Neukauf oder Aufrüsten

TheBl1ndHH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
39
Moin liebe Gemeinde,

da wie der Titel schon sagt....

Da ich mich nach dem letzten PC zusammenbau von vor ca 7 Jahren null mit dem Thema beschäftigt habe benötige ich mal eure Hilfe.

Habe mir damals vor den besagten 7 Jahren mal einen PC selbst zusammen gebaut. Dieser genügt nun natürlich nicht mehr den Ansprüchen. Die allerdings nicht sehr groß sind.

Ich möchte in Zukunft eigentlich nur Spiele wie PUBG oder Fortnite problemlos zocken können (das muss für mich persönlich nicht in allerbester Auflösung sein aber natürlich schon gut aussehen)

Hier sind aktuell mal meine Daten:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955
CPU Bezeichnung Deneb
CPU stepping RB-C3
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
CPUID Revision 00100F43h
CPU VID 1.0250 V
North Bridge VID 1.1000 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 803.5 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
CPU Multiplikator 4x
CPU FSB 200.9 MHz (Original: 200 MHz)
HyperTransport Takt 2008.8 MHz
North Bridge Takt 2008.8 MHz
Speicherbus 669.6 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 20:6

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB per core
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache 6 MB (On-Die, ECC, NB-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 12/25/2009-RX780-SB710-7A66AG0SC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-770TA-UD3 (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz AMD 770, AMD K10
Speicher Timings 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: G Skill Ripjaws F3-10666CL7-2GBRH 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM2: G Skill Ripjaws F3-10666CL7-2GBRH [ TRIAL VERSION ]

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 12/25/09
Datum Video BIOS 02/09/10
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht AMD 770 BIOS for GA-770TA-UD3 F2
DMI BIOS Version F2

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 5850
GPU Codename Cypress Pro (PCI Express 2.0 x16 1002 / 6899, Rev 00)
GPU Takt 157 MHz (original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
Speichertakt 300 MHz (original: 1000 MHz)

Ist das alles was benötigt wird?

ja da ist dann halt die Frage kann ich Komponenten Aufrüsten wenn ja welche womit oder macht das bei diesem System keinen Sinn mehr?

Schon einmal ganz lieben Dank.

Gruß
TheBl1nd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüsten = Nein

O.g. PC als Reserve einmotten oder für kleines Geld verkaufen.


Wie hoch ist dein Budget ?
Monitor hat welche Auflösung ?
 
Hi...

ist ein Full HD Monitor 1920x1080 also kein 4k. Das meinst du oder?


Ja Budget ist die Frage...

Mache den PC selten an und habe nun nur Mega Lust PUBG und Fortnite am PC zu zocken (XBOX oder PS4 ist keine alternative :-))

Darf ich andersrum frage? Was muss ich ausgeben um das Problemlos zocken zu können?
 
puhh das ist schwierig zu sagen.

wer weiß was du noch damit vorhast?

und auf welchen settings muss das game laufen?

es gibt durchaus einspaarpotential bei der cpu wenn man auf den 8400 wechselt.

beim gehäuse kann man noch 30-40 sparen aber dann haste wirklich nen dünnen blechkasten.

ssd kann man auf 256gb gehen wenn einem das reicht. für pubg und fortnite sollte das langen aber viel mehr halt auch nicht^^

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, tray (CM8068403358508)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK)
1 Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

sind laut geizhals ca 1000€

damit sind max settings und gute fps drinne.

nur was ist dein ziel?
 
Also mein Ziel ist es nur gelegentlich ein bißchen Zocken zu können. 1-2 die Woche. Das dann aber natürlich ohne Probleme und das ein Spiel ruckelt oder Stunden lange Wartezeiten sind.

1000€ ist mir für das gelegentliche Spielen zu viel. Dafür nutze ich es einfach zu selten. Hatte gehofft das alte System günstig nachrüsten zu können.

Habe die Möglichkeit folgendes für ca 500€ zu bekommen:

Mainboard: P6X58D Premium (Socket 1366 Core)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 3.07GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForceGTX 750 Ti (4GB)

Arbeitsspeicher: 24GB

Netzteil:650 Watt be quiet! Dark Power


Taugt das was? Ist ohne Festplatte aber mit Gehäuse
 
Kann man machen, wirst du aber auch schnelle wieder an Grenzen kommen, 500 halte ich jedoch für zu teuer ....
 
nur rennt pubg auf dem ryzen 3 zufriedenstellend ?
 
Danke für die ganzen Infos und die zusammenstellung.

Würde trotzdem noch mal fragen wollen:

Kann ich nicht einfach eine neue Graka nehmen?
Zb diese: Radeon RX 560 OC 4G, 4096 MB GDDR5

und einfach den Arbeitsspeicher auf 8GB oder 16Gb erhöhen?

genügt das nicht evtl meinen Ansprüchen?

Kann man den AMD Phenom evtl übertrakten um ein wenig mehr leistung raus zu bekommen?

Ich weiß das es dann natürlich nicht der klassische Gamer PC ist, aber möchte auch nicht 1000€ ausgeben für evtl 1-2 die Woche spielen. Ihr wisst sicher was ich meine. ;-)
 
Du benötigst keine 16GB Ram
und die 560er liegt 20~25% hinter der 1050Ti


Wenn du nicht mehr als notwendig ausgeben möchtest: kaufe die 1050Ti (oder gebrauchte GTX 970) und probiere aus, ob alles zufriedenstellend werkelt.
Bis zur Lieferung hast du Zeit, dich in das Thema "Übertakten" einzulesen; ist ein Kinderspiel, da der 955BE dafür prädistiniert ist ;)

Wenn nach OC und Einbau der neuen GraKa noch immer kein Spielvergnügen aufkommt, dann könntest/müßtest du anschließend
auch noch Geld investieren für CPU+Board+Ram ...
 
Ist immer das selbe, habe fast das selbe system (sehe Systeminfo) mir wurde auch geraten als Gelegenheitsspieler zu einem
neuen System. Habe mir erstmal nur Grafikkarte gekauft RX 560 OC, und kann jetzt auch neuere Games zocken (Spellforce3, Sudden Strike 4, Wolfenstein 2)
zwar nicht alle titel auf Ultra Hoch aber läuft flüssig. Man muß nicht immer gleich altes system abwerten und (oder) gleich neues System entpfehlen.

Was TheBl1ndHH braucht sind nochmals 4 GB Arbeitsspeicher da er nur 4 GB im System hat.
Und neue Grafikkarte als Gelegenheitszocker reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ihr dieselben Ansprüche habt und selbige Games zockt, dann ist doch alles geklärt ...
 
Moin,

auch hier noch mal ganz ganz vielen Dank für deine Hilfe Nexus1975. :hail:

Hast mir wirklich extrem weitergeholfen und habe die von dir empfohlenen Teile bestellt. So bin ich jetzt bei 220,-€ und nicht bei ~1000€. :banana:

Möchte mich trotzdem auch bei den anderen bedanken.

Jeder hat natürlich andere ansprüche und da kommt so ein System wie meins für den ein oder anderen einfach nicht in Frage und es ist kein echter Gaming PC so das man da bischen mehr Geld in die Hand nehmen muss.

Ich hoffe Glücklich zu sein und werde gerne noch mal Rückinfo geben wie das neue System läuft.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem video ist zu sehen das der noch DDR2 RAM benutzt und auch AMD Phenom II X4 945 also schwächere CPU als TheBl1ndHH.
 
Schöne Liste, aber TheBl1ndHH so wie ich selber sind Gelegenheitsspieler und keine Hardcorezocker.
Da reicht das System völlig aus. Also ich brauche keine Ultra Hoch auflösung da reicht es auf Mittel/Hoch.
Und bis jetzt laufen noch aktuelle Games flüssig.(Sollange wie noch alles flüssig leuft, werde jedenfalls ich kein neues System kaufen.
Ist klar das manche Games nicht auf anhieb flüssig laufen (ruckeln)(Sowie bei mir mit Sudden Strike 4), aber das muß nicht System sein.
Game Patch hilft da meistens abhilfe.
 
So es läuft nun alles soweit und ich komme auch mit ein bisschen Einstellungen anpassen so auf 50-60FPS. (bei PUBG)

Meine CPU wird nur ziemlich heiss. Da habe ich mir nun mal einen neuen Lüfter bestellt und gucke mal wie es damit wird und dann würde ich Ihn gegebenenfalls noch mal übertakten.


Sollte ich dann aber nicht zufrieden sein folgende Frage:

Ich habe diese Teile die ich gerne soweit möglich weiter nutzen wollen würde:

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_608546.html

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Netzteil-ATX-Cooler-Master-GX-Series-550W_641298.html

Festplatte: https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-Spinpoint-F3-HD502HJ-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s_619004.html

GraKa: Radeonâ„¢ RX 560 Gaming OC 4G (rev. 2.0) | Grafikkarten - GIGABYTE Germany

Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Katana-4-Tower-Kuehler_799875.html

Was ich also neu bräuchte wäre:

CPU
Motherboard
RAM
evtl. SSD

Kann ich alle aufgezählten Teile weiter verwenden?

Das neue System müsste kein TOP System sein sondern zum "normale" zocken geeinigt sein. Tendiere Richtung Ryzen 5. oder macht es sinn noch zu warten weil demnächst eh irgendwas neues auf den Markt kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit der neuen Graka alles läuft brauchst dir ja nur noch nen Kopf über nen neuen Cpu Kühler machen damit du 10-12% mehr leistung hast
Was für einstellungen hast du damit du 50-60Fps bekommst und wie oft hast du lags?
 
Zuletzt bearbeitet:
So es läuft nun alles soweit und ich komme auch mit ein bisschen Einstellungen anpassen so auf 50-60FPS. (bei PUBG)

Meine CPU wird nur ziemlich heiss. Da habe ich mir nun mal einen neuen Lüfter bestellt und gucke mal wie es damit wird und dann würde ich Ihn gegebenenfalls noch mal übertakten.


Sollte ich dann aber nicht zufrieden sein folgende Frage:

Ich habe diese Teile die ich gerne soweit möglich weiter nutzen wollen würde:

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_608546.html

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Netzteil-ATX-Cooler-Master-GX-Series-550W_641298.html

Festplatte: https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-Spinpoint-F3-HD502HJ-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s_619004.html

GraKa: Radeonâ„¢ RX 560 Gaming OC 4G (rev. 2.0) | Grafikkarten - GIGABYTE Germany

Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Katana-4-Tower-Kuehler_799875.html

Was ich also neu bräuchte wäre:

CPU
Motherboard
RAM
evtl. SSD

Kann ich alle aufgezählten Teile weiter verwenden?

Das neue System müsste kein TOP System sein sondern zum "normale" zocken geeinigt sein. Tendiere Richtung Ryzen 5. oder macht es sinn noch zu warten weil demnächst eh irgendwas neues auf den Markt kommt?

So es ist soweit mir langt die Leistung einfach nicht und ich Scheine eine schlechte CPU ab bekommen zu haben lässt sich max auf 3,4 GHz takten nach läuft der rechner nicht mehr stabil.

Ssd habe ich mir zwischen zeitlich bereits zugelegt.

Was ich also bräuchte:
MB
CPU
RAM

Und da benötige ich eure Hilfe.

Wäre bereit ca 500€ aus zugeben, darf aber auch gerne weniger sein ;-)

Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Der alte war ja nen AMD und da auch über Jahre mit zufrieden. Die Preisleistung sollte halt passen.

Möchte die nächsten 1-2 Jahre gerne wieder Ruhe haben und dann evtl noch mal bei Bedarf die graka tauschen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Edit:
Habe mir folgendes zusammen gestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Passt das zu meinen restlichen Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Gemeinde,

Ich möchte in Zukunft eigentlich nur Spiele wie PUBG oder Fortnite problemlos zocken können (das muss für mich persönlich nicht in allerbester Auflösung sein aber natürlich schon gut aussehen)

Warum zu Geier willst du dafür einen Neukauf machen?

So es ist soweit mir langt die Leistung einfach nicht und ich Scheine eine schlechte CPU ab bekommen zu haben lässt sich max auf 3,4 GHz takten nach läuft der rechner nicht mehr stabil.

Ssd habe ich mir zwischen zeitlich bereits zugelegt.

Was ich also bräuchte:
MB
CPU
RAM

Und da benötige ich eure Hilfe.

Wäre bereit ca 500€ aus zugeben, darf aber auch gerne weniger sein ;-)

Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Der alte war ja nen AMD und da auch über Jahre mit zufrieden. Die Preisleistung sollte halt passen.

Möchte die nächsten 1-2 Jahre gerne wieder Ruhe haben und dann evtl noch mal bei Bedarf die graka tauschen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Edit:
Habe mir folgendes zusammen gestellt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Passt das zu meinen restlichen Komponenten?

Vollkommen überflüssig!
Setz dir da 8 GB Ram rein, setz eine RX 460 4GB oder rx 560 4gb dazu und du kannst Fortnite in ultra spielen und pubg auf hohen details.
Vermutlich hast du auch keinen FHD Monitor, was das ganze noch einfacher macht.

- - - Updated - - -
 
Moin,
Naja der Geier möchte nun doch etwas mehr Leistung ;-)

Habe einfach kein angenehmes Spielerlebnis so wie es jetzt ist. Habe doch zu häufig Ruckler und fps sind grad bei pubg doch häufig unterirdisch. Und wo man jetzt wieder das Zocken angefangen hat kommt da doch evtl noch mal das ein oder andere neue game dazu und die Ansprüche steigen etwas.

Hab grad gesehen das im link der Warenkorb leer ist.

Also hatte den Ryzen 5 1600x das MB Asus prime 350 plus und 16 GB DDR4 3200 von ripsaw rausgesucht. Liegt bei ~450€ zusammen
 
Moin,
Naja der Geier möchte nun doch etwas mehr Leistung ;-)

Habe einfach kein angenehmes Spielerlebnis so wie es jetzt ist. Habe doch zu häufig Ruckler und fps sind grad bei pubg doch häufig unterirdisch. Und wo man jetzt wieder das Zocken angefangen hat kommt da doch evtl noch mal das ein oder andere neue game dazu und die Ansprüche steigen etwas.

Hab grad gesehen das im link der Warenkorb leer ist.

Also hatte den Ryzen 5 1600x das MB Asus prime 350 plus und 16 GB DDR4 3200 von ripsaw rausgesucht. Liegt bei ~450€ zusammen

Nochmal zum mitschreiben :)

Deine Ruckler stammen NICHT VON DER CPU, SONDERN VON DEINEM FEHLENDEN RAM.
 
Ich Liste mal bitte dein jetzige Hardware nochmal auf:
Phenom 2 X4 955
RX560 4gb
2x2gb Ram ??
Board ??
CPU Kühler ??

Hast du den Ram aufgerüstet? Nenn uns bitte auch mal Board und Kühler.
 
Ja habe auf 8 GB aufgerüstet gehabt. 2x 4GB DDR3 1600er.

Board weiß ich grade nicht lüfter ist der Katana 4.

Das ich aufrüsten werde steht eigentlich fest. Würde nur gerne wissen ob die ganzen Teile zu meiner restlichen Hardware passt.
 
Leider können wir deinen Warenkorb nicht sehen. Du musst den bei MF, soweit ich weiß, erst für andere freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup habe ich auch gemerkt deswegen schon edit bescheid gesagt ;-)


Also hatte den Ryzen 5 1600x das MB Asus prime 350 plus und 16 GB DDR4 3200 von ripsaw rausgesucht. Liegt bei ~450€ zusammen

Hab die Möglichkeit folgendes gebraucht für ~390€ zu bekommen:
i7 4790k mir 16gb DDR3 1600 gigabyte GA-Z97X-UD3H-rev-10 und Thermalright Archon IB-E X2

Oder für ~330€ oder i5 6500 mit msi h170 gaming m3 und 16gb DDR4 2100 ohne Lüfter aber da habe ich ja den Katana 4

Stellen die sinnvolle Alternativen da?
 
Danke dir für die links mein English ist nicht so gut und ich check die Übersicht leider nicht :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh