[Kaufberatung] Neukauf: Gaming und Musikproduktion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall. RAM ist nachbestellt. :shot:

Ich bin gespannt was du berichtest wenn die Kiste erstmal läuft. Bestimmt ist die Kiste dann so flott das deine :coffee: Pause entfällt und du ein Eigentor geschossen hast 🤦‍♂️

Aber :poop:Drauf, :xmas: Ist nur einmal im Jahr....

So, peinlicher Weihnachts-Post ist abgeliefert.

Berichte mal wenn alles läuft!

So, nachdem vorgestern PSU und Lüfter vom 22.12. geliefert wurden, konnte ich die Kiste fertig bauen.
Mein letzter Build war mein bis dato aktueller PC (und somit mehr als eine halbe Dekade her), dementsprechend gab es beim Verkabeln der kleinen Pins sowie beim Installieren des Kühlers ein paar Schweißperlen auf der Stirn.

War ziemlich erleichtert als die Kiste ohne Murren angesprungen ist.
BIOS geflasht, 2x Windows 10 installiert (hatte erst Win 10 Pro N, aber der Key galt nur für die nicht-N-Variante (hab' ihn mir erst nach der initialen Installation besorgt), also alles nochmal.. 🥴 ) und dann erstmal Ernüchterung bei den Lüftern und dem RAM: Lüfter laut und RAM bei einem deutlich niedrigeren Takt von 2666 stat 3600.

Nach Einstellen der PWM- und D.O.C.-Profile läuft aber nun alles geschmeidig. Das PWM-Profil musste ich 2x von DC auf PWM ändern, was beim zweiten Mal für Verwirrung gesorgt hat, da ich dachte, die auf maximaler Lautstärke drehenden Lüfter wären "leise", da ich im Idle war.

Beim RAM ging mir ein wenig der Kackstift, da ich die Crucial Ballistix nicht in der QVL gefunden habe. War schon drauf und dran, nach Trident Z zu suchen (weil 4x16GB @ 3600 eingetragen war), bis ich dann mal verstanden habe, dass D.O.C.P. angeschmissen werden muss und CPU-Z mir nur die Hälfte des Taktes anzeigt (1800 statt 3600 🥴).

tl;dr: Bin super zufrieden. Zusammenbau hat super geklappt und die Komponenten greifen schön ineinander. Cyberpunk wurde direkt auf "Ultra" gestellt, läuft richtig sahnig und bei Reaper kann ich mit der kleinsten Samplerate flüssig Gitarre und Drums zocken. Sehr geil! :d

Vielen Dank auf jeden Fall für die Begleitung und Beratung zum und durch den Build an dich @Madz und @2k5lexi !

Kleine Anekdote zum Ganzen: Gestern Abend war ich munter beim Downloaden und Einrichten als meine Frau fragte, wer draußen denn die ganze Zeit das Auto anhat. Hab' rausgeschaut: kein Auto.
Sofort war der neue Rechner in Verdacht, aber der stand direkt unter meinem Tisch und war quasi flüsterleise, also mussten es vielleicht die Vibrationen des Gehäuses sein... "Shit, entkoppeln hat irgendwie nichts gebracht; kann ich jetzt also abends nicht hier oben sitzen, weil es nach unten durch den Boden brummt? :cautious:"
"Tja, was tun... oh warte, mein Tisch vibriert auch... hmmm... wenn ich den mal anhebe..." - Sie: "Jetzt ist es kurz weg gewesen."
Es war doch tatsächlich die externe WD-Festplatte, die ich im Zuge des Datenumzugs am Laufen hatte. Ausgesteckt, und alles still. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh