Neukauf: AGP oder PCIe

lakala

Neuling
Hi @ all…bin neu hier :haha:

Also, ich hab mir mal zwei Zusammenstellungen überlegt die mir sinnvoll erscheinen. Dazu muss ich sagen, dass mir das Preisleistungsverhältnis sehr wichtig ist. Ich hab mir 800 eur als Limit gesetzt (…es waren mal 700 :( ). Spieletechnisch will ich für GTA, Splintercell, DTM3 usw. gerüstet sein und es soll auch noch schick aussehen.. Ausserdem sollte das System net zu laut sein, wobei ich kein Silencer bin.

Also, das hab ich mir mal überlegt:

CPU: AMD 64 3200+ Tray S939 „Venice“ + Arctic Silencer 64 Ultra TC
RAM: 1024 MB PC3200 MDT CL 2,5 single sided
HDD: Samsung HD160JJ 160GB 8MB SATA2
Hitachi HDT722516-DLA380 160GB 8MB SATA2
Gehäuse: CHIEFTEC DG01BDU
Netzteil: LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil 420W

Bis hier etwa 430 Eur….

…Und jetzt kommt der eigentliche Punkt: AGP oder PCIe ???

1. AGP-System:

Grafik: 6800GT Gigabyte N68T256DH + Silencer NV5 R2
MOBO: Gigabyte GA-K8NSC-939 n3U

2. PCIe-System:

Grafik: Palit Radeon X800 256MB DDR3 + ATI Silencer 4 Rev.1
MOBO: Elitegroup So939 nForce4-A939 PCIe

Gesamt:
AGP-System etwa 760 eur
PCIe-System etwa 715 eur

Vorteil AGP: man bekommt mehr Grafikpower fürs Geld als bei PCIe
Vorteil PCIe: „zukunftssicher“ …wobei ich eher schätze, dass ich beim Aufrüsten CPU und Mainboard sowieso gleich mitkaufen muss.

Sagt mir doch mal was ihr dazu meint…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim PCI sys würde ich dir aufjedenfall zu einem anderen mobo raten. wenn du nicht ocen willst dann das Asus A8N-E oder wenn du ocen willst dann ein DFI Lanparty Ut NF4 Ultra-d.
MFG

denke ich das ein anderes Mobo angebracht wäre. Bei deinem PCI-E bist du 45 EUR günstiger, dafür kannst du auch ne 6800GT nehmen und dann haste die slebe Grakapower!

Danke schon mal für eure Hilfe. :teufel: :teufel:
...ich hab noch etwas recherchiert (auch hier im forum), bin aber noch net ganz sicher was ich mir holen werde (...es soll ja net zu teuer sein)
naja..ich tendiere jetzt doch eher zu PCIe mit Asus A8N-E und ATI x800 eventuell auch x800xl da die für 280 eur (grade noch erträglich)zu bekommen sind...
kann mir jemand ne gute x800xl empfehlen die net zu teuer ist???

@ wise...also chieftec kauf ich wohl hier

http://www.x2com.de/catalog/product_info.php/cPath/515_22_299_221/products_id/9807

..der Preis ist ok und ich muss keinen Versand zahlen weils hier um die Ecke ist.
Die eigentlichen Komponenten werde ich dann wohl bei mindfactory (vielleicht auch bei funcomputer) kaufen, auch wenn Preise a la e.b.u.g., n.o.r.s.k.i.t oder vv-computer doch ziemlich verlockend sind...aber Seriösität und Service ist da irgendwie wichtiger ;) ...wo kaufst du denn ein ???
vielleicht hat ja jemand noch nen tip wo man gut einkaufen kann...

Philipp-Reis-Str. 9
35440 Linden

24h Bestellhotline 0 180 5 / 90 50 40
(€ 0,12/Min. powered by BTignite)

Menge
Produkt
Stückpreis
Gesamtpreis
1
Grafikkarten ATI PCIe
Radeon X800 XT (ArtNr: JAXA90)
Radeon X800 XT (256 MB GDDR3)
Innerhalb von 24h versandfertig
€ 299,-

1
Arbeitsspeicher DDR
DIMM 1 GB Kit (ArtNr: IAID5E)
DIMM 1 GB Kit (für PC)
€ 84,-

1
CPU Sockel 939 Lüfter
Freezer64 (ArtNr: HHLV70)
Freezer64 (5000+)
€ 16,-

1
CPU Sockel 939
Athlon 64 3000+ (ArtNr: HHDA03)
Athlon 64 3000+ (1800 MHz)
€ 119,-

1
Festplatten Serial ATA
SP1614C (ArtNr: A9BU01)
SP1614C (160 GB)
€ 88,-

1
Gehäuse Midi Tower
Soprano VB1000BWS (ArtNr: TQXT49)
Soprano VB1000BWS (4x 5,25 / 2x 3,5)
€ 99,-

1
Mainboards Sockel 939
A8N-E (ArtNr: GHEA06)
A8N-E (NVIDIA nForce4 Ultra)
Innerhalb von 3-5 Tagen lieferbar
€ 94,-

Zwischensumme € 799,-
inkl. 16% MwSt. € 110,21

das passt genau in deinen rahmen rein. oder etwas nicht. da ist schon ein nt dabei, das sharkoon silentstorm. schick ist das gehäuse, occ potential hat das teil auch, die grafik ist überragend denke ich, da spricht nichts dagegen

ja die preise sind wohl fair...
einen link zu dem shop hast net zufällig parat???

Viiiiieeelen Dank @ fireballp !!! :)

hast dir ja echt Mühe gemacht und wie ich finde sieht alles ziemlich rund aus!! Und auch noch knapp unter 800...also wirklich ...(nur das Gehäuse ist net mein Fall also bleib ich beim chieftec und such mir noch ein nettes Netzteil ;) )

so nun machste mich aber echt neugierig...das Ding hat so wie oben beschrieben auch oc-potential ?? Ich muss sagen ich hab null Ahnung davon und würde es damit nie auf die Spitze treiben ...
...aber die Option für die Zukunft ein bischen mehr leistung aus dem System zu holen ist schon verlockend :drool:
Nu isses ja so, dass viele sagen, ohne DFI Lanparty Ut NF4 Ultra-d geht da nix !! das ist mir aber zu teuer)..

nun die Frage:

ists möglich mit dem Asus A8N-E und dem von dir empfohlenen Corsair ValueSelect DDR400 ein bissel zu ocen...oder ist mit dieser konfi das ocen von vornherein net möglich oder irgendwie instabil oder total sinnlos ?? wie gesagt...hab garnet den nerv dazu das maximum auszutesten... und auch net die finanziellen Mittel

wär nett, wenn jemand nochmal was dazu sagen könnte...

ach ja...net das mir alternate net bekannt war...hab nur net geschaltet, dass deine Liste daher stammt :rolleyes:

achso, naja ein bischen leistung geht schon, nur sind die speicher eben schnell am ende wenn du pech hast, weil es value select sind. diesind sicher nicht wirklich schlecht, aber für den preis findet man fast nix besseres. ein bischen occen geht immer. und bei dem board schaust du halt ma nach ner review im internet. es geht auf jden fall was. asus hat immer occ potential würd ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh