[Neujahrsmodding] - Projekt "Jolly Roger" von Alu Magnet

@ Gubb3L:
...wenn du es ganz realistisch machen willst kann du dann noch ungefähr auf hohe ober und unter der wasserlinie was mit kratzspuren machen.

Das ist eine gute Idee werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Diese Woche werde ich wahrscheinlich sowieso noch nicht zum Anstreichen kommen, da die Front doch noch etwas mehr Arbeit ist als ich dachte. Aber nächste Woche wird auf jeden Fall der Pinsel geschwungen!

Heute habe ich mich noch lange mit dem "Steck-Mechanismus" der Front rumgeärgert aber letzten Endes hat es funktioniert. Fehlt zwar an diversen Stellen noch der letzte Schliff aber die Grundform steht.

Angefangen habe ich mit der Verarbeitung ein paar weiterer Rest-Planken. Diese wurden an der Oberseite der Front als Verkleidung angeleimt. Damit auch alles an seinem Platz hält wurde die eine oder andere Klammer angebracht. ;)



Nachdem der Leim trocken war habe ich seitlich noch zwei kleine Klötzchen angebracht die eine Steckverbindung in den unteren Teil ermöglicht. Hier ein Bild von allem fertig zusammengesteckt:



Und nachfolgend nochmal eine Detail-Aufnahme der unteren Steckverbindungen (die Schrauben halten den Hauptteil des Holzrahmens und die kleinen Metallstifte, die man ganz an den Seiten in den kleinen Klötzchen sieht, drücken den noch verbleibenden Teil der original Front an das Gehäuse an).



Damit ihr wisst was ich mit dem "ans Gehäuse Andrücken" meine habe ich von der entsprechenden Stelle auch nochmal ein Foto gemacht. Ohne die Metallstift Steckverbindung würde zwischen den Miniplanken der Front und den Seitenteilen eine unschöne Lücke entstehen.




Danach habe ich mir nochmal ein paar Gedanken über die LED-Beleuchtungs Problematik gemacht und mich gegen die "warm-weißen" LEDs entschieden, die mir "ironitzsche" empfohlen hat. Die LEDs sind zwar echt super schön aber passen nicht in mein Konzept, denn das Innere des Gehäuses soll ja die raue See und einen Gewittersturm darstellen - dazu passen warm weiße LEDs (die eher nach Sonnenschein aussehen) einfach nicht.

Deswegen wurde die blaue Ankerbeleuchtung durch "normale" weiße Beleuchtung ersetzt. Da sich auch schon (berechtigterweise) über "Licht-Spots" beschwert wurde sind die LEDs jetzt besser verteilt und in passenderen Abständen angebracht. ;) Meiner Meinung nach ist es deutlich besser als mit den blauen LEDs - die waren irgendwie einfach zu kitschig!



Und zu guter Letzt - heute war schonmal der Osterhase da und hat mir ein Paket gebracht... In der Hoffnung, dass ich jetzt endlich mal wirklich leise Lüfter gekauft habe (nach drei Fehlversuchen) sind es die Noctua "ultra low noise" Modelle geworden - zumindest farblich passen sie ja gut ins Konzept. ;)

Dazu zwei 3TB Datengräber als Ersatz für meine momentan vorhandenen (und bis zum letzten Rest vollen) 1TB Platten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Beleuchtung sieht so viel viel besser aus.
Noctua Lüfter sind Leise habe davon auch schon ca 15 verbaut in anderen rechnern. Die Farbe ist halt geschmacksache.
Die haben scheinbar die Verpackung geändert. Die Wd PLatten sind auch Spitze hast eine gute Wahl getroffen.
 
@ PcProbleme:
Die Farbe ist halt geschmacksache.

Klar die Farbe ist eigentlich auch gar nicht so mein Ding aber zum Holz-Schiff passen sie perfekt. ;)

Weiter geht's mit dem heutigen (bzw. gestrigen) Update zu einer etwas seltsamen Zeit :d

Auf dem Programm stand die Front fertig zu bekommen und das hat auch diesmal geklappt. Zunächst habe ich links und rechts neben dem Rahmen jeweils eine senkrechte Planke angebracht und diese auf eine Ebene zum sonstigen Aufbau heruntergeschliffen.



Anschließend habe ich ungefähr zehn unterschiedliche Varianten ausprobiert um den noch "offenen" Teil des Gehäuses zu verkleiden. Am besten hat mir die Version mit der angeschliffenen Dreiecksleiste gefallen. Hier die vorbereitete Dreiecksleiste mit angefügtem Raketenstäbchen...



...und so sieht die Leiste in den Rahmen eingebaut aus:



Die jetzt (fast) fertige Front "unter der Haube" wird noch andere Laufwerke erhalten. Die momentan verbauten sind nur Test-Laufwerke um die Form abschätzen zu können. Der senkrechte Raketenstab der von oben herunterragt ist die Stütze für die hochgeklappte Bugspitze (auf dem Bild ist er noch schief und an der Aufstellfläche nicht sauber abgeschliffen - mittlerweile ist das erledigt aber es gibt noch kein neues Foto).



Zu guter letzt nochmal eine Gesamtaufnahme des Gehäuses mit aufgeklappter Haube :



Da der Holzaufbau jetzt so ziemlich komplett steht (bis auf einige Sachen die aber auch später noch problemlos hinzugefügt werden können) wird morgen Draht-gebürstet, gekratzt und geschliffen was das Zeug hält und gegen Abend hoffe ich euch das komplett lasierte und lackierte Schiff präsentieren zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino!
Echt super, wie Du das Thema umgesetzt hast.
Jetzt freue ich mich auf den Anstrich und bin gespannt, wie das Ganze dann mit Farbe aussehen wird. Schlecht kann es eigentlich garnicht mehr werden!

Viel Erfolg auch weiterhin.

Gruß
Gruba
 
Schaut echt super aus. Ein treppchen Platz hast du auf jeden Fall sicher. Freu mich schon auf den "Anstrich" :)
Soll eigentlich auch noch ein masten drauf, oder wird das sonst zu viel?
 
Wenn die Front oben ist sieht es aus als Hätte ein Ritter sein Visier geöffnet.
Finde es aber cool.
Denke auch das du mit dem Projekt was reisen kannst bei den Plätzen.
Zeig doch mal noch ein bild mit geschlossener Front und vom ganzem Case.
 
geht ja aufs ende zu... sehr schön.

in meinen augen auch auf dem treppchen...

das ding entscheidet sich aus meiner sicht zwischen patrick, blah und dir.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
@ PatrickB:
Soll eigentlich auch noch ein masten drauf, oder wird das sonst zu viel?

Das kommt auf jeden Fall noch - ein Piratenschiff ohne Segel ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes! Ausserdem sind die "Masten" schon gekauft und wenn ich aus den Holzstangen keine Masten mache, habe ich keine Verwendung dafür. ;)

@ PcProbleme:
Wenn die Front oben ist sieht es aus als Hätte ein Ritter sein Visier geöffnet.

Ja, stimmt ist mir zwar nicht aufgefallen aber nachdem du es gesagt hast... :d An sich ist es ja auch nicht so gedacht, dass man das Schiff mit hochgeklappter Bugspitze ansieht - nur irgendwie muss man eben an die Laufwerke rankommen.

Zeig doch mal noch ein bild mit geschlossener Front und vom ganzem Case.

Werde ich im Laufe der nächsten Tage nachliefern! Heute habe ich zum Lackieren der Innenseite alles zerlegt und vorher vergessen deine Fotos zu machen.

@ Whisky7up:
geht ja aufs ende zu... sehr schön.

Muss ja... Soviel Zeit ist nicht mehr und was jetzt noch kommt ist alles mehr oder weniger Kleinkram und Details - und die Lackierung natürlich aber die ist momentan in Arbeit!

und Treppchen hin oder her, ein Gehäuse gab es ja schonmal für alle kostenlos! Klar würde ich mich sehr über einen Platz unter den ersten Dreien freuen - keine Frage. Aber die Preise waren für mich nicht der primäre Grund aus dem ich mich beworben habe.


So aber jetzt zum Update und es ist leider nur ein sehr mickriges diesmal, da ich während der Ostertage ziemlich "eingespannt" war. Morgen und am Mittwoch wird das nachgeholt, was während der letzten Tage liegen geblieben ist.

Da es sich heute Abend nicht wirklich gelohnt hätte noch groß mit Schleifen und Kratzen anzufangen wurde erstmal nur das Innere des Gehäuses lackiert. Vor dem Lackieren sah das Gehäuse so aus:



Das konnte natürlich so nicht bleiben also erstmal den Staubsauger angeschmissen und anschließend mit einem feuchten Lappen durchgewischt um den Staub vollständig zu entfernen - anschließend sah das ganze so aus:



Also die Grundlage des sauberen Untergrundes war geschaffen. Dann ging es weiter mit der Demontage der Front. Dank der Steckverbindung (die ich im letzten Update gezeigt habe) ging das mit einem Griff von statten. Zu guter Letzt wurden dann die Kajüte, die Seitenwände und die Lüfter Durchbrüche im Deckel mit Kreppband abgeklebt um diese Stellen vor der blauen Farbe zu schützen.



Danach folgte der erste Sprühdurchgang mit der dunkelblauen Grundfarbe (auf dem Bild sieht das Blau, wie es schon bei der LED Beleuchtung der Fall war, leider wieder eher lila aus). Zudem war die Farbe zum Zeitpunkt an dem das Foto aufgenommen wurde noch feucht. Je trockener sie wird umso mehr geht die Farbe weg von lila und hin zu blau. ;)



Um dem Ganzen dann noch ein bisschen Pep zu verleihen wurde zunächst mit einem helleren Blau-Ton ein "Fading" erstellt...



...und zum Schluss kam dann noch eine kleine Ecke mit weißem Lack dazu.



Das Ganze soll eben ein bisschen den Look von Meer und Gischt vermitteln. Wenn das Mainboard eingebaut- und das Seitenteil mit dem Kanonen-Einschuss angebracht ist, sieht man ohnehin fast nichts mehr davon, deswegen habe ich die Lackierung der Innenseite nicht sonderlich kompliziert gestaltet.

Für morgen ist geplant die Rückseite und die Front mit Brauntönen zu lackieren (zumindest alles was noch vom schwarzem Metall sichtbar ist) und danach wird dann wirklich geschliffen und gekratzt und hoffentlich auch noch lasiert. Wenn das dann alles so hinhaut kommt am Abend wirklich endlich mal ein Bild mit dem "richtigen" Anstrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie deine Dosen-Lackierung hält. Mir wurde gesagt, dass einfaches "drüberlackieren" (auch, wenn man das vorher von Schmutz befreit hat) nicht sehr lange hält.
Sieht gut aus!
 
Angeschliffen hätte ich die alte Lackierung auf jeden Fall. Und danach dann noch Klarlack drüber, dann hat man auch länger was davon.
Zumindest hat es bei meinem Antec 300 so sehr gut funktioniert und bis auf ein, zwei Lackabplatzer an Stellen, an denen Schrauben(die mit der Riffelung auf der Rückseite) am NT zu fest angezogen wurden, sieht der Lack auch jetzt noch aus wie am ersten Tag.

Schaut aber echt gut aus bisher. Das wird dem ganzen auch im Innenraum noch den letzten Schliff geben, da bin ich mir sicher.

Gruß
Gruba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da mache ich mir keine Sorgen mit den Dosen werden normalerweise Züge besprüht. :fresse:

Nein, mal im Ernst... Das sind Sprühdosen die eigentlich für Graffitis gedacht sind und das ist wirklich ein sehr hochwertiger Lack (eine völlig andere Geschichte als die unglaublich schlechten und auch noch überteuerten "Baumarkt Dosen"). Bisher habe ich meine Gehäuse immer ohne vorheriges Anschleifen lackiert und hatte (ausser an den Stellen die "Gruba" schon angesprochen hat) noch nie Lackabplatzer.

Edit: Gestern Abend wollte ich noch ein Video zu den Kanonen bzw. der Blitzlichtsteuerung drehen aber leider gibt es da "technische Defekte". Keine Ahnung warum, die haben beide schon funktioniert und plötzlich quittieren sie mir den Dienst. Werde das heute nochmal nachprüfen. Kann eigentlich nichts großes sein (hoffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man Fragen welche Marke du genau verwendet hast? Ich bin mittlerweile auch bei Graffitilack, der Lack aus dem örtlichen Baumarkt ist n Witz und 3 mal so teuer...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Baumarkt Lack kostet acht bis zehn Euro pro Dose (das ist schon fast lächerlich) und zeigt ein unmögliches Sprühverhalten (total ungleichmäßig), er deckt katastrophal schlecht, die erhältliche Farbvielfalt ist eher mittelmäßig und auf der Oberfläche haften tut der Lack auch nicht wirklich gut...

Momentan benutze ich am liebsten die Belton Molotow Premium Dosen (glaube die kosten 3,40€ pro Stück). Die Montana black sind aber auch nicht schlechter! Dazu kaufe ich immer noch einen Satz "Montana Level 2" Caps (die die standardmäßig auf den Dosen stecken sind zwar ok aber die Montana haben einen schöneren, besser gerichteten Sprühnebel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's im Text:

Angefangen habe ich heute mit der Lackierung der Innenseite (war ja bisher nur von der Front aber die Rückseite soll natürlich auch ein bisschen Farbe abbekommen). Dafür wurde das Gehäuse erstmal herumgedreht und wieder die Stellen die Lackfrei bleiben sollen abgeklebt und anschließend wieder in der selben Ausrichtung wie auf der anderen Seite der Übergang von dunkelblau zu weiß gesprüht.



Anschließend wurde sozusagen die "negativ-Form" abgeklebt um den bereits blau lackierten Teil vor Farbe zu schützen, denn dann war der äußere Rahmen und die Front- und Rückseite dran. Diese wurden einfach nur dunkel braun lackiert, damit später keine schwarzen Stellen mehr zwischen den Holzplanken oder sonstwo herausschauen.



Nachdem die Zeitung und das Kreppband abgenommen wurden sah das ganze dann so aus (ja, ich weiss an der Kajüte habe ich schlampig abgeklebt aber das wird nachher sowieso nochmal nachgeschliffen dann ist die blaue Farbe, die dort nicht hingehört, auch weg ;)):



Hier mal eine Aufnahme der fertig lackierten Front (sehr viel sehen wird man davon sowieso nicht mehr aber es soll eben wie gesagt komplett vermieden werden, dass später irgendwo noch schwarze Stellen rausschauen):



Danach habe ich mir die Seitenteile vorgenommen und diese erstmal mit ziemlich grobem Schleifpapier (glaube 80er war es) etwas aufgeraut. Das hatte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Planken (die ich am Anfang noch nicht geschliffen habe) eine etwas sauberere und splitterfreie Sägekante erhielten.



Nach dem groben Anschliff folgte dann die Drahtbürste. Damit habe ich so fest ich konnte aufgedrückt und wirklich viel Zeit in diese Arbeit gesteckt, damit die Planken möglichst tiefe Riefen bekommen. Auf dem folgenden Bild habe ich mal versucht diese Riefen zu fotografieren.



Der letzte Arbeitsschritt (zumindest der letzte der Vorbereitung vor dem Lasieren) war dann das Ankratzen mit dem Schraubendreher. Dabei habe ich mich an den Vorschlag von "Gubb3L" gehalten und versucht die Kratzer in etwa an den Stellen zu positionieren die später knapp unter oder knapp über der "Wasserkante" liegen werden. Die Planken auf der Rückseite sind auch alle angeschliffen und mit der Drahtbürste aufgeraut aber haben keine Schraubendreher Kratzer erhalten, da Kratzer dort etwas unrealistisch wären... Segelschiffe parken ja eher selten Rückwärts ein. :d



Danach folgte dann der erste Lasuranstrich der beiden Seitenteile. Zunächst die rechte Seite...



...und dann die linke Seite



Die Lasur braucht leider ziemlich lange zum Trocknen daher weiss ich noch nicht ob ich heute schon eine zweite Schicht auftragen kann. Spätestens morgen wird aber noch ein zweiter Anstrich darüber kommen damit der Farbton noch ein bisschen dunkler wird. Danach folgen noch die aufgenebelten Algen und der Rest der Holzteile braucht natürlich auch noch einen Anstrich. Mal sehen, vielleicht wird das morgen alles klappen - wahrscheinlich aber sowieso nicht, wie es bei meinen tollen Zeitplänen bisher immer der Fall war. :d

Die Kanonen habe ich auch nochmal durchgecheckt - Kondensatoren sind in Ordnung, der Transistor ist in Ordnung, die LED's leuchten ja soweiso, die Potis sind OK und das heisst, dass die IC's kaputt sind. So ungünstig das auch ist aber so habe ich wenigstens herausgefunden, dass der Schaltplan so wie ich ihn aus dem Netz übernommen habe nicht funktioniert. In einem anderen Forum konnte mir aber schon geholfen werden und ich habe einen abgewandelten Schaltplan bekommen mit dem die IC's ganz bleiben sollten. Und mit etwas Glück bekomme ich morgen Abend auch schon neue IC's, diesmal mit den zugehörigen Sockeln. Das heisst, dass das mit der Gewittersteuerung eigentlich alles noch bis zum Ende klappen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bekommt Farbe das ist ja schön.
Denke wenn du noch mal eine Lasur drauf machst wird der ROTton bestimmt auch etwas weg gehen.
Bin ja mal gespannt wie die weiteren Farbsachen dann auf der kompletten Seite wirken.
 
Ja, das denke ich auch. Also die Farbe die auf der Dose abgebildet ist hat keinen rot-Stich und ist deutlich dunkler (kommt natürlich auch immer stark drauf an auf welchem Holz man streicht). Da aber auch für die Anwendung geraten wird zwei bis drei Anstriche zu machen gehe ich davon aus, dass sich die Farbe noch ein bisschen verändern wird.
 
Ich muss leider sagen, ich find die "Einritzungen" oben etwas zu intensiv. Das sieht zu sehr nach "durchgezogene Linie" als nach "zufälliger Schaden am Rumpf" aus.
Sonst sieht die Seitentür mit der Lasur und der Bearbeitung mit der Bürste supre aus!
 
Also ich finde die kratzer schon in Ordnung, aber oben USt. Es noch zu clean. Nimm mal bevor du das zweite mal lasierst noch was spitziges und Stich lauter löcher rein, so das es ausschaut als hätte es schon oft musketenbeschuss abbekommen. Hier und da könntest auch noch einen Brandfleck unterbringen und auch mal ein Stück Reling abbrechen.

Ausser du willst es nicht ganz so mitgenommen :d
 
Mir auch noch zu rotstichig... so schön dunkel richtung nussbaum wäre schick!
das mit den einschusslöchern wäre echt schick... bissl deko vielleicht noch, wenn ich an alte schiffe denke hab ich immer holzfässer auf dem deck im kopf und schwere seile^^
wie schaut es mit steuerrad aus? hab ich da was verpasst?
 
noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag (sofern du das nicht ohnehin noch geplant hast):

bei der hochgeklappten Front würde ich vorschlagen, eine Blende für die Laufwerke zu entwerfen und somit nur Knopf und der bewegliche Teil des Laufwerkes (Einschub? - komme gerade nicht auf den namen -.-) sichtbar wäre. Da könntest du anschließend auch noch Teile mit leim draufkleben. Dann würde das Plastik verschwinden :)
 
naja, wenn es keine "klappe" hätte würd ich auch sagen einen stealth mod... aber so würde ich es erstmal zuende bringen und wenn am ende zeit über ist, könnte man drüber nachdenken.
 
@ Chaos Commander:
Ich muss leider sagen, ich find die "Einritzungen" oben etwas zu intensiv.

Die Einritzungen sind unten (das soll aussehen als ob das Schiff an Ankerplätzen schon ein paar mal an Riffen entlang geschrammt ist). Deswegen sind sie auch ausschließlich unten und nicht zu sehr verteilt, denn die Riffe sind normalerweise ja auch nur knapp unter der Wasseroberfläche und ragen nicht darüber hinaus.

@ PatrickB:
Nimm mal bevor du das zweite mal lasierst noch was spitziges und Stich lauter löcher rein, so das es ausschaut als hätte es schon oft musketenbeschuss abbekommen. Hier und da könntest auch noch einen Brandfleck unterbringen und auch mal ein Stück Reling abbrechen.

Ausser du willst es nicht ganz so mitgenommen :d

Hört sich schon sehr interessant an aber irgendwie ist mir das wirklich schon alles ein bisschen zu viel. Das klingt als ob der letzte "Seelenverkäufer" unterwegs wäre, der kurz vorm Absaufen ist. So ein bisschen "Stolz" soll das Schiff schon noch vermitteln. ;) Aber ich muss sagen die Ideen mit den Einschusslöchern von Musketen und die gebrochene Reling haben was. Das könnte man als "Geisterschiff-Themenmod" umsetzen.

@ Whisky7up:
bissl deko vielleicht noch, wenn ich an alte schiffe denke hab ich immer holzfässer auf dem deck im kopf und schwere seile

Keine Sorge ist alles vorgesehen aber kommt wirklich erst ganz zum Schluss, denn das sind alles nurnoch "nice to have features". ;)

@ FCBayern:
bei der hochgeklappten Front würde ich vorschlagen, eine Blende für die Laufwerke zu entwerfen und somit nur Knopf und der bewegliche Teil des Laufwerkes (Einschub? - komme gerade nicht auf den namen -.-) sichtbar wäre.

Die komischen grauen Laufwerke bleiben da sowieso nicht drinnen! Habe zwei schwarze die deren Platz einnehmen sollen. Wenn noch Zeit bleiben sollte werden diese auch noch mit Holzblenden versehen - das wird aber schon alles sehr knapp, denn es sind nichtmal mehr zwei Wochen Zeit übrig...

und nochmal @ Whisky7up:
naja, wenn es keine "klappe" hätte würd ich auch sagen einen stealth mod... aber so würde ich es erstmal zuende bringen und wenn am ende zeit über ist, könnte man drüber nachdenken.

Genau so ist es geplant, denn eigentlich sieht man ohnehin nichts von den Laufwerken.


Aber jetzt zum heutigen Update:

Da mich die defekten Kanonen einfach nicht in Ruhe gelassen haben und das mit den ersatz ICs wirklich geklappt hat habe ich heute erstmal die defekten ICs ausgelötet und durch IC-Sockel ersetzt (falls es weitere Defekte geben sollte ist dann ein Wechsel schnell vollzogen).

Hier mal ein Bild der beiden ICs mit den zugehörigen Sockeln:



Danach mussten die verbauten ICs erstmal aus der Platine heruasgelöst werden...



...und dann wie gesagt durch einen Sockel ersetzt werden (auf dem Bild sieht man recht gut wie der IC einfach mit seinen acht Beinchen eingesteckt werden kann).



Und hier nochmal ein Bild wie das ganze fertig ausschaut. Noch ist die Schaltung nicht durch die neue ersetzt, da sie nur kaputt geht wenn der Poti voll aufgedreht ist - dieser Fall ist aber ohnehin nicht vorgesehen, da die LEDs ja blitzen sollen. Dennoch werden morgen die benötigten Bauteile bestellt und dann wird Anfang nächster Woche die Schaltung "verbessert".



Anschließend habe ich mich an den zweiten Anstrich gemacht (mal sehen wie es ausschaut wenn die zweite Lasur trocken ist, evtl. folgt dann noch ein dritter Anstrich). Auf dem Bild habe ich mal nur halb gestrichen damit man den Unterschied erkennen kann. Der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen, da die rechte Seite schon getrocknet- und die linke noch feucht ist.



So sah das Seitenteil dann nach dem kompletten zweiten Anstrich aus:



Und dann nochmal ein Vergleichsbild der beiden Seitenteile - eins mit zweiter Lasurschicht und eins nur mit der einen Lasurschicht von gestern:



Gestern habe ich noch vergessen ein Bild zu posten - das soll an dieser Stelle nachgeholt werden, denn ich war gestern in einem Stoffgeschäft und habe mir Segeltuch und ein paar Taue organisiert. Hier das Rohmaterial (genäht wird dann am Wochenende - meine Fingerspitzen freuen sich jetzt schon :fresse:).



Morgen wird der Rest des Schiffes lasiert (der gestern aufgestellte Zeitplan war natürlich wieder komplett utopisch :wall:) und die Seitenteile bekommen vielleicht noch ihre "Algen-Berieselung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass du genau dieses Bild verlinkst. Als ich vor Projektstart Ideen gesammelt habe ist das eins der inspirierendsten Fotos gewesen. ;)

Wirkt zwar immer noch nicht wie "echt abgenutzt"...

Vielleicht schleife ich die zweie Lasurschicht stellenweise noch ein bisschen an, damit es ungleichmäßiger und ein bisschen wie von der Sonneneinstrahlung ausgeblichen wirkt.

Wenn du jetzt auch noch ein Segel nähen kannst...

Von können kann nicht die Rede sein. Deswegen schrieb ich auch schon "meine Fingerspitzen werden sich freuen". Mal sehen wie ich das hinbekomme. Die Nähte sollen auch auf keinen Fall mit einer Nähmaschine gemacht werden, denn das würde zu gleichmäßig aussehen (abgesehen davon wüsste ich nichtmal wie ich den Faden in die Maschine einsetzen müsste). Irgendwie werden eben mit der Hand ein paar Nähte gezogen die das Tuch dann halbwegs zu einem Segel machen (habe auch schon ein paar Mal mit der Hand genäht aber wie gesagt "können" ist was anderes). :d

Edit: Sehr schöne Fotos auf deinem Flickr Account (die Schmetterling-Makros sind super)! Ist auch ein Hobby von mir aber so gut wie deine Fotos sind meine bei weitem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen dem eigentlichen Vorhaben für heute habe ich nicht weiter gestrichen sondern mich erstmal um die Masten gekümmert. Der Grundgedanke dabei war, dass so dann später alles in einem "Aufwasch" gestrichen werden kann und ich nicht noch mehrmals anfangen muss.

Deswegen wurden erstmal ein paar Masten und zwei kleine Brettchen abgesägt. Wofür die Brettchen sein sollen seht ihr gleich...



Auf die Brettchen habe ich dann ganz grob die Form des dicken und des dünnen Mastes aufgezeichnet. Im Hintergrund sieht man schon das Werkzeug liegen mit dem es dem Holz, nach dem Vorbohren, an den Kragen ging.



Nachdem auch das zweite (kleinere) Loch gebohrt war folgte ein bisschen langweilige Feilarbeit, die ich nicht extra bildlich festgehalten habe und das ganze Prozedere wurde noch einmal am zweiten Brettchen durchgeführt. Das Resultat daraus sieht man auf dem folgendem Foto.



Danach wurden zwei "Lager" für die Masten gebaut (die Masten sollen später nur eingesteckt und so auch leicht wieder abgenommen werden können, damit das Gehäuse auch noch unter den Schreibtisch passt ;)). Hier ein Bild der größeren Lagerung für den hinteren und höheren Mast.



Nachdem der Leim der beiden vorbereiteten Lagerungen getrocknet- und mit dem Durchmesser 16mm "Flachfräsbohrer" die Aufnahme für den Mast gebohrt war, habe ich lange Zeit mit feilen und schleifen verbracht. Die fertigen Mast-Aufnahmen sehen aus wie folgt:



Anschließend habe ich den vorderen Mast zweimal seitlich mit einem Durchmesser 5mm Bohrer vorgebohrt und mit einem Durchmesser 8mm Bohrer auf Endmaß gebracht um die zwei Querbalken anzubringen an denen später die Segel hängen sollen. Dann folgte erstmal ein kurzes Anpassen der Masten auf dem Schiffsdeck. Auf dem Foto seht ihr auch die Verbindung des hinteren Mastes - der besteht aus zwei Stücken, da früher die Großmasten von Segelschiffen auch häufig aus zwei Teilen bestanden. Die waren einfach so hoch, dass man keine ausreichend langen Bäume hatte. Die Rundstäbe wären zwar locker lange genug gewesen aber so sieht es etwas interessanter aus. :d



Der hintere höhere Mast braucht natürlich auch noch einen Aussichtspunkt. Diesen habe ich aus ein bisschen Abfallholz und Raketenstäbchen vorbereitet (ist noch nicht ganz fertig aber denke dazu wird es dann im Laufe des morgigen Tages kommen).



Zum Abschluss wurden auf der Deckfläche Planken vorgezeichnet. Diese sollen vor dem Anstrich mit einem Schraubendreher nachgekratzt werden um den Eindruck zu erwecken, dass auch die Deckfläche aus einzelnen Brettern besteht (ohne die Einritzungen wäre die Fläche zu eben und würde unrealistisch aussehen). Ausserdem wurden die Schrauben auf die die Kanonen gesteckt werden von der unterseite angeklebt (die Muttern kommen später weg auf dem Foto sind sie noch dran, da der Epoxidharzkleber noch nicht trocken war).



Morgen muss ich nochmal in den Baumarkt, da ich zu wenige der Durchmesser 8mm Holzstäbe für die Segel habe. Anschließend geht es dann mit den Masten und mit dem Anritzen der Deckfläche weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 2. Schicht Lasur schaut es schon wesentlich besser aus. Die Masten sind auch cool geworden, vor allem der verbundene gefällt mir.
Das einritzen auf den Deckplanken machst du aber schon gerade oder?
 
Die Planken an Deck werden zwar nicht mit Lineal geritzt (denke das wäre schon zu gerade) aber eben frei Hand so gerade wie möglich. Also das sollen nicht solche ungerichteten Kratzer werden wie an den Seitenteilen!

Die zweite Lasurschicht gefällt mir auch deutlich besser als der Anstrich mit nur einer Schicht aber trotzdem wird das ganze nochmal mit einem feinen Schleifpapier angeschliffen, damit erstens der momentan vorhandene leichte Glanz verschwindet und damit es zweitens etwas ungleichmäßiger und ausgeblichen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Anstricht hat auf jeden Fall was gebracht sieht gleich viel besser aus.
Die Masten sind echt Schick und sehen auf dem Bild Hoch aus. Wie hoch sind Sie den wirklich?
Bin gespannt wie die Deckfläche dann nach deiner Ritziung aussieht. Wenn es nichts wird musst du dann echte Blanken legen.
 
@ PcProbleme:
Die Masten sind echt Schick und sehen auf dem Bild Hoch aus. Wie hoch sind Sie den wirklich?

Die Masten sind schon wirklich recht hoch weil die Relation zur Schiffshöhe wenigstens ungefähr stimmen sollte (meinst du die sind zu hoch?). Der vordere Mast ist 50cm hoch und der hintere 62cm. Die noch ein bisschen zurecht zu stutzen wäre kein Problem aber irgendwie habe ich Angst, dass sie dann im Vergleich zum Rest gesehen zu mickrig wirken könnten.

Bin gespannt wie die Deckfläche dann nach deiner Ritziung aussieht. Wenn es nichts wird musst du dann echte Blanken legen.

Das wäre die Alternative aber ich denke das dürfte nach dem Anstrich schon ganz gut kommen. Die eingeritzten Linien werden im folgenden Update schonmal zu sehen sein.

Genau damit ging es heute auch los - Schraubendreher geschnappt und dann frei Hand so gerade wie möglich die Bleistiftlinien nachgezogen. Auf dem Foto erkennt man es gar nicht so deutlich aber wenn die Lasur aufgepinselt ist werden die "Fugen" dunkler als der Rest und dann sollte die Planken-Optik deutlich sichtbar werden.



Weiter ging es mit dem Verleimen der Mast-Lagerungen. Die Akkus stehen als Andrückgewichte darauf (hatte gerade keine Backsteine zur Hand :d).



Gestern ist das "Geländer" um den Ausguck nicht fertig geworden. Das folgte dann als nächstes. Raketenstäbchen auf Maß sägen und an den Enden einfeilen, damit sich alles ineinander fügt (wie ihr seht ist das nicht überall so ganz perfekt gelungen aber man kann - hoffe ich zumindest - dennoch grob erkennen was es darstellen soll).



Und in luftiger Höhe angebracht wird das dann mal so aussehen (bisher ist der Ausblick noch nicht verleimt, da nicht nur der Feinschliff sondern der komplette Schliff fehlt).



Es folgte ein bisschen Schleifarbeit an einem der Seitenteile. Auf dem Foto sieht man einen vorher- nachher Vergleich (in falscher Reihenfolge - auf dem Tisch liegt nachher vorher :fresse:). Was meint ihr dazu? Eher anschleifen oder doch lieber zwei Lasurschichten aufpinseln und damit gut sein lassen?



Heute hat das mit der Filmerei auch endlich mal geklappt und gestern habe ich auch ein sehr einfach zu bedienendes und kostenloses Filmschnitt Programm gefunden. Damit werde ich mich jetzt mal beschäftigen und wenn alles klappt folgt später noch ein Youtube Link in dem man sich die Kajüten-Flacker-LED-Beleuchtung und eine der Kanonen-Gewitter-Steuerungen ansehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh