Neuinstallation Sichern und bei Bedarf wiederherstellen

Niranjana

Enthusiast
Es ist ratsam gelegentlich das OS neu zu installieren. Ist es gleichwertig ein Spiegelbild einer Neuinstallation wieder herzustellen? Wenn ja wie macht man das am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ratsam das zu tun? Wer rät denn sowas?

Egal, ja eine saubere Neuinstallation ist das gleiche wie ein Backup einer sauberen Neuinstallation. Der Vorteil ist halt einfach das man nicht alles erst konfigurieren muss, denn das hat man ja schon gemacht.

Wie man das macht? Mithilfe eines Backup Tools? Meine Signatur und die Suchfunktion von diesem Forum und von googele persönlich sollten dir da eigentlich problemlos weiterhelfen.

X5, in deiner Sig steht auch nur ein Satz ohne link. Wie soll das groß weiterhelfen? ^^

War schon etwas spät gestern Abend. Ich dachte da wäre noch der Hinweis auf Acronis.
Aber selbst ohne das solltest du mit Suchmaschinen nun schon tausende von Hinweisen gefunden haben

danke. 55EUR im Jahr! gibt es da auch alternativen? mfg

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das ist hier aber nicht der ganz richtige Bereich.
Das hängt auch davon ab, welches Betriebssystem du nutzt und was du alles sichern möchtest.

Ich mache zum Beispiel keine Backups vom Betriebssystem. Sollte ich ein Problem auf einem Rechner haben, wird da einfach neuinstalliert. Das entschlackt auch mal wieder. Da ein Backup aufzuspielen, was schon Uralt ist, würde mich nerven. Dann muss man bei Windows, um das es vermutlich geht, ja auch zig Treiber neu installieren.

Aber Achtung, von Daten sollte man definitiv Backups machen.

@Niranjana
und das fällt dir seit dem 10.10.2015 - letzter post von X5-599 - heute wieder ein?!!!! (2 jahre und 3 monate)
na da scheinst du ja inzwischen "wirklich" viel unternommen zu haben um das das problem deinerseits zu lösen ;)
solltest du in deinem pc eine WD platte haben - egal ob systemplatte oder zusätzliche HDD, kannst du dir acronis umsonst bei denen runterladen...

zudem ist dein thema hier völlig falsch
besser wäre es hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/f20/

Zuletzt bearbeitet:
@solltest du in deinem pc eine WD platte haben - egal ob systemplatte oder zusätzliche HDD, kannst du dir acronis umsonst bei denen runterladen...
Manchmal liebe ich das Forum für solche Zufallsfunde. War mir nicht bekannt, dass WD das anbietet - richtig geil, da hier in den "großen" Systemen bei mir im Haus ausschließlich Samsung SSDs und WD hängen :)

Grüße
Thomas

@black-avenger
schaust du hier:
https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de

das installationsprogramm überprüft "natürlich", ob eine WD festplatte im system ist! - sonst geht da gar nix
meine empfehlung - einmalig installieren - danach das boot-medium mit dem programm erstellen (CD/USB/DVD etc.)
danach das programm wieder vom PC "runterschmeissen"

und nun mit dem boot-medium immer schön backups machen ;)

Eine Alternative ist auch Veeam Agent for Windows free. Dort kann man u.A. einstellen, dass wenn externe HDD x angeschlossen wird ein Backup erstellt wird und direkt nachdem das abgeschlossen wurde die HDD auch "sicher entfernt" wird, so dass auf die externe HDD nur während des Backups zugegriffen werden kann, direkt danach aber nicht mehr. Das schützt zwar nicht hundertprozentig vor Verschlüsselungstrojanern, ist aber immer noch besser als wenn man selbst daran denken muss, die HDD nach dem Backup vom System abzumelden.

Gerade das erste Backup mit der WD Acronis Version gemacht. Also - es handelt sich um eine massiv abgespeckte Version, die nichts, aber auch wirklich nichts außer Voll-Backups kann. Inkrementelle Backups sind nicht möglich. Ich hab jetzt eben 1.3 TB an Daten in fast 3h gesichert. Als nächstes dann nur noch inkrementell zu sichern wäre schön gewesen, geht damit aber leider nicht. Naja, ist halt doch nur nur der Appetitmacher auf die Vollversion ;)

Grüße
Thomas

naja - aber dafür ist es umsonst (sofern man eine WD platte hat)
ich mache immer nur vollbackups meiner SSD vom BS - bei mir 60GB und das dauert etwa 8 minuten
alle anderen daten (musik - filme- dateien etc.) die auf meiner zweiten HDD platte im PC liegen, kopiere ich 1 zu 1 auf externe festplatten
die beide in einer docking station sind (über usb 3.0)
jeder hat halt so seine eigenen strategien ;)

Meine SSD mit dem OS drauf ist 'ne 1TB SSD mit ~650GB belegt. Bottleneck fürs Backup ist die externe Festplatte. Bei dem Ding ist bei 120 MB/s definitiv Ende. Meine neuen WD Red am Server sind da deutlich fixer unterwegs.

naja - aber dafür ist es umsonst (sofern man eine WD platte hat)
Es gibt andere Tools, die ebenfalls kostenlos sind und Dinge wie inkrementelle Backups etc. können, mit Macrium Reflect Free und Veeam Agent for Windows Free wurden zwei davon in diesem Thread genannt - wieso wird so an Acronis festgehalten, wenn es denn so viel weniger kann? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh