[Kaufberatung] Neukauf: Gaming und Musikproduktion

Zur Entscheidungsfindung empfehle ich mehrere YT Videos zu jedem Gehäuse anzusehen.
Bin doch schon längst in der YT-Spirale angekommen, und sehe mittlerweile so aus: 🥴

Die Kiste steht unterm Tisch auf Teppichboden, RGB ist also definitiv nicht etwas, auf das ich schaue; gleiches gilt für's Glasfenster. Im Endeffekt muss der Noctua rein (+7mm wegen zu hohem RAM-Riegel, es sei denn, ich bau das um...), 'ne RTX 3080, es sollte guten Airflow bieten, da ich keinen Custom Loop/AiO verbaue, Kabelmanagement soll vernünftig sein und wartungsfreundlichkeit gegeben (bspw. Reinigung von Staub).

Wie gesagt, das Lian Li ist auf dem Papier top, aber der Platzmangel und die fehlenden Filter machen mir zu schaffen. Letztendlich frage ich mich auch, ob der Filter nicht zu viel Luft blockiert, wenn ich bei einer RTX3080 und 'nem 5950X nur auf "konventionelle" Belüftung setze. -> ergo: Wieder mal fehlt mir das Einschätzungsvermögen, welche Kiste hier für meine äußeren Anforderungen stehen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Filter würde ich links liegen lassen und lieber alle 8-12 Wochen putzen. ;)

Meinste ist echt nix?
Das Phanteks P500A Digital scheint ja trotz Filter extrem guten Durchzug zu haben.

Bin echt ob der zahlreichen Alternativen überfordert. Bottom line ist vermutlich: "Kannst mit keinem der top bewerteten Gehäuse was falsch machen."

Meinste ist echt nix?
Das Phanteks P500A Digital scheint ja trotz Filter extrem guten Durchzug zu haben.
Ist solide. Kann man kaufen.

Gehäuse sind immer eine persönliche Sache, grade was Design und Formensprache angeht.

Ich persönlich finde dass das LianLi PC-7FN (Anno Steinzeit) extrem gut gealtert ist und heute dank rausnehmbaren HDD Käfig (WTF ist HDD?!) im M.2 Zeitalter immernoch ein sehr gut nutzbares und zeitlos schönes Gehäuse ist.

• Danke
Reaktionen: ad_
Meshify 2 ist auch solide - und wenns in deinen Augen dazu noch sexy ist dann mach den Gönnjamin. Ab zur Kasse:bigok:

PS: Solide ist 8+/10.
Bei anderem Vokabular als "Solide" schwingt ja auch immer ne persönliche Note zu Design und Geschmack mit ;)

Bei anderem Vokabular als "Solide" schwingt ja auch immer ne persönliche Note zu Design und Geschmack mit ;)
Hätte ich jetzt nichts gegen. Schätze auch mal deine Erfahrungswerte höher ein. Was wäre denn 'ne 10? 🙃

Meshify 2 ist auch solide - und wenns in deinen Augen dazu noch sexy ist dann mach den Gönnjamin
Wie hieß noch gleich dieses eine Königreich aus "Herr der Ringe"?! Achja: Gönndir :p

Ne 10...
Ich bin ein Freund von zeitlosen Formen. Ich mag den Citroen C6, ich mag den neuen Peugeot 508, ich mag nen Volvo V70.
Entsprechend wirst du dich sicher nicht wundern wenn bei mir die Fractal Design oder die Nanoxia Deep Silence hoch im Kurs stehen.

Was ich aber auch sehr mag - von dem was ich bisher gesehen habe (leider noch nie live) sind:
LianLi O11 Mini (genutzt als µATX Gehäuse)
Phantecs Enthoo Pro 2
Phantecs P600S Gray oder Weiß

Na das ist mal ein Statement!

Bei mir würde man wohl Porsche 924, Golf Cabrio und den Jaguar E-Type auf solch einer Liste finden - wenn ich so spontan überlege...
Kann dich also voll und ganz verstehen. Nanoxia war bisher noch nicht auf dem Schirm, versteh' aber den Reiz.

Die beiden Phanteks-Büchsen sind ja riesig. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würde man wohl Porsche 924 und den Jaguar E-Type auf solch einer Liste finden - wenn ich so spontan überlege...
Also nicht die "ruhigen" Linien wie Jagur XJ x308 sondern eher etwas mehr Mut zur Form :)
Also eher Phantecs P600S als Fractal Design Define R6 :bigok:

Dann vieleicht das Enthoo Pro M?
Fractal Design Arc Midi R2 - auch unendlich schön und zeitlos gut.
Corsair Graphite 760T White V2
Cooler Master Mastercase Pro 6

Ps: das arc midi r2 ist eines der allerschönsten Gehäuse überhaupt :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
das corsair 4000D airflow ist auch ganz net wenn man ein fenster möchte

allerdings wird man da ncoh bei den lüftern bisschen nachhelfen müssen :)

Tja, was soll ich sagen: Der Wahnsinn hat mich gepackt.
Die finale und bereits bestellte Liste:

1608851004628.png

Wie man sieht: ein Mix aus Empfehlungen und ein wenig eigenem Dazutun. Herzlichsten Dank für den Input, insb. an @Madz und @2k5lexi ! Frohe Weihnachten! :xmas:

Schon geiler Rechner, auch wenn ich den 5950 schon arg heftig viel finde. Aber ist ja auch hobby. :)

Welches Audiointerface nutzt du?

auch wenn ich den 5950 schon arg heftig viel finde.
Mit deinem "5950 ist für Musikproduktion schon echt eine Bank" hast du mir einfach den Kopf verdreht. 😬

Ich sitz hier jedenfalls mit einer ungesunden Mischung aus Vorfreude und Bauchschmerzen. 🥴

Ja. Nutze die DAW "Reaper" für eigene Produktionen. Arbeite mit virtuellen Instrumenten (u.a. Kontakt Player) und jeder Menge Audiospuren, die wiederum ihre eigene Effektspur haben, auf der VST-Plugins laufen, welche aktiviert die Leistung des PCs beeinträchtigen (und unter bestimmten Bedingungen auch die Aufnahmequalität im negativen Sinn, insb. bei aktivierten Effektspuren).
Ok, das mit der CPU revidiere ich nochmal, nachdem ich das erneut im ersten Post gelesen habe. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit deinem "5950 ist für Musikproduktion schon echt eine Bank" hast du mir einfach den Kopf verdreht. 😬
Hatte das nicht mehr im Kopf, aber der Proz passt schon. :)

Ist ja auch schon spät und ich nicht mehr ganz nüchtern (Lecker Ardbeg TEN). Zum Wohl!

Ich sitz hier jedenfalls mit einer ungesunden Mischung aus Vorfreude und Bauchschmerzen. 🥴
HAHA!! :d

Je nachdem wieviel Plugins du verwendest, würde ich noch Budget für 32 gb extra Ram zur Seite legen. Aber erstmal beobachten, ob es nötig ist oder nicht.

• Danke
Welches Audiointerface nutzt du?

Hab hier ein SSL 2+ stehen; vorher ein dickes Focusrite Scarlett 18i20 (1st Gen.), weil ich da noch meine Drums komplett verkabeln konnte. Die sind aber aktuell aus Platzgründen einem E-Drumset gewichen, und das läuft über zwei kleine eDRUMin-Interfaces (USB), mit denen ich direkt MIDI/VSTs in Reaper ansteuere.
Bin so lala zufrieden. Der fehlende Power-Switch nervt mich, weil das Teil einfach nicht erkannt wird, wenn ich es vor dem Hochfahren eingesteckt lasse. Also immer jedes Mal schön unter den Tisch kriechen und "rausstecken, einschalten, auf Boot warten, reinstecken". :stupid:
Performance geht soweit in Ordnung, kann aktuell mehr oder weniger störfrei mit 128 Samples mit einer Rate von 48 kHz aufnehmen.

Läuft! :)

Hast du meinen Beitrag wegen dem Ram gesehen?

Jep, just gerade eben. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, danke (und Prost)! :d
Am besten gleich in der ersten Woche testen und dann ggf. gleich nachordern. Ram steigt gerade preislich.

Am besten gleich in der ersten Woche testen und dann ggf. gleich nachordern. Ram steigt gerade preislich.
Aber klar! Biegst du das dann meiner Frau bei, dass da ggf. noch wieder 150 Ocken draufkommen?! :d Besser jetzt schnell nachbestellen, dann fällt dieser "kleine" Betrag nicht so auf :p

Aber klar! Biegst du das dann meiner Frau bei, dass da ggf. noch wieder 150 Ocken draufkommen?! :d Besser jetzt schnell nachbestellen, dann fällt dieser "kleine" Betrag nicht so auf :p
Hmm.... mal kurz überlegen.... ähm..... ich bin die Schweiz. :shot: *duckundweg* :fresse2:

Ne, mal ernsthaft. Wenn du es besser verstecken kannst, bestell gleich noch einmal das gleiche Kit nach!

Audiospuren fressen echt viel ram, aber das muss ich dir ja nicht sagen. :)
Dann kann ich beim aktuellen Verfügbarkeitsstand ja auf Design "Pommesschranke" gehen:

Dann kann ich beim aktuellen Verfügbarkeitsstand ja auf Design "Pommesschranke" gehen:
Ne, solange die gleichen Latenzen angegeben sind.

Berichte mal wenn alles läuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh