch ging, konnte ich vom Notebook auf meinen Desktoprechner nur beschränkt auf Dateien zurück greifen, im Freigabecenter hab ich alles auf "erlaubt" gestellt, Druckerfreigabe und Freigabe des öffentlichen Ordners waren Kennwortgeschützt. Welches Kennwort schon wieder? Ich hab dafür nie eins erstellt! wie mache ich das?
Jedenfalls von meinem Desktop PC auf das Notebook konnte ich so ziemlich alles anschauen!

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ..

Die erwähnten Tools basieren auf der installierten Windows Version, bzw. Teilen einer Installation die auch auf der Setup DVD vorhanden sind; und nicht auf einer kompletten Windows Setup DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja nicht einmal den Windows Key eingeben ..
Kann ich mir nun eine Windows 7 DVD besorgen und mit dem Key neuinstallieren? Oder für was ist der Key sonst gut der dabei ist?

Geht problemlos ja. Hab ich bei meinem Acer genau so gemacht.
Allerdings ging das nur per Telefonaktivierung.

Das kommt doch aber auch auf die Windows 7 Version an oder?
Oder was für einen Grund hat das Win 7 Key auf der unterseite des Notebooks?

Natürlich musst die Version nutzen für die du ne Lizenz (der genannte Aufkleber) erworben hast.

Bei dem Win 7 Key Aufkleber steht Windows 7 Home Premium OA

Ich kann mir jetzt also eine Win 7 DVD kaufen egal ob 32 oder 64 bit, hauptsache Home premium?
Ist das so richtig?

wenn du kennwortgeschützte freigabe aktiviert hast brauchst du auf jedem PC ein kennwortgeschütztes Konto und musst dich dann genau damit von anderen PCs anmelden. also mit dem Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort des Benutzerkontos vom PC auf den du zugreifen möchtest. du musst natürlich aufpassen, dass du alles auch fürs richtige netzwerk einstellst (Win 7 unterscheidet zwischen Heim- und öffentlichem netzwerk!) bezogen auf dateifreigabe etc.

zum key: den windows keys ist es im allgemeinen egal ob die für 64 Bit oder 32 Bit gedacht sind. weiß zwar net ob es da bei acer einen unterschied gibt aber glaube nicht. und kann dir auch nicht sagen, ob du mit deinem acer key ne normale windows 7 Version registrieren kannst. aber home premium muss das auf jeden fall dann sein!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Win 7 Key Aufkleber steht Windows 7 Home Premium OA

Ich kann mir jetzt also eine Win 7 DVD kaufen egal ob 32 oder 64 bit, hauptsache Home premium?
Ist das so richtig?

Ganz genau. Du kannst mit dem Key Windows 7 HP sowohl als 32 Bit-Version als auch als 64 Bit-Version nutzen.