[Neujahrsmodding] - Projekt Revolt by Blah123 - Viele Bilder :)

Blah123

Enthusiast
Hallo Luxxer,

nun ist es mal wieder soweit. Ein neuer HWL-Contest wurde ins Leben gerufen. Nach reichlicher Überlegung habe ich auch eine Bewerbung eingereicht und möchte meine Ideen am Gehäuse umsetzen. Das Gehäuse an sich bietet eine gute Basis um meine Ideen umzusetzen. Nur was wird gemacht?

Ich möchte das Gehäuse so umbauen das es weiterhin für den Alltag verwendet werden kann. Allerdings möchte ich eine möglichst cleane Optik. Daher habe ich zu Beginn erst mal 1m² Aluminiumblech (t=1,5mm), 0,5m² Plexiglas grau getönt (d=3mm) und weitere Hardware bestellt. Damit möchte ich folgendes (um)bauen:

-Front
-Seitenteile
-Midplate
-Mainboardinlay
-HDD/SSD Halterung
-Weitere Halterungen/Blenden/Abdeckungen

Weitere Ideen werden in den darauf folgenden Wochen folgen bzw. ausgearbeitet.

Was wird verbaut?

Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3
CPU: Intel Core i5-750
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
GPU: Sapphire Radeon HD 5770, 1GB
HDD: Western Digital Caviar Green 500GB
Laufwerk: Sony Optiarc DVD Brenner
Netzteil: SilverStone Nightjar 400W
CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17
GPU Kühler: Thermalright HR-03
Lüfter: 3x Noiseblocker NB-BlackSilentFan
Taster: 4 Vandalismustaster und 4 weitere Taster
LED: Mehrere Leuchtmittel

Was bisher gemacht wurde:

Update 1: Bilder vom Rohmaterial und Hardware
sdc1069705axz.jpg

sdc107002bu3x.jpg

Update 2: Bau des Mainboard-Inlays

Alu-Blech :)

Passend alles aufgezeichnet. -->Zweimal vermessen :wall:

Ausgeschnitten ohne Fehler

Radius ist nicht ganz so gut geworden. --> Nacharbeit

Hier passt es soweit

Da auch. :d

Update 3: Bau der Midplate

Also mal ans nächste Teil: Midplate
Dieses Mal etwas komplexer. (Dazu später mehr)

Aufgezeichnet

Kleine Probebiegung gemacht um Radius etc. mit zu beachten

Erste Biegung durchgeführt

Fehler No.1: Man sollte in der Lage sein 445mm und 465mm zu unterscheiden. Daher musste ich am gebogenen Teil ein längliches Stück absägen.

Dazu noch die Aussparung für das Netzteil gemacht und alles unnötige abgesägt.

Zweite Biegung gemacht. Ergebnis ohne Feilen:

Nagut wieso denn mal nicht einbauen?! Daran habe ich irgendwie nicht gedacht. Alles so abgesägt und gebogen das es genau reinpasst. :d

Das war dann Fehler No.2. :fresse:

Da hängt es

und da.

Entweder das Teil verkürzen oder vorne ein Teil des Gehäuse rausschneiden damit ich es einbauen kann :d

Dann habe ich mal die Feilarbeiten gemacht.

Das Teil lässt sich echt schlecht einspannen...

Mal ne Seitenansicht

Aufgezeichnet wo ich genau das Blech weiter bearbeiten muss

Nach dem Feilen. Ich hoffe das ich die Spaltmaße bei der Montage durch Winkel kleiner bekomme...

Habe dann weitere Linien gezeichnet um eine Blende anzufertigen

Und da ist sie. :d

Hinter der Blende wird das Laufwerk und eine HDD verbaut

Dazu möchte ich eine Lüftersteuerung verbauen.

Genau da.

Irgendwie ist die Teilnahme an dem Contest recht gering. Ich glaub ich muss mal etwas Werbung machen.... :(

Update 4:

Somit freue ich mich auf spannende Wochen und wünsche allen Teilnehmer viel Spaß und Erfolg bei den Umbaumaßnahmen.

Auch bitte ich um rege Teilnahme der Community. Ob Lob oder Kritik: Ich freue mich auf euer Feedback. Ebenso könnt ihr gerne Fragen stellen.

Gruß

Blah123 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt sehr gut, bin gespannt wie du dein Vorhaben umsetzt ;) Werde das Projekt verfolgen!

An alle Teilnehmer aufgrund der CES kommt es zu einer Verzögerung was den Versand der Gehäuse angeht die Zeit wird dann aber hinten dran gesetzt. Wir bitten daher um Euer Verständnis.

Danke @ der_george. Dieses mal werde ich noch mehr Blecharbeiten machen. Gruß :wink:

Mini-Update: Habe mal geschaut was sonst noch so daheim rumliegt. Somit wird der Mod auch Hardware spendiert bekommen.

wenn ich mir nur den roten Hilti Koffer anguck wird mir schon warm ums Herz :d

Also der große Lupo ist doch von MDPC-X oder?

Da kommt bei mir auch noch was :d

Sieht so aus, dass der Lupo vom Nils ist... man sieht auch die Zeichnung ;-)

Ich hab noch allles da (hoffe ich ;-))

wenn ich mir nur den roten Hilti Koffer anguck wird mir schon warm ums Herz :d

Jup Hilti is klasse :bigok:

Also der große Lupo ist doch von MDPC-X oder?

Da kommt bei mir auch noch was :d

Jup, da haben mir noch ein paar Sachen gefehlt.

Sieht so aus, dass der Lupo vom Nils ist... man sieht auch die Zeichnung ;-)

Ich hab noch allles da (hoffe ich ;-))

Richtig. :d

Noch mehr Bastelzeug :banana:

Wasn das fürn Heli im HG?

Schon nen ganzen haufen zeug das du da hast. Gut das sich das Case verzögert (falls es überhaupt noch kommt :shake: ), da mußt du wenigstens nicht auf das Material warten :)

@Blah123

Welches blau genau ist das Sleeve was du da hast?

Ich tippe mal auf B-Magic

Wasn das fürn Heli im HG?

Ein Elektro-RC-Heli :). Is aber nicht meiner. Hab das Hobby aufgegeben. Motorrad und Modding reicht :d

Schon nen ganzen haufen zeug das du da hast. Gut das sich das Case verzögert (falls es überhaupt noch kommt :shake: ), da mußt du wenigstens nicht auf das Material warten :)

Jup hab Ende Dezember alles schnell gekauft um gleich richtig los zu legen. Naja und nun warten wir alle auf das Gehäuse. Wieso haben wir nicht alle gleich das Gehäuse bei nem Händler gekauft. Wäre 5x schneller gewesen...

@Blah123

Welches blau genau ist das Sleeve was du da hast?

Sind keine Sleeve. Sind normale Kabel. Möchte dieses mal nur das sleeven was man nicht durch farblich passende Kabel ersetzten kann.

Ich tippe mal auf B-Magic

Nee die Kabel gehen eher Richtung Aquamarine. Soll ja auch zum Gigabyte-Board passen...

was die Gehäuse angeht soll es ja nun auch etwas neues geben und klar ist es für uns als Austragungsplattform unangenehm das es bisher so gelaufen ist.

Soooo nun geht es endlich los.

Gestern noch das Gehäuse ausgepackt. Leider gibt es nur zwei Bilder da der Akku der Kamera leer war :fresse:

Jedoch werde ich natürlich einige weitere Bilder posten.

Schritt 1 für heute: Gehäuse vermessen und überprüfen ob das Geplante so funktioniert wie gedacht. Außerdem werden unnötige Teile entfernt. :d

Jup und da ist das Update:

Zuerst mal das Gehäuse vermessen und überprüft ob mein geplantes so machbar ist.

Außerdem habe ich alle unnötigen Teile abgebaut.

Ebenso habe ich einige Nietverbindungen gelöst um weitere Teile zu entfernen.

Was bei den Nietverbindungen mir zweimal passiert ist: Man bohrt die Verbindung auf, die Niet fängt an sich mitzudrehen und dann machst Ratsch und man hat gleich die vorhandene Bohrung aufgebohrt. Bei allen anderen Gehäuse die ich schon zerlegt habe ist mir sowas nicht passiet. Da konnte man immer sauber die Niet rausbohren...

Somit habe ich nun die Basis meines Mods: Ja, viel ist es nicht. :d Nun werde ich mir nochmals einige Gedanken machen wie ich mein geplantes umsetzen werde. Muss wohl auch einige Punkte ändern...

Joa einige gedanken. Bin aber noch bis Freitag in München... Danach habe ich zwei Wochen frei. Dann gibts täglich mehrere Updates. ;)
Ich selbst kann es auch kaum erwarten richtig loszulegen.

Hier mal ein paar Zeichnungen.

Ich will auch endlich loslegen... :wall:

Alu-Blech :)

Passend alles aufgezeichnet. -->Zweimal vermessen :wall:

Ausgeschnitten ohne Fehler

Radius ist nicht ganz so gut geworden. --> Nacharbeit

Hier passt es soweit

Da auch. :d

Was sagt ihr dazu?

Wau die Säge ist wirklich noch Sauber wie frisch aus der Box.
Hast ja fast alles doppelt und dann doch vermessen das ist doppelt ärgerlich.
Das Ergebnis sieht auf den Bildern schon mal gut aus. Hast auch noch ein Bild wo man mehr Board und deine Aluplatte sieht.

Was soll denn das Bild im anderem Post uns sagen mit dem CPU Kühler? Kapier ich nicht.

Ja neee die wird nicht ganz so oft genutzt und immer gepflegt. :d
Naja das meiste mache ich mit dem Ding:

Oldschool und weißt was für ne Stichsäge drunter ist? King Craft :d:d

Habe das Blech noch etwas bearbeitet damit es besser passt. Nur noch Bohrungen für die Schrauben bohren und das erste Teil wäre (bis auf Schleifen und Lackieren) fertig.

Also mal ans nächste Teil: Midplate
Dieses Mal etwas komplexer. (Dazu später mehr)

Aufgezeichnet

Kleine Probebiegung gemacht um Radius etc. mit zu beachten

Erste Biegung durchgeführt

Fehler No.1: Man sollte in der Lage sein 445mm und 465mm zu unterscheiden. Daher musste ich am gebogenen Teil ein längliches Stück absägen.

Dazu noch die Aussparung für das Netzteil gemacht und alles unnötige abgesägt.

Zweite Biegung gemacht. Ergebnis ohne Feilen:

Nagut wieso denn mal nicht einbauen?! Daran habe ich irgendwie nicht gedacht. Alles so abgesägt und gebogen das es genau reinpasst. :d

Das war dann Fehler No.2. :fresse:

Da hängt es

und da.

Entweder das Teil verkürzen oder vorne ein Teil des Gehäuse rausschneiden damit ich es einbauen kann :d

Wau die Säge ist wirklich noch Sauber wie frisch aus der Box.
Hast ja fast alles doppelt und dann doch vermessen das ist doppelt ärgerlich.
Das Ergebnis sieht auf den Bildern schon mal gut aus. Hast auch noch ein Bild wo man mehr Board und deine Aluplatte sieht.

Was soll denn das Bild im anderem Post uns sagen mit dem CPU Kühler? Kapier ich nicht.

Ja irgendwie ist heute nicht so mein Tag. Bis jetzt konnte ich alles retten. :d

Ich kann ja mal ein Bild mit dem kompletten Gehäuse machen.

Das andere Bild ist ein kleiner Teaser. Und nein es ist kein CPU-Kühler. ;)

Ohh, coole Kantbank. Sowas such ich schon seit ewigkeiten. Die dinger werden aber sau Teuer gehandelt, vor allem suche ich eine Kombinierte mit Rundmaschiene.

Ich würde das Teil kürzen und beim Netzteil eventuell ein zwischenstück machen das die Lücke dann zu ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh