Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cs-fanatiker

Neuling
Hi,

nach langer Zeit werde ich jetzt endlich mein altes nForce2-Board in Rente schicken und auf den Sockel 939 umrüsten (ASUS A8V,64 3500 +, X800XT ,Wd1600JD). Leider bin ich trotz Durchforsten unzähliger Foren(auch diese) nicht ganz sicher, welche Reihenfolge ich einhalten muss bzw. welche Treiber ich brauche.

So weit ich weiß, muss ich folgendermaßen vorgehen:

1. Windows installieren (XP Prof, evtl. mit integriertem SP 2).
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

Bei 3. bin ich mir nicht ganz sicher: reicht es, wenn ich das aktuelle VIA-Treiber-Paket (Pro)installiere ? Oder muss ich noch weitere installieren ?

Da ich für die SATA-Platte den VIA-Chip nutzen will, wird der wohl nach Drücken F6 beim Setup über Diskette eingebunden, richtig?

Und vollkommen im Dunkeln tappe ich, wenn es um die CPU-Treiber geht von AMD. Brauche ich überhaupt wselche und wenn ja, welche genau und wann muss ich sie in obiger Reihenfolge einfügen ?

Danke schon mal!

cs-fanatiker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cs-fanatiker schrieb:
Hi,

nach langer Zeit werde ich jetzt endlich mein altes nForce2-Board in Rente schicken und auf den Sockel 939 umrüsten (ASUS A8V,64 3500 +, X800XT ,Wd1600JD). Leider bin ich trotz Durchforsten unzähliger Foren(auch diese) nicht ganz sicher, welche Reihenfolge ich einhalten muss bzw. welche Treiber ich brauche.

So weit ich weiß, muss ich folgendermaßen vorgehen:

1. Windows installieren (XP Prof, evtl. mit integriertem SP 2).
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

eigentlich ist das nicht so wichtig, hauptsache die treiber sind installiert aber ich gehe immer so vor:

1. winxp (mit sp2 in einem) install
2. xp antispy (bei mir immer als erstes ;) )
3. cpu treiber
4. chipsatz treiber
5. graka
6. restliche treiber der restlichen komponenten

cs-fanatiker schrieb:
Bei 3. bin ich mir nicht ganz sicher: reicht es, wenn ich das aktuelle VIA-Treiber-Paket (Pro)installiere ? Oder muss ich noch weitere installieren ?

Es genügt immer das letzte.....

cs-fanatiker schrieb:
Da ich für die SATA-Platte den VIA-Chip nutzen will, wird der wohl nach Drücken F6 beim Setup über Diskette eingebunden, richtig?
Ja, das ist richtig geht aber auch anders....

cs-fanatiker schrieb:
Und vollkommen im Dunkeln tappe ich, wenn es um die CPU-Treiber geht von AMD. Brauche ich überhaupt wselche und wenn ja, welche genau und wann muss ich sie in obiger Reihenfolge einfügen ?

Die Treiber für den 3500+ sind auf dieser Seite, am besten die 1.2.2.2 installieren uns loslegen

@ Laessig : Ich hab inne Ausbildung gelernt : Nach der BS -Installation IMMER erst den Chipsatztreiber und dann den Rest !! (Reihenfolge erst Treiber dann progs)
Hatte bisher mit dieser Vorgehensweise noch nie Probleme, außer bei Hardware-Probs.
Und wegem VIA-Treiber für die S-ATA -Platte : Kann auch sein das die Platte (Ohne RAID) auch ohne Treiberinstallation (F6-Drücken ) funzt .
Kann sein muß aber nicht, einfach ausprobieren

Ich habe gesagt wie ich es mache und wie er es machen sollte... genauer lesen... bei mir gibts keine probleme also brauchst du mich hier nicht ansteigen und den obercoolen spielen und den BESSERWISSER!!! Bei mir funzt es und ich bin zu frieden, hast du was dagegen?? Soll ich in Zukunft meinen Chipsatztreiber zuerst installieren damit SAR1207 glücklich ist??? Und außerdem ist es mir total egal welche Ausbildung du hast... schau mal in mein profil welche ich habe.... dann rede weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Beruf: Softwareentwickler.

komisch, das bin ich auch. und erstens ist antispyXP überflüssig, zweitens habe ich es auch so gelernt (nix installieren bevor nicht alle treiber drauf sind), und drittens hat er dich doch nirgenswo angemacht? warum reagierst du so empfindlich?

mit dir hat keiner geredet....
aber wenn du es schon wissen willst: xpantispy ist überflüssig nur mache ich mir nicht die mühe die einträge in der registry zu suchen....
es steht jedem frei es so zu machen wie er will, ich mache es so und lasse es mir von dir auch nicht vorschreiben...
ich reagiere so empflindlich weil ich es nicht geschrieben habe dass er es so machen soll, weil ich es auch so gelernt habe und es nicht immer nötig ist so vorzugehen und mir alle mit erstens, zweitens drittens kommen...genauso wie du...

ich will es garnicht genau wissen, ich weiß es genau. und auch die meisten reg einträge von xpantispy sind herrlich überflüssig. und ich habe dir doch nix vorgeschrieben? paranoid? und niemand hat behauptet das du geschrieben hättest er sollte es so machen, wir beide haben nur gesagt das wir es anders gelernt haben und du fängst an hier nen wilden larry zu schieben... das ist doch kinderkacke.
zu dem "mit dir hat keiner geredet...." muss ich in einem offenen diskussionsforum nichts sagen, oder? komm mal runter, mach dich mal locker, niemand hier will dir was böses...

hmm ließ mal den inhalt deines textes und vergleiche ihn mit deiner aussage den wilden larry zu spielen. Kommst du dir jetzt hart vor??

Laessig schrieb:
hmm ließ mal den inhalt deines textes und vergleiche ihn mit deiner aussage den wilden larry zu spielen. Kommst du dir jetzt hart vor??

Hey Hey lockere Bitte deine Worte
Thx :btt:

hart? wozu? ich versuche dich nur darauf hinzuweisen das der aufstand den du hier machst völlig unnötig und kindisch ist. nur weil jemand nicht deiner meinung ist heisst das nicht das er dein feind ist oder dich angreifen will. halt dich mal an deinen nick, kommt dir und allen anderen im forum zu gute. und btw: ich hab dich weder als besserwisser beschimpft noch hab ich sowas von mir gegeben wie "dich hat keiner gefragt"...

@cs-fanatiker

willkommen im Forum

Leider ist der Thread hier etwas ausgeahtet und wird daher geschlossen.

Deine Frage wurde ja auch schon weitesgehends beantwortet

x

Gruß Flo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.