Neukauf steht an

luntius

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
15
Hallo,

da mein 4-5 Jahre alter C2D, Asus P5QLe, Radeon 4580 in Rente geschickt wird steht ein Neukauf an.
BD Laufwerk, Coolermaster Gehäuse, ein Corsair Netzteil 450W und ne HDD soll weiter verwendet werden.
Spiele hauptsächlich WOW, ab und zu mal was neueres was mit der alten Kiste aber nimmer möglich ist.


Folgendes hab ich mir mal rausgesucht:

INTEL Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed /177,9€
ASROCK H97M Pro4 /76,88€
CRUCIAL Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 /71,9€
EKL Alpenfoehn Brocken S. 1155/1156/1366/AM3/AM3+/FM1/uvm / 38 € (passt der auf 1150?)
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, / 190,9€
KINGSTON 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen / 7,9€

676,96€

Da mein alter Samsung T240 auch den Geist aufgegeben hat schwank ich zwischen den 2 Monitoren

LG 27MP35HQ-B 68,58cm 27Zoll 1.920x1.080 AH-IPS TFT LED-BL 1 /176,40€ (Vorteil IPS, billiger)
BENQ GW2760HM 27Zoll/205€ (k.a. VA-LED?)

in meinem Gehäuse sind noch vorne auf der Seite 2 Lüfter + hinten ein Großer, die sollten auch erstezt werden.
Da hab ich aber keine Ahnung welche ich nehmen soll (Größe? wär super wenn die irgendwie übers Mainboard geregelt werden könnten)

Kann ich das so kaufen? Reicht mein NT aus oder müsse 550W rein?
Vielen Dank im Voraus

Lunti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zusammenstellung passt so. Das Netzteil kannst du von der Leistung her aufjedenfall weiterverwenden.

Ich persönlich würde den LG bevorzugen wegen dem IPS Panal.
 
o.k. Danke

und wegen der gehäuselüfter, hast du da ne idee?
ich denke hinten ist ein 120 und vorne sind 2 kleinere übereinander, denke das sind 60er oder 80er.
müssen die 3 oder 4 polig sein?
danke
Lunti
 
Da die Grafikkarte hier alleine mit bis zu 300W auf 12V zulangen kann, würde ich beim Netzteil schon mal über ein Upgrade nachdenken.
 
Mir wäre nicht bekannt das eine R9 280 300W verbrauch. Das 450W Corsair reicht da locker :)
 
Uups - verrutscht - die 290X gönnt sich bis zu 300W. :)
Wobei die 280er auch noch mit 225-250W auf 12V angesetzt werden müssen.
Kombiniert mit den 150W, die Intel als Maximalwert für den i5 lt. Datenblatt ansetzt, liegt man damit immer noch in einem Bereich, der bei einem 5 Jahre alten 450W Netzteil mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere Rails überlastet.
Hinzu kommt, dass das alte Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht Haswell-Ready ist und somit zu Problemen bei tieferen C-States führen kann.
 
hallo,

na gut überredet :) kann ich des nehmen CORSAIR VS Series VS550 550W, ATX 2.3, V2 47,10€
und kannst mir noch welche Gehäuselüfter empfehlen?
thx
Lunti
 
Behalte dein NT und gut ist.

Welches Gehäuse bzw. welche Größe(Durchmesser) dürfen die Lüftis haben ?
 
Hallo,

ist ein Cooler Master,ist auch 4-5 Jahre alt, Namen weis ich nicht, ist schwarz, mit Fronttüre, Seitenteil mit Gitter und oben ist auch Platz für einen Lüfter (da hab ich aber keinen drinnen),
vorne sind auf der linken Seite 2 Lüfter( 60er od. 80er, muß ich nachmessen) übereinander.
Und den hinten und die 2 vorne würd ich gerne tauschen, die eiern schon a bissal.
Super wär noch wenn die irgenwie über des Mainbord steuern gehn, das sie halt nur dann schneller drehen wenns gebraucht wird.

mfg

lunti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wär auch ne Option da 3 neue Lüfter sicher auch 30€ kosten.
gefallen tuts mir auch recht gut.
Aber hast trotzdem noch nen Vorschlag für 3 Lüfter?
thx
lunti
 
Wieso zum Teufel soll er drei Brüllaffen installieren? Er möchte keinen startenden Jet!
 
Hallo,

ich will nur meine alten Lüfter ersetzten, laut sollen sie nicht sein.
Ob ich wieder 3, 2 Vorne 1 Hinten, oder nur 2, 1 Vorne 1 Hinten, weis ich noch nicht.
Soll hallt nur für eine Luftzirkulation sorgen. Und wenn ich Brüllaffen haben wollte könnt ich meine alten
eiernden auch drinnen lassen.
Sollen einfach vernüftige Lüfter sein.

mfg
lunti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Tibone
naja preis/ leistung soll halt stimmen.
die von dir genannten würden schon passen.
muß nur heute mal nachmessen wie groß die vorderen sind.
mfg
lunti
 
Zuletzt bearbeitet:
@MafiaLukas7518
Ich glaube kaum, dass es nur auf den Luftstrom ankommt. Die Lautstärkeentwicklung von 45 dB ist schon heftig. Das kannst du doch nicht ernst meinen, dass man den in einem Desktop verbauen soll, in dem normale (!) Luftkühlleistung gefragt ist.

Also bitte pass ein wenig auf mit deinen Tipps. Viele die hier fragen haben einfach wirklich keine Ahnung von der Materie und es wäre äußerst ärgerlich, wenn jmd aufgrund deiner Hinweise etwas kauft, was für den angefragten Verwendungszweck einfach total daneben ist!
 
Einfach direkt nen Lueffi nehmen der bewaehrt ist und unter 1000rpm macht und die Sache ist schick.
 
Hallo,

hab jetzt mal nachgeschaut. Das Gehäuse ist ein Chieftec Aegis, 120 Lüfter hinten und 2*92 Lüfter vorne.
Die Lüfter sind alle 3 von Artic Cooling. Die 3 würd ich gerne auswechseln.
Das NT ist ein Corsair VX450.

mfg Lunti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Stress?

kann man auch nehmen ich hab die be quiet empfohlen weil ich diese selbst benutze und ich am liebsten sachen empfehle die ich selber habe/hatte. Aber über die Lüfter von dir hört man auch gutes sollten ich also nicht viel geben und du kannst einfach aussuchen was du willst :)
 
aufgeräumt!
immer die gleiche leier von den gleichen leuten.

bitte mehr am thema bleiben!
 
Danke Thom_cat

@TE Bei den Lüftern würde ich dir empfehlen die von mir oder von HolGORE dir mal anzuschauen :)
Monitore hast du ja auch gute Vorgeschlagen bekommen. Ich denke der BenQ ist eine sehr gute Wahl :)
Und das NT kannst du auch mit den neuen Komponeten weiterbenutzen.

Mal so als zusammenfassung :)
 
Bei den Eloop aber nicht wundern, wenn die die ersten 4 Stunden was lauter sind... Die müssen sich teilweise erst einlaufen. Danach ist aber Ruhe :)
 
Hallo,

dann werd ich mir das so bestellen:
INTEL Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed /177,9€
ASROCK H97M Pro4 /76,88€
CRUCIAL Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 /71,9€
EKL Alpenfoehn Brocken S. 1155/1156/1366/AM3/AM3+/FM1/uvm / 38 €
sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, / 190,9€
CRUCIAL MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/ 113,45€
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-3 - 120mm/ 14,44€
2*Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/ 17,74€
BenQ GW2760HS 16:9 DVI/HDMI LED schwarz7 217,85€

919€
Hab da noch eine Frage wegen der SSD inst.
Meine alte HDD möchte ich behalten.
Also alte HDD abklemmen, SSD rein, dann im BIOS AHCI aktivieren, von DVD booten, WIN7 inst.
Dann die alte HDD wieder anstecken und die alte WIN7 Partition formatieren.
Haut das so hin?
Danke schonmal für die nette Hilfe hier.
Lunti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh