Neuling benötigt Ratschlag bzgl AiO

svensen20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2019
Beiträge
10
Guten Tag,
nach Jahren der Abstinenz in Sachen Computer habe ich bei einem Angebot zugeschlagen.

MSI B450 Pro VDH Plus.
Ryzen 2600 mit Pure Rock Lüfter
Asus Rock Strix Vega 56
16 GB G-Skill Dual
in einem Aerocool Rift

gerne würde ich die CPU auf 4 GHZ übertakten, Testweise wurde die CPU dann ca. 85 grad und ich brach den Prime Test ab
da ich nicht wusste in wie weit ich es in Bezug auf die Grafzahl laufen lassen soll ohne etwas zu riskieren.
die GPU wird 80 Grad beim Spielen in FHD mit höchsten Einstellungen. Z.B. Tomb Raider


In das Gehäuse würde wohl ein 120mm Radiator laut Hersteller in die Front passen.

Ist eine 120mm AiO WaKü für die CPU sinnvoll (zum Übertakten) in doppelten Sinne da die CPU direkt gekühlt wird
und die GPU evtl kühlere Luft im Gehäuse um sich hat und evtl auch nicht mehr 80 Grad wird?

Oder ist eine AiO "schwachsinn"?


Gibt es Einstiegthreads zu Empfehlen?

Bitte steinigt mich nicht ;)

LG Sven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Gehäuse kann man keine akzeptablen Temperaturen erwarten, da dort an allen Ecken und Enden gespart wurde und man somit zuviele Kompromisse eingehen muss, was Kühlkomponenten angeht.

CPU und GPU sind basisch schon zu warm und du möchtest noch übertakten, da wirste um mehr Frischluft und eine grössere Radiatorfläche nicht drumrum kommen.
 
D.h. am Besten erstmal besseres Gehäuse anschaffen und dann nach mind. 240mm Radiator umsehen?
Vielen Dank für deine Info.
 
Ja, ein Case mit Frischluft aus Front und Boden für die GPU (Netzteil oben oder in separater Kammer), sowie ein 240/280er ausblasender Radiator im Deckel wäre optimal.
Aber bequatsch das mal weiter im Sammelthread, da lesen mehr Leute mit.
 
Eine 120er AIO kannste sowieso vergessen. Die bringt dir keine besseren Temperaturen als der Pure Rock, sobald sich Liquid und Radiator mal ins Equilibrium erwärmt haben.

Wenn AIO, dann bitte mindestens 240mm.
 
Die Grundtemperatur im Gehäuse scheint ziemlich hoch zu sein.
Ohne die aktuelle Bestückung und Drehzahl der (Gehäuse)Lüfter zu kennen, lässt sich nur schlecht etwas dazu sagen.
Grafikkarten mit Axialgebläse heizen das Gehäuse bauartbedingt auf.
Falls nur ein Lüfter entlüftet, ist das schlicht zu wenig.
Absolut betrachtet sind die Werte aber nicht kritisch.
Im Spielbetrieb dürfte der Prozessor ein gutes Stück kühler sein, verglichen mit Prime95.
 
Hallo

Ja in Game ist er circa 70grad ohne OC der 2600er

Ich kümmere mich dann vorerst mal um mehr/bessere Lüfter, der pure Rock dürfte für die cpu ja ausreichen.

Dann mach ich mal im sammelthread weiter

Danke euch

- - - Updated - - -

Eine 120er AIO kannste sowieso vergessen. Die bringt dir keine besseren Temperaturen als der Pure Rock, sobald sich Liquid und Radiator mal ins Equilibrium erwärmt haben.

Wenn AIO, dann bitte mindestens 240mm.


Hast ein-zwei Beispiel cases?
 
In vielen Gehäusen lassen sich auch größere AIO unterbringen als angegeben, das muss man aber penibel abmessen. Bei mir
passt z.B. auch eine 360er hinein. Normalerweise möchte der Nutzer ja niedrigere Temperaturen und ein abgesenktes Geräuschniveau.
Das lässt sich aber nur mit einer größeren AIO umsetzen, wobei die nicht unbedingt besser oder leiser ist, als ein sehr guter Turmkühler.
Die Haltbarkeit und Geräusch der Pumpe sind bei AIO´s die großen Fragezeichen.

Aus eigener Erfahrung: Bekommt ein Turmkühler (Xigmatek Thor´s Hammer) schlecht Luft und eine 120er (SL120) gut Luft (weil Luftloch im Seitenteil, dass nun nicht mehr blockiert wird), so können die
Temperaturen durchaus auch mit einer 120er besser sein. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
 
beispiel cases?

ist physik. ne 120er AIO und ein 0815 Tower Kühler haben ähnlich viel Oberfläche und auch Masse, können also ähnlich viel Abwärme abgeben. Die AIO tuts halt nur an anderer Stelle im Case. Wenn du nen Workload mal länger als wenige Minuten laufen lässt, erreicht jede Wakü irgendwann ein Equilibrium, gern auch Heat Soak genannt, also der Punkt, an dem sich Liquid und Radiator für die aktuelle Abwärme nicht weiter erwärmen. deswegen können AIOs ne burst load einfacher wegstecken als ein tower kühler, aber bei anhaltender last greift einfach wieder simple physik.

wenn du *bessere* temps willst als mit deinem tower kühler, dann muss auch die Oberfläche und Masse der AIO größer sein, als die des tower kühlers. Und das ist in deinem fall erst ab 240mm AIO nennenswert der Fall.
 
Danke für eure Erläuterungen. :)

Eig war es ebenfalls gemeint ob ihr 1-2 gute Gehäuse nennen könnt
In denen die Lüftung so funktionkiort und mind 240mm AIO hineinpasst wie von trendresident oben erwähnt
 
Ich hab meine Hardware (<--siehe Systeminfo) grad in einem "In Win 101 C" verbaut.

- 3x 120mm Enermax T.B. Silence im Boden (2x beatmen die GPU direkt, 1x führt der AiO Frischluft zu)
- 3x 120mm Alpenföhn Wingboost 3 (1x Hecklüfter beatmet PSU und bläst Abwärme der GPU Richtung Radiator, 2x pushen die Radiatorabwärme aus dem Case)

Temps im Spielbetrieb:
- CPU@4.4Ghz= 68° Grad
- GPU@2088Mhz= 62° Grad
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh