[Kaufberatung] Neukauf Gaming PC inkl. Wiederbelebung

elchdeluxe

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

knapp 10 Jahre war ich nicht hier, jetzt würde ich mich mal wieder über Unterstützung freuen.

Bedingt durch die Arbeit an Macs und dem Zocken an der PS5 haben mich jahrelang PC Spiele gar nicht interessiert, da ich aber von der PS5 Auswahl dermaßen enttäuscht bin habe ich vor einiger Weile eine Lösung gesucht.
Ich bin dann auch mit Geforce Now fündig geworden und habe mir mal ein halbes Jahr Premium gesichert, leider ist die Usability auf einem MacBook Pro nicht so gut (andauernd stören irgendwelche OS Shortcuts und anderes Gedöns), so das ich mir überlegt habe mir einen Rechner zu bauen mit dem ich 1. GeForce Now streamen kann und 2. auch ein paar Spiele spielen kann, die nicht streambar sind (FC24, LiftOff, Uncrashed, Tarkov, PUBG und sicher auch andere Sachen).

Hier meine Antworten auf den Fragenkatalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Shooter, FPV Simulatoren und FC24 oder andere Sportspiele. Einige Shooter können weiterhin über Geforce Now gespielt werden.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Prinzipiell habe ich für solche Anwendungen (Adobe Creative Cloud: AE, PR, IN, LR uw.) zwar meine offiziellen Arbeitsrechner, für Privates wäre es aber nicht verkehrt - aber auch kein Muss.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ein LG Ergo UN880, den ich aber gerne durch einen 27" QHD ablösen würde (z.B. LG 27GP850-B).

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, muss kein großes Casemodding Ding sein,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ich hätte aus einem alten Gerät noch:

FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM

Hat sich da an dem ATX Anschluß des 10 Jahre alten Netzteils was getan, was dagegen spricht es weiter zu nutzen?

zur Verfügung der Rest taugt nichts mehr.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1300€ ohne Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am liebsten morgen! :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau ist kein Problem.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, wenn halt eher andersrum (streamen über Geforce Now;))

Danke und eine geruhsame Nacht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist das Netzteil?
Ich persönlich würde in einen neuen Rechner kein 10 Jahre altes Netzteil einbauen, selbst wenn es die letzten fünf Jahre unbenutzt im Keller lag.

Das Gehäuse ist in Ordnung, aber vermutlich sind neue 140mm PWM Lüfter angesagt.
Mit einem Gaming PC kann man sich das Geforce Now Abo dann auch schenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
am nt spart man nicht und wenn das teil wirklich schon 10 jahre alt und im einsatz ist, dann weg damit. länger wie 5 jahre läuft bei mir im regelfall kein nt.
 
Danke Euch! Klar, kein Problem - NT und Case kommen dann auch weg… :)
 
Das Case kannst du wie gesagt behalten. Das R5 ist sehr solide, es gibt keinen Grund, das zu tauschen.
Da kann man auch die Fronttür und den Deckel abnehmen und hat ordentlichen Airflow.

Oder die Fronttür dran lassen und 1-2 Lüfter in den Boden bauen.
Die Tür behindert nämlich etwas den nötigen Air-Intake, wenn man die Hardware auf Anschlag betreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0064.jpeg


Das wäre mal ein erster Ansatz, das Gehäuse finde ich ganz ansprechend, würde aber optional sein.

Worin unterscheiden sich das Tomahawk, das Gaming Plus und das normale Pro B650M-P?

Ich brauche kein Wifi muss jetzt da aber auch nicht unbedingt 30€ sparen.

Würde gerne noch eine Konfiguration mit Ryzen 5 7500F und/oder Ryzen 7 5700X (weniger zukunftssicher?) machen. Oder spricht was dagegen?

GeForce Now Abo könnte ich dann ja sicher kündigen, oder man drückt den Systempreis auf 700-800€ und nutzt für die anspruchsvollen Spiele weiter GN? FC24 ist ja relativ anspruchslos, würde ich denken. Tarkov ist zu vernachlässigen, RoN, Squad und Arma könnte ich über GN spielen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration kommt mir bekannt vor =P

Da du keinen reinen Spielerechner kaufen magst, müsste man sich schlau machen ob der 7800x3d dann die richtige Wahl ist....da kennen sich andere aber besser aus
 
wenn das geld da ist dann dern 7800x3d.

wenn nicht, dann den kleinen 7600 oder 7500f und auf einen 8800x3d schielen, falls nötig.

das hängt am ende halt einfach davon ab wie viel leistung man eben benötigt.
 
Ja, habe mich da grob bei Dir orientiert! Danke!

Ich würde Arbeiten vernachlässigen, dafür hätte ich notfalls Zugriff auf andere Geräte bzw. ist da die Performance nicht ausschlaggebend, weil nur Privat…
 
Für tarkov und msfs2020 auf jeden Fall einen AMD X3D. Da zeigen die X3D was sie wirklich können.

Ob die bei den anderen Spielen auch so abliefern musst du schauen.
 
Tarkov ist tatsächlich auch nicht so hoch in der Prioritäten Liste - es sind diverse FPV Simulatoren, nicht der MSFS, die sind weniger anspruchsvoll.

Ich würde mich für den Ryzen 5 7500F entscheiden mit obigem Setup. Nur beim Board bin ich mir noch nicht sicher:

MSI MAG B650 Tomahawk Wifi (203€)
ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi (194€)
MSI Pro B650-S Wifi (172€)

Vielen Dank!
 
Ich würde mich für den Ryzen 5 7500F entscheiden
Vllt nimmste ja doch besser einen 8 Kerner; die Anforderungen in Sachen CPU werden künftig sicher nicht weniger. Und KI rollt ja auch noch auf uns zu; könnte also künftig lustig werden. Hier sind auch jeweils 8 Kerne aktiv; bin sehr zufrieden und zumindest ich persönlich lasse aber die KI KI sein. Reserven hat die CPU zumindest in meinem Anwendungsprofil definitiv und zwar trotz "nur" AM4 noch ordentlich. Das musste aber alles selbst für Dich abwägen und/oder entscheiden.... :sneaky:
 
Ich bin nochmal in mich gegangen, habe mich nochmal etwas mehr eingelesen und entschlossen, dass der Fokus auf Gaming liegt und dann natürlich auch GeForce Now weg kann. Monitor wird ein LG 27GP850P.

Was haltet ihr von dr rZusammenstellung? Gibt es eine Alternative zur CPU? RYZEN 7 5700X oder ist dann die GPU unterfordert?
 

Anhänge

  • IMG_0065.jpeg
    IMG_0065.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 58
7800x3d drin lassen und lieber nur nen b650 Brett nehmen und da dann nochmal rd 70 Euro sparen. Es sei denn, du brauchst zwingend features vom b650e.
 
Gibt es eine Alternative zur CPU? RYZEN 7 5700X oder ist dann die GPU unterfordert?
selbst ein 7800x3d reicht nicht für die gpu wenn du das falsche spiel mit den falschen settings startest ;)

gpu und cpu hängen nicht voneinander ab ;)

board gegen ein tomahawk, tuf, oder gaming x/ax tauschen. mehr braucht der 0815 zocker daheim nicht. der rest ist firlefanz

kühler gegen ein peerless asasssin black tauschen
 
Was haltet ihr von dr rZusammenstellung? Gibt es eine Alternative zur CPU? RYZEN 7 5700X oder ist dann die GPU unterfordert?

Lesen und verstehen.
 
Danke soweit! Hab mich falsch ausgedrückt, es aber richtig verstanden. Board wird wieder auf das Tomahawk getauscht und Rest bleibt bestehen. Danke!
 
So, Gerät läuft seit Samstag Abend! Vielen Dank für Eure Hilfe! Habe mich dann doch mal zu etwas Belichtung hinreißen lassen und finde es, solange es so dezent ist, auch ganz passend!
 

Anhänge

  • IMG_4494.jpeg
    IMG_4494.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_4501.jpeg
    IMG_4501.jpeg
    976,9 KB · Aufrufe: 62
ist das ein arctic freezer?

kannst du uns mal ein paar temperaturen durchgeben?

expo hast du aktiviert? power down enable und memory context restore nicht vergessen auf enable zu stellen.

solltest du probleme mit steam haben. deaktiviere die iGPU
 
Ja, genau! Ein Arctic Freezer 34 eSportsDuo - musste was haben was schnell verfügbar ist und nicht dem RAM verdeckt :)

Expo Mode ist an, den Rest checke ich! Temperaturen reiche ich spätestens heute Abend rein!
 
Das wäre mal ein erster Ansatz, das Gehäuse finde ich ganz ansprechend, würde aber optional sein.

Worin unterscheiden sich das Tomahawk, das Gaming Plus und das normale Pro B650M-P?

Ich brauche kein Wifi muss jetzt da aber auch nicht unbedingt 30€ sparen.

Würde gerne noch eine Konfiguration mit Ryzen 5 7500F und/oder Ryzen 7 5700X (weniger zukunftssicher?) machen. Oder spricht was dagegen?

GeForce Now Abo könnte ich dann ja sicher kündigen, oder man drückt den Systempreis auf 700-800€ und nutzt für die anspruchsvollen Spiele weiter GN? FC24 ist ja relativ anspruchslos, würde ich denken. Tarkov ist zu vernachlässigen, RoN, Squad und Arma könnte ich über GN spielen.

Danke!
Ich würde unbedingt ein anderes Netzteil nehmen, nicht von BeQuiet. Das hier ist sehr gut gewesen bis lang:


Als Prozessorlüfter würde ich diesen hier nehmen:


Und als CPU eigentlich auch den 7800X3D. Sogar die +200 EUR sind den Aufpreis ggü. einem 7600X wert denke ich. Der 7600X wird dir keine Freude bereiten.


Als Festspeicher die Corsair MP600 PRO XT 2TB, beste SSD auch leicht besser als die Samsung 990 Pro:


1706531155895.png


Bei der Graka würde ich noch auf die 7900 GRE (Golden Rabbit Edition) warten. Die soll regulär auch in DE kommen und hätte dann die beste P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900XT kostet nur wenig mehr und ist schneller. Die GRE ist ja eher ein Exot?!
 
Das Gerät ist ja nun schon gebaut! Habe lange hin und her überlegt und bin auf die RTX 4070 Super gegangen, weil mir Raytracing dann doch wichtig war.

Die SSD habe ich aus Verfügbarkeitsgründen auf die WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1 TB geändert.
 
Das Gerät ist ja nun schon gebaut! Habe lange hin und her überlegt und bin auf die RTX 4070 Super gegangen, weil mir Raytracing dann doch wichtig war.

Die SSD habe ich aus Verfügbarkeitsgründen auf die WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1 TB geändert.
Die WD SN850X gefällt nicht richtig, ist aber besser als die Kingston. Und 1 TB ist ziemlich wenig, da ist das Stück doch schnell voll.
 
Nirgendwo die 80°c im Stresstest erreicht = ca. 15°c Puffer für den Sommer, wenn die Umgebungstemperatur höher ist.
Das ist grundsolide! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh