[Kaufberatung] Neukauf: Gaming und Musikproduktion

ad_

Neuling
Moin. Ich habe jetzt nach wochenlanger Recherche doch mal den Schritt gewagt, mich hier anzumelden, um meine Vorstellungen vom neuen Desktop-Rechner mit der Community zu formen, weil mein eigenes Knowhow dann doch auch seine Grenzen hat. Insbesondere die Wahl von Prozessor, kompatiblem Mainboard und Arbeitsspeicher bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Weitere Gedanken hierzu im Fragebogen sowie ein erstes Ergebnis meines Brainstormings (abzüglich Grafikkarte (Fokus hier wohl auf der 3080)) im Anhang.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Ja. Cyberpunk 2077, Microsoft Flight Simulator, Assetto Corsa( Competizione), Hitman 3
  • Ziel wäre WQHD, trotz momentan vorhandener FHD-Bildschirme. Später ggf. per VR-Headset (insb. Assetto)
  • Hoch - Ultra. RT und DLSS (bzw. das AMD-Äquivalent - sofern verfügbar - sollen berücksichtigt werden)
  • Alles zwischen 50-60 FPS ohne großartige Drops wäre schon optimal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Nutze die DAW "Reaper" für eigene Produktionen. Arbeite mit virtuellen Instrumenten (u.a. Kontakt Player) und jeder Menge Audiospuren, die wiederum ihre eigene Effektspur haben, auf der VST-Plugins laufen, welche aktiviert die Leistung des PCs beeinträchtigen (und unter bestimmten Bedingungen auch die Aufnahmequalität im negativen Sinn, insb. bei aktivierten Effektspuren).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC: Nein, Leise: Nein, RGB: Nein. Die letzten beiden sind optional. Werde mich mit OC nicht auseinandersetzen; leise wär top, RGB ist für mich mehr ein Gimmick.

Der PC soll eine "All in one"-Lösung darstellen. Mir ist bewusst, dass sich mit zwei dedizierten Systemen jeweils bessere Leistungen erzielen lassen (insb. im Bereich der Musikproduktion), ich bin jedoch bereit, diese Einschnitte bestmöglichst hinzunehmen, einerseits aus Gewohnheit, andererseits aus Platzgründen. Ein MacBook mit M1 unter der Haube wäre wohl das Nonplusultra (vielleicht noch eine Threadripper Workstation ;P), aber es soll wie gesagt o.g. AIO-Lösung werden und dabei bleiben.

Platz- und performancetechnisch plane ich daher mit einer 2 TB großen M.2 SSD. Die Lösung aus kleinerer SSD und HDD-Datengrab ist für mich nicht optimal. Ein X570-Board wäre dem B550 mMn zu bevorzugen (aufgrund mehrfacher PCIe 4.0 NVMe-Steckplätze für eine weitere M.2 SSD).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2x AOC C24G1, 1920x1080, 144 Hz. WQHD und VR stehen in Aussicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

2.500€. Wenn zusätzliche Prozessor- Grafikkarten- oder RAM-Leistung benötigt wird, soll es hier nicht scheitern. Trotzdem ist das die momentan angepeilte Obergrenze.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Schnellstmöglich wäre natürlich die Wunschoption, allerspätestens bis Februar 2021. Aufgrund der ungenauen Situation bzgl. "Preisverfall" der aktuellen Ryzen Chips und RTX/RX-Grafikkarten, lohnt sich das Warten vielleicht auch gar nicht. Fokus daher eher auf "Jetzt".

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Danke im Voraus für die Tipps, Anregungen und zusammengesuchten Systeme! Sollten konkrete Infos fehlen, bzw. erwünscht sein, haut einfach in die Tasten!

Anhänge

• 2020-12-20 00_28_41-Window.png
    2020-12-20 00_28_41-Window.png
    77,1 KB · Aufrufe: 162
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den PC kann man schon so kaufen.
Alternativ nimm ein Z490 Board und den i7-10700k.
Und gönn dir einen CPU Kühler, z.B. den Arctic Freezer 34 Esport Duo

• Danke
Reaktionen: ad_
Den PC kann man schon so kaufen.
Alternativ nimm ein Z490 Board und den i7-10700k.
Und gönn dir einen CPU Kühler, z.B. den Arctic Freezer 34 Esport Duo

Warten heißt hier wohl die Devise. Wären CPU und GPU in der Nähe ihrer UVP, wäre die Kombi aus Ryzen 9 5950X und RTX 3080 drin. Intel scheint sich ja näher an der UVP zu bewegen, aber die Leistung beim Ryzen spricht schon für sich.

Als Kühler steht momentan der Scythe Fuma 2 auf der Liste. Irgendwelche Gründe Pro/Kontra für den einen oder anderen?

Wie sieht es mit der PSU und der SSD aus? Ich finde aktuell den Beitrag nicht, aber @Madz hatte mal etwas davon geschrieben, dass für die AMD-Plattform WD besser geeignet sei als Samsung; kann das sein?
Als Netzteil sind momentan Seasonic Prime TX-750 und Corsair RMx Series RM750x im Korb. Wäre das beQuiet Dark Power hier eine Alternative?

Es ist Weihnachten und wir haben Corona.
Die beste Hardware ist immer die, die auch kaufbar ist. Wenn du warten kannst und willst melde dich im April noch Mal... Früher wird das wahrscheinlich nix.

An Kleinigkeiten würde ich mich daher nicht aufhängen. Welches Netzteil, welche SSD, welcher RAM es exakt wird ist in 99% aller Fälle egal.

(und da wo es interessant und kritisch wird sind die Leute dann doch zu geizig um eine Intel optane 905p zu kaufen.)

Ich finde aktuell den Beitrag nicht, aber @Madz hatte mal etwas davon geschrieben, dass für die AMD-Plattform WD besser geeignet sei als Samsung; kann das sein?
Nein, das habe ich sicher nicht geschrieben. Die Marke der SSD ist egal, das hat nichts mit AMD oder Intel zu tun. EIne SSD würde ich immer nach P/l kaufen, wenn es ein normales Spiele/Heimsystem ist, braucht es da keine besonders hohe Leistung und besondere Anforderungen.

Ergo:

bei Geizhals nach TLC, min 5 Jahren Garantie und Preis pro GB suchen und dann kaufen. Solange es guter Markenspeicher ist, spielt die Marke keine Rolle.

Wären CPU und GPU in der Nähe ihrer UVP, wäre die Kombi aus Ryzen 9 5950X und RTX 3080 drin. Intel scheint sich ja näher an der UVP zu bewegen, aber die Leistung beim Ryzen spricht schon für sich.
Für Muskproduktion ist der 5950 schon eine Bank. :)

Als Netzteil sind momentan Seasonic Prime TX-750 und Corsair RMx Series RM750x im Korb. Wäre das beQuiet Dark Power hier eine Alternative?
Das Bequiet wäre für mich in dem Fall nur dritte Wahl.

Seasonic stellt mit der TX Serie eines der besten, wenn nicht DAS beste Netzteil her.

@2k5lexi

Guten Morgen! :coffee2:

Nein, das habe ich sicher nicht geschrieben. Die Marke der SSD ist egal, das hat nichts mit AMD oder Intel zu tun.
Tut mir Leid, wollte keine falschen Worte in deinen Mund legen; ich suche nochmal das Posting.

Seasonic ist auf der Liste vermerkt. Bleiben ja noch Mainboard, Kühler und Gehäuse.

War garnicht böse gemeint. Alles gut. :bigok:

Das Board solltest du dringend bis zum 31.12. gekauft habe, denn so lange laufen die Cashbackaktionen der Hersteller MSI und Asus. Welche Anschlüsse brauchst du auf dem Board?

Ist der Fuma Lieferbar? Wenn nicht die üblichen Verdächtigen...
Eins von diesen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...20~539_1~551_140mm~7753_170~9691_ATX~9709_ATX

• Danke
War garnicht böse gemeint. Alles gut. :bigok:
Zu meiner Schande muss ich aktuell auch gestehen, dass ich den Beitrag nicht finde. Merkwürdig, da mir das besonders im Kopf geblieben ist und ich unbedingt nach dem Hintergrund fragen wollte. Naja, sei's drum, war wohl ein Hirngespinst. :stupid:

Ist der Fuma Lieferbar? Wenn nicht die üblichen Verdächtigen...
Ney, aber ich werde wohl aufgrund der aktuellen Preissituation bei CPU/GPU eh warten (müssen :/).

Welche Anschlüsse brauchst du auf dem Board?
Eigentlich nix Besonderes. Debattiere hin und her, ob der 2. PCIe 4.0er sinnvoll ist im Falle einer Festplattenerweiterung, was ja für ein X570 sprechen würde.

Ker, jetzt sehe ich hier wieder "nur" eine B550-Empfehlung. Ist die X570er-Reihe denn wirklich nicht zu empfehlen? Nicht, dass ich sie unbedingt durchdrücken will, auf dem Papier klingt sie nur etwas zukunftssicherer, hinsichtlich Ryzen 5XXX-Kompatibilität und PCIe 4.0-Anschlüssen. -> Hier fehlt mir aber besagtes Wissen.

Zu meiner Schande muss ich aktuell auch gestehen, dass ich den Beitrag nicht finde. Merkwürdig, da mir das besonders im Kopf geblieben ist und ich unbedingt nach dem Hintergrund fragen wollte. Naja, sei's drum, war wohl ein Hirngespinst. :stupid:
Das einzige was ich in letzter Zeit häufiger empfohlen habe, ist statt Samsung WD zu nehmen, weil die SSDs gerade recht günstig angeboten werden.

Ker, jetzt sehe ich hier wieder "nur" eine B550-Empfehlung. Ist die X570er-Reihe denn wirklich nicht zu empfehlen? Nicht, dass ich sie unbedingt durchdrücken will, auf dem Papier klingt sie nur etwas zukunftssicherer, hinsichtlich Ryzen 5XXX-Kompatibilität und PCIe 4.0-Anschlüssen. -> Hier fehlt mir aber besagtes Wissen.
Ist halt deutlich teurer und wenn du allerdings mehrere NVME SSDs einbauen willst, macht es Sinn. Dann beispielsweise Das Asus X570 Gaming E.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Cashback 45€ günstiger:

Ist halt deutlich teurer und wenn du allerdings mehrere NVME SSDs einbauen willst, macht es Sinn. Dann beispielsweise Das Asus X570 Gaming E.
Ist halt mehr so'n Gedankenspiel.. 2TB müssen ja erstmal voll werden. Bei einer prall gefüllten Steam-Bibliothek geht das aber ganz fix 😬
Hatte bis eben das MSI MAG X570 Tomahawk drin, das ist knappe 100€ günstiger... Asus X570 Gaming E ist notiert. :)

Hab nicht den Vollpreis bezahlt. 197€ beim MM Singlesday und dann noch 30€ Asus Cashback.
Das X570 E momentan 279€ und auf Lager bei NBB. Wären wir mit Cashback bei 234€. Schon lecker. Aber Aktionszeitraum geht ja noch bis Ende Januar..

Das X570 E momentan 279€ und auf Lager bei NBB. Wären wir mit Cashback bei 234€. Schon lecker. Aber Aktionszeitraum geht ja noch bis Ende Januar..
Dann würde ich jetzt auch bestellen. Wer weis wie die Liefersituation in vier Wochen ist.

• Danke
Hab mir soeben die Crucial Ballistix gegönnt. Schiele jetzt zum Noctua NH-D15, aber da ist mir glatt die RAM-Höhe von 39mm ins Auge gesprungen, der Noctua ist ja für 32mm ausgelegt. Was wäre jetzt die sinnvollste Lösung?

A) NH-D15 bestellen und ggf. den äußeren Lüfter hochziehen
B) NH-D15S bestellen und im Zweifelsfall später einen weiteren Lüfter dazukaufen und davorklemmen, falls man noch 2-3° rauskitzeln will
C) ??? (Lösung, die ich so bisher noch nicht bedacht habe)

Variante 1 gefällt mir am besten. Oder man baut eine AIO Wakü ein.

Variante 1 gefällt mir am besten. Oder man baut eine AIO Wakü ein.
D) wäre vermutlich noch: 2k5lexis Rat befolgen und den Arctic Freezer 34 eSports DUO einsacken.

Vor der Wakü habe ich etwas zu viel Respekt, hauptsächlich mangels Know-how. Kann man da groß was verkacken? Muss ja auch seinen Grund haben, weswegen die Lüfter samt Kühlkörper bevorzugt werden, oder ist's nur geldtechnisch!?

C) D15 bestellen und einen Lüfter von der Push seite (Ram-Seite) auf Pull Seite umbauen
D) D15 bestellen und einen Lüfter als Gehäuselüfter weiterverwenden
E) D15 bestellen und einen 120mm Lüfter als Push Lüfter (Ram Seite) verwenden.
F) Nen anderen CPU Kühler wie den Fuma2, Enermax ETS-T50, ArticFreezer 34 Esport Duo, Macho, U12S, usw. nehmen.
G) Ballistix gegen Corsair LPX tauschen

• Danke
Vor der Wakü habe ich etwas zu viel Respekt, hauptsächlich mangels Know-how. Kann man da groß was verkacken? Muss ja auch seinen Grund haben, weswegen die Lüfter samt Kühlkörper bevorzugt werden, oder ist's nur geldtechnisch!?
Entweder man baut eine AIO wie die Corsair H150i ein oder baut eben selber. Das räumt das Gehäuse auf und man knn (im Falle einer Costum) später noch die Graka einbinden. Eine Costum kostet für den ersten Schritt ca. 150-200€. Im Prinzip kann das jeder, der mal einen Rechner zusammengebaut hat. Und bei einer AIO muss man quasi nichts machen, außer den Kram ins Gehäuse schrauben.

ist in jedem Fall die nachhaltigere Entscheidung; AiO ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. In der Regel keine besonders langlebige Pumpe, schlimmstenfalls Alu / Kupfer Materialmix samt Korrosion und potentiellem Wasserschaden; kein "state-of-the-art" CPU Block, keine bis wenige Regelmöglichkeiten gepaart mit der Tatsache, dass die AiO bei neuem System / Sockel meist nicht wiederverwendbar ist, da kein Mounting Kit existiert.

Custom Loop ist wie gesagt nicht schwer...
--> D5 Pumpe (optimal AC D5 PWM, falls (später?) umfassende Steuerung per Quadro / OCTO / Aquaero geplant ist; alternativ Watercool D5 mit Regler)
--> CPU Block (Cuplex Kryos (Next), Watercool Heatkiller, AnfiTec Drei (diese Blocks bekommen in der Regel Mounting Kits für neue Sockel, sobald die auf dem Markt sind), alternativ Block nach Optik / pers. Geschmack kaufen, kühltechnisch tun die sich nicht so viel... )
--> Radiator nach vorhandenem Platz, so viel wie möglich... Hersteller hier egal, solange es kein Aluradi ist; Magicool hat zB gutes P/L
--> AGB idealerweise aus Echtglas, hast du am wenigsten Probleme mit (Watercool oder Aquacomputer); falls es ein anderer sein soll, darauf achten, dass er vor Einbau getempert wird
--> Fittings nach Geschmack und Budget, dicht sind die alle... Hier stellt sich die Frage, ob Hardtube oder nicht. Für Einsteiger würde ich erstmal Schlauch empfehlen. Wenn es durchsichtiger Schlauch sein soll, Mayhems Ultraclear, sonst die Gummiprengel EK ZMT oder Norprene. 13/10 ist ein bisschen schwieriger zu verarbeiten / knickt schneller; einsteigerfreundlicher ist 16/10.
--> Kühlflüssigkeit: AquaComputer DP Ultra, am besten gleich 5L Kanister kaufen, dann ist Ruhe. Es gibt nichts Besseres. Wirklich nicht.

Die obigen Komponenten sind die Pflicht, für die Kür kannst du noch Sensortechnik verbauen:
--> Temp Sensoren, Hersteller recht egal
--> Flow Sensor

und zur Auswertung / Steuerung je nach Geldbeutel AquaComputer Quadro, Octo oder ein Aquaero kaufen.

Zusätzliche Waterblocks gehen dann auch immer...
--> Graka Block
--> Chipset Block (X570 insbesondere)
--> SpaWa Block(s)
--> SSD Block(s)

Grundsätzlich gilt, dass es aus vielerlei Gründen am meisten Sinn macht, von Watercool oder AquaComputer (oder kleiner: bei AnfiTec) zu kaufen. Beste Qualität auf dem Markt und Innovationstreiber, dazu kannst du die Blocks ewig weiternutzen, weil Mounting Kits für zukünftige Plattformen für kleines Geld zu kaufen sind; bei EK ist nur der Preis und das Werbebudget groß. Sind nicht unbedingt schlecht, aber vor allem zu teuer. Alphacool ist günstig, dafür qualitativ eher Mittelfeld, würde ich persönlich eher nicht kaufen (außer Fittings, die sind gut, wenn sie einem gefallen).

Das kann ich so unterschreiben. Wobei es natürlich schon etwas mehr Aufwand als eine AIO ist. Diese sind dann eben nicht erweiterbare Einbahnstraßen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann ich auch unterschreiben:

ich bezog mich in erster Linie auf die Aussage von @_Artemis_ , dass Geld eher nachrangig sei und es durchaus eine vernünftige Lösung sein soll, aber Zweifel an der Schwierigkeit des Aufbaus einer Custom Loop vorhanden sind.

Ich behaupte:
Custom Loop bekommt jeder zusammengestöpselt, AiO ist auch nicht so viel anders.
Fittinge handfest eindrehen bekommt jeder hin.
Schlauch abschneiden bekommt auch jeder hin.
AGB --> Pumpe --> CPU --> Radi --> AGB verschlauchen bekommt auch jeder hin, wenn man das so deutlich sagt. AGB nach Möglichkeit höchster Punkt im System, viel mehr muss man schon nicht wissen.
Pumpe und Radi Lüfter an dern Strom anschließen --> muss man bei der AiO auch.

Ja, man muss das Ding dann selbst befüllen. Trichter an den AGB, DP Ultra rein, von der Pumpe durchgurgeln lassen, währenddessen nachkippen, läuft. Pumpe währenddessen möglichst mit einem externen Netzteil betreiben oder Mainboard abgesteckt lassen und den Mainboard Stecker brücken... ist doch kein Hexenwerk.

Pro Custom Loop bei gescheiter Komponentenauswahl: extrem nachhaltig. AiO ist bei Systemwechsel in der Regel nicht mehr zu gebrauchen und das ist auch nicht wegzudiskutieren.

Wenn Geld eine Rolle spielen sollte, würde ich persönlich sogar immer noch zu einer Custom Loop raten, allerdings mit Gebrauchtkomponenten... Cuplex Kryos gebraucht --> 30€; gebrauchter 360er Radi --> 50€, Laing DDC oder D5 --> 50€, Fittingpack Marke "nicht schön, aber dicht" --> 20 - 30€... und dann halt noch ein AGB. 120er Lüfter hab ich vergessen, aber die kaufen viele bei der AiO ja auch nach, weil die Stocklüffis in der Regel nicht so der Bringer sind... Ansonsten tuts jedes beliebige Dreierpack aus der Bucht.
Nicht mehr als 200€, 150€ durchaus machbar und gescheite Komponenten, wenn man das Zeug hier im Luxx oder bei eBay (Kleinanzeigen) kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mensch @Madz, jetzt hab' ich bei Seasonic TX 750 vorgeschlagen, obwohl ich vorher die Kiste von Corsair auf dem Schirm hatte... Mehr als doppelt so teuer, aber du lobst das so in den Himmel, klingt - vor allem auf Lange Sicht (Stromkosten, etc.) - einfach zu gut.
Dazu gab es jetzt noch den Noctua NH-D15 SE AM4.

Als Speicher schiele ich auf die 970 EVO Plus oder die Aorus Gen4 (ohne Kupfermantel). CPU und GPU werden immer mal wieder ausgecheckt, aber 5950er Preise sind einfach jenseits von Gut und Böse... Gleiches gilt für die 3080.

Bleibt noch das Gehäuse, da ist das Lian Li LANCOOL II Mesh Performance aktuell mein Favorit, aber der fehlende Staubfilter treibt mir ein wenig das Wasser in die Augen, da das Teil auf dem Teppichboden steht und ich unter trockener Haut leide, dementsprechend steht evtl. ab und an unvorteilhaft das ein oder andere Staubkörnchen mehr an. Klar, gepustet und gesaugt werden muss trotzdem, aber evtl. gibt's ja doch eine gute Filter/Mesh-Lösung mit Platz für alle Komponenten. Das Lancool 215 bietet z.B. keinen Platz für den Noctua, wenn ich das richtig gelesen habe...

Mensch @Madz, jetzt hab' ich bei Seasonic TX 750 vorgeschlagen, obwohl ich vorher die Kiste von Corsair auf dem Schirm hatte... Mehr als doppelt so teuer, aber du lobst das so in den Himmel, klingt - vor allem auf Lange Sicht (Stromkosten, etc.) - einfach zu gut.
Sehr gute Wahl! Aber das Lob kommt nicht von mir. Im Prinzip gebe ich nur die Testberichte wieder, die dem Spitzenwerte bescheinigen.

Als Speicher schiele ich auf die 970 EVO Plus oder die Aorus Gen4 (ohne Kupfermantel).
Speicher würde ich den günstigsten 1 TB TLC Chip kaufen. Hauptsache Marke und 5 Jahre Garantie

Bleibt noch das Gehäuse, da ist das Lian Li LANCOOL II Mesh Performance aktuell mein Favorit, aber der fehlende Staubfilter treibt mir ein wenig das Wasser in die Augen, da das Teil auf dem Teppichboden steht und ich unter trockener Haut leide, dementsprechend steht evtl. ab und an unvorteilhaft das ein oder andere Staubkörnchen mehr an. Klar, gepustet und gesaugt werden muss trotzdem, aber evtl. gibt's ja doch eine gute Filter/Mesh-Lösung mit Platz für alle Komponenten. Das Lancool 215 bietet z.B. keinen Platz für den Noctua, wenn ich das richtig gelesen habe...
Am besten mal bei Geizhals die Suche so einstellen, dass alle Gehäuse unter 60€ und mit nicht genug Platz für den Kühler rausgeworfen werden!

Ja, alles keine schlechten Gehäuse. Zur Entscheidungsfindung empfehle ich mehrere YT Videos zu jedem Gehäuse anzusehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh